• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX100 IS

christoph_p

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht nennt der ein oder andere ja die obige Kamera sein eigen. Ich würde gerne wissen, was aus dieser Kamera maximal rauszuholen ist. Ein paar gute Beispielbilder wären da auch sicherlich von vorteil

AW: Canon PowerShot SX100 IS - Best of

habe hier mal eine Innenaufnahme bei leichter dämmerung mit Blitz und ein Makro. Möchte mal wissen was ihr von der Bildqualität haltet

das würde mich auch brennend interessieren....also schildert eure Erfahrungen und zeigt Bilder. Auf amazon liest man viel gutes über die Kam, wie sind eure Erfahrungen???

Ich nutze die SX100IS neben meiner DSLR als Immerdabei mit großem Zoom und bin begeistert von ihr. Man kann so gut wie alles ohne große Umstände einstellen und die Bildqualität ist für eine Kompakte sehr gut.:top:
Heute Abend komme ich hoffentlich dazu, ein paar Fotos einzustellen.

Ich habe mir genau diese SX100 IS in der vergangenen Woche gekauft um auch etwas vernünftig-Kompaktes zum Immer-dabei zu haben... Und nun fängt dieses superhandliche Teil auch an, mir richtig Spaß zu machen.

Zur Zeit habe ich einen Hunde-Welpen der mir ganz gerne als Fotomodel dient. Und dafür ist diese SX100 IS einfach ruckzuck griffbereit...:)

Für meinen Geschmack sind die Bilder klasse, die Kamera läßt sich wirklich kinderleicht in allen Bereichen einstellen und diese Kompakte ist eben immer dabei.

Etwas lächerlich kam es mir vor, daß Canon wahrhaftig eine 16MB-Speicherkarte dazugelegt hat und ins Paket auch 2 AA-Batterien gehören...:rolleyes: Ok, andererseits hat ja wohl bald jeder AA-Accus incl. Ladegerät... Und der Preis für schnelle SD-Speicherkarten ist ja auch nicht mehr so hoch...

Liebe Grüße
Ulla

Also ich muß Dir Recht geben, Farben und Belichtung sind sehr stimmig!! Die minimalen CAs stören kaum, die Schärfe ist für so eine Linse tadellos auch wenn es sicher Kameras mit höherer Detailzeichnung gibt.
Zum Schwur kommt es wohl bei ISO200 und 400, oder?

Interessanter könnte eine SX200 mit 28-... Objektiv zur PK werden.
Das man mit Kameras die erst bei 35mm beginnen in Zeiten von 28- und 24mm-Modellen niemanden mehr von Sofa holt dürfte sich langsam auch bei Canon rumgesprochen haben?!

ab iso 400 braucht man eigentlich keine Fotos mehr zu knipsen. Auf weitwinkel war ich nicht so sehr aus, daher fiel die entscheidung damals auch auf die sx100, da preis/ leistung vollkommen ausreichend und zufriedenstellend ist. Sensor ist übrigens der gleiche wie bei der A720IS und der G5. Bei Canon gibt es einige Ixen, die bei 28mm beginnen.

Warum ist die Kamera denn dann hier im Forum so unbeliebt? Die rezessionen Auf Amazon sind so gut wie selten bei einem Produkt, der Preis ist ebenfalls konkurenzfähig, die Bildqualität dürfte die meisten mehr als zufrieden stellen, die Technik ist ebenfalls ansprechend, lediglich die Bauform springt deutlich aus der reihe - ist das das K.O. Kreterium?

reicht ^^

hatte die sache mit der Brennweite irgendwie garnicht bedacht. Stimmt, nen Designwettbewerb würde sie nicht gewinnen. Aber trotz Plastigkehäuse, ist die Kamera doch den umständen entsprechend Hochwertig verbaut. Die Spartmaße sind so minimal wie selten an einem Gehäuse und es knartscht und kietscht kein einziges bauteil.

Ich hatte das Teil auch mal kurz und war durchaus auch angetan von der Bildqualität. Auch war ich ein Fan von diesem Drehrad und das Gehäuse fand ich gar nicht mal so übel (OK, ist Geschmackssache), war aber anständig verarbeitet und lag doch recht gut in der Hand.
Was mir aber leider auf den Zeiger ging (und da bin ich nunmal sehr kritisch), waren die m.E. doch etwas ausgeprägten CAs.
ISO 400 war für mein Dafürhalten auch noch nutzbar. Zwar natürlich schlechter als bei Fuji, aber durchaus im Rahmen.

Aber ich muß Colorfoto Recht geben: Es wird Zeit, dass der Marktführer mal aufwacht und Weitwinkel in einer professionelleren Konpaktcam verbaut.
Das kann ja wohl nicht sein, dass das Canon nicht hinkriegt.

Und sie sollten endlich auch mal das 3:2 Format implementieren. Das sollte ja wohl die leichteste aller Übungen sein.

Robert

Hallo,

Die Farbsäume in den gezeigten Bildern, die die SX100IS produziert, sind beachtlich finde ich. Ist das normal ? Bei meiner A720IS ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Gruß Gunnar

Ich nutze die SX100IS neben meiner DSLR als Immerdabei mit großem Zoom und bin begeistert von ihr. Man kann so gut wie alles ohne große Umstände einstellen und die Bildqualität ist für eine Kompakte .

Kompakt ist bei mir etwas anderes-da kann man gleich ne Bridge mit 18x und WW28mm nehmen. Die SX100 ist irgendwie ein Zwitter und sitzt zw. allen Stühlen. Das Display ist auch aus alten Zeiten, die Auslösezeit wohl lang, aber die Verzeichnung wohl gering.:rolleyes:???

Daß heute noch AA-Batterien geliefert werden (alle Hersteller), wo echte Kompakte gute LiIOnAkkus + Ladeteil haben ...ohne Worte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die SX lange am Markt bleibt-aber der Name Canon ist schon ok.:o

Hier ein paar Fotos, die ich im März dieses Jahres mit der SX100IS gemacht habe.

Kompakt
Daß heute noch AA-Batterien geliefert werden (alle Hersteller), wo echte Kompakte gute LiIOnAkkus + Ladeteil haben ...ohne Worte.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die SX lange am Markt bleibt-aber der Name Canon ist schon ok.:o

Das war für mich auch ein Grund unter vielen zu dieser Kamera zu greifen. Eine Akkuleistung von 5700mA/h kann nur ne 2x AA Cam erreichen :evil:

Die SX gibts schon seit nem guten Jahr aufm Markt.

Das Purple Fringin stört mich auch ein wenig. Wobei man auch hier sagen muss dass es deutlich weniger ausgeprägt ist, als damals bei der Fuji f30, die trotz massiven Purple Fringin von allen seiten angepriesen wurde :angel:

(ISO Festigkeit geht über Bildqualität?)

Eine Akkuleistung von 5700mA/h kann nur ne 2x AA Cam erreichen :evil:

Die SX gibts schon seit nem guten Jahr aufm Markt.

Das Purple Fringin stört mich auch ein wenig. Wobei man auch hier sagen muss dass es deutlich weniger ausgeprägt ist, als damals bei der Fuji f30, die trotz massiven Purple Fringin von allen seiten angepriesen wurde :angel:

Von allen gepriesen:confused: Mann, da hast Du aber was verpaßt hier :rolleyes:
Im Verhältnis zum Gewicht finde ich AA sogar eher suboptimal, dafür kannst Du 3-4 LIs einstecken. Und damit kommst Du weiter und es ist immer noch leichter. Ich komme zu 99% mit 2 LIs hin, einen in der Kamera, einen in der Tasche.

Ich nutze neben meiner SX100IS auch eine F31fd, an deren Bildqualität ich nichts auszusetzen habe. Das hier so oft bemängelte Purple Fringing ist vermeidbar, wenn man etwas auf den Lichteinfall achtet. Dann entstehen auch bei Sonne sehr schöne Fotos. :top:

Bei gutem Licht benutze ich meistens die SX100IS - auch wegen ihrer Vielseitigkeit und ihrer schnellen Bedienbarkeit. Bei schwächerem Licht ist die F31fd die Kamera meiner Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten