• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Ich beschütze hier niemand, und vor allem keine Kamera :D. und was den enstsprechenden User angeht, so habe ich nur gesagt das nur mit quatschen nicht getan ist, man sollte dem auch Taten folgen lassen und sich mit der Materie auseinandersetzen und sie verstehen wenn man a.) das beste herausholen möchte und b.) immern und bei allem mitreden möchte ;). Und vor allem das es jedem offen steht die besten seiner Fotos zu zeigen, und wer das nicht tut braucht sie bei den anderen nicht auslassen oder beschweren.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Also sind Bilder mit kleinster Bende bei über 280;) oder 330 mm besser als bei der größt möglichen, bei einem ZOOMzwerg?:confused: Ich lerne gern dazu!
Hast Du Bilder?

:)G.
Blendensucher

Update zu meinerm Staubproblem in der Linse.
Kamera wurde komplett getauscht. Das hat gleich mal fast vier Wochen gedauert. Neue scheint soweit ok zu sein.

Hallo!

Nachdem ich mich über mehrere Wochen hier im Forum und andersweitig informiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir eine SX200 zuzulegen.
Als Fotografie-Amateur im wahrsten Sinne des Wortes hat mir dieses Forum sehr geholfen, und die Diskussionen hier finde ich zum Teil recht spannend, informativ und aufschlussreich.
Ich bin eigentlich ein reiner Ferien-Knipser, aber da ich nächstens für 6 Monate in die Ferien fahre, möchte ich mich jetzt mal ein wenig mehr mit der Fotografie beschäftigen. :)
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen und wäre sehr froh über eure Kritik.
Auch in Sachen Bildbearbeitung bin ich sehr unerfahren, habe aber trotzdem mal ein wenig ausprobiert... vor allem beim Bild mit der Schnecke :D

wie ihr seht, hat es mir der Supermakromodus sehr angetan...

Solange man im WW fotografiert mag das mit der Offenblende stimmen, aber bei vollem Tele hat es den gegenteiligen Effekt!

Konnte ich so nie nachvollziehen. Ich fotografiere immer in AV mit eingestellter Offenblende, sowohl im Weitwinkel bei Blende 3,4 als auch bei vollem Tele mit Blende 5,3 konnte ich durch abblenden keine Verbesserungen feststellen. Aber auch ich lerne immer wieder gerne dazu, und wäre über eine Erklärung dankbar.

LG

Hallo!

Ich bin eigentlich ein reiner Ferien-Knipser, aber da ich nächstens für 6 Monate in die Ferien fahre, möchte ich mich jetzt mal ein wenig mehr mit der Fotografie beschäftigen. :)
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen und wäre sehr froh über eure Kritik.

du machst mich fertig... gibst dich als Ferienknipser aus ohne Erfahrung, kaufst dir die SX200 und stellst hier Bilder ein, die ich selber auch nicht geschafft habe und ich fotografiere schon seit Jahren (na gut nicht mit einer kompakten aber trotzdem)

ich finde die Bilder prima für den ersten shot.... hast du auch den AV Modus genutzt?

hehe danke... muss dazu sagen dass natürlich nicht alle Bilder so geworden sind.
Ohne Stativ ists ziemlich schwierig still zu halten, trotz den relativ kurzen Belichtungszeiten.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob es der AV-Modus oder der P-Modus war, auf alle Fälle auf Super-Makro gestellt...
Aber bei so hellem Licht kommt das ja nicht wirklich draufan ob P oder AV,
da ja die Kamera auch im P-Modus die kleinste Blendenzahl wählt (oder gibt es da sonst noch einen Unterschied?)

Hab auch mal probiert den Servo-AF einzuschalten für manche Aufnahmen, denn vor allem die Hummel halten nicht wirklich still...
:D scheint gut zu funktionieren.

gruss dänselot

der Servo AF ist bei mir auch an.... mit dem Supermakro hab ich totale Probleme... erstens schaffe ich es nie die Distanz richtig abzuschätzen, bin entweder zu nah oder zu weit oder ich wackel wie ein Wackeldackel...
doch echt prima Deine Bilder... keine Ahnung ob bei P auch die Blende vorrangig offen gewählt wird... muss ich morgen mal testen, was die Kamera in P so wählt... vielleicht blickts die ja eher als ich und stellt immer richtig ein.... :lol:

... muss ich morgen mal testen, was die Kamera in P so wählt... vielleicht blickts die ja eher als ich und stellt immer richtig ein.... :lol:

Was die Sachen angeht, da kann man AUTO oder P ohne Probleme nutzen. Das einzige wo ich dort am verzweifeln bin, sind Nahaufnahmen. In P oder Auto habe ich da ständig ein unscharfes Motiv und einen scharfen Hintergrund.

Schade das man in AUTO nicht wenigstens das AF Feld wählen kann. Ansonsten müsste ich den Modus eigentlich nicht verlassen. Nachtaufnahmen mal ausgenommen.

Stefan

[EDIT] Beispiel angehangen. Kamera erkennt zwar im AUTO, das es ein Makro ist, aber auch nach 100 Versuchen wird das Motiv nicht scharf gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

@giftzw3rg: das ist mal echt komisch. Muss mal testen ob das mit meiner Kamera auch passiert...

Hab noch zwei weitere Bilder hochgeladen. Finds noch interessant wie sich die Hummel mit Blütenstaub bekleckern... :)

In meinem Garten tummelt sich übrigens ein blau schimmerndes fliegendes Insekt, dass ca. 3-4x so gross ist wie ein Hummel. Muss mal schauen ob ich das irgendwie erwische! :p

ja gut möglich! wie nennt sich das Ding?

Hat sich mir nicht vorgestellt ;)

Das Foto habe ich in Kroatien aufgenommen. Aber meine Freundin meinte, dass es die bei uns auch gibt. Was für ein Insekt es war wissen wir aber beide nicht...

Dürfte aber in Konkurrenz zu den üblichen Honigsammlern stehen :)

ok heute ziehe ich mal los und streng mich im Supermakromodus mal an und teste den P Modus.....die blaue Holzbiene sieht echt interessant aus... muss ich auch mal Ausschau halten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten