Was mich bei Modellen wie der SX720 noch beschäftigt: die Fotos sehen so am Bildschirm ja sehr gut aus, aber da gibt es ja noch das altbekannte Thema "Megapixelwahn". 20Mpx.... meine Nex hat nur 14Mpx, die D90 glaube ich sogar nur 12Mpx. Es gibt da viele Berichte darüber, nur ein Beispiel:
http://6mpixel.org/
Jetzt ist mir durchaus bewußt, daß diese Erklärung aus dem Jahr 2011 stammt und sich in der Sensorentwicklung viel getan hat. Trotzdem reden wir aktuell von beachtlichen 20(!)Mpx bei einer gleichgebliebenen Größe von 1/2.3''.

Ganz grundlos wird es ja auch nicht sein, weshalb es jetzt wieder brandneue sauteure Kameras mit "nur" mehr 12Mpx gibt. Das hatte 2009 schon meine alte SX200, und da hieße es, das wäre viel zuviel für diese Kompakte. Ich habe zwar recherchiert, aber im Internet war nichts auffindbar, was nach heutigem Stand der Technik die "optimale" Megapixelzahl ist für welche Sensorgröße ist. Man findet nur sehr viel über "wieviel Megapixel sind notwendig"..... ich drucke nix aus, also "notwendig"?!?!? Ich möchte eine möglichst gute Bildqualität haben, vor allem wenn man doch mal einen Ausschnitt vom Foto macht.
Was meint ihr dazu?