• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon PowerShot SX1 IS

AW: CaHILFE ! ! ! Canon Powershot SX1 IS Problem FULLHD VIDEO

Es ist zwar im Innenraum aufgenommen worden aber doch anscheinend bei Tageslicht. Ich halte das für einen Defekt am Gerät. Das starke Rauschen dürfte allenfalls bei schwachem Licht auftreten. Sind die Fotos denn in Ordnung?

Was mich etwas irritiert ist, daß als Codierungszeit gestern abend, 20 Uhr 37 angegeben ist. Da war es aber dunkel. Hast du den Film mit einem Programm nachverarbeitet?

Wir haben nur Aufnahmen getesten. und keine nachbearbeitung sein. Meine Canon IXUS 110 hat auch HD Videos. Ich habe Powershot SX1 IS und IXUS 110 vergleichen. Meine sieht naturlich viel besser als SX1 aus obwohl gleich im dunkel Raum.

Auch Foto sieht schlecht aus

Wir haben Verdacht. Die Battrie spielt Rolle mit ?

Hi

Also die Batterie sollte überhaupt keine Rolle spielen, aber kaputt sieht sich auch nicht aus, oder ist das Rauschen als Defekt zu betrachten?...

SX10-Video Freistellung

Ich habe in Adobe Premiere versucht Videos der SX10 mit einer Person vor einfarbigen Hintergrund freizustellen. Das ganze klappt auch weitgehend. Jedoch bleiben Säume übrig die beim Abspielen flimmern. Auch an den Haaren war es mir nicht möglich ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Experimentiert habe ich mit sämtlichen Key-Effekten und unterschiedlichen Hintergrundfarben. Das Ergebnis war immer wieder fast gut. Aber niemals gut genug.
Hat mir einer von Euch einen Rat?

CANON PowerShot SX1 IS >>> unendlich lange Viedeoaufnahme

Hallo,

ich habe nun seit ca. 6 Monaten die SX1 und bin (eigentlich) super damit zufreiden. Für meine Foto-Ansprüche genau das Richtige - und nebenbei sind noch nette Full-HD Videos möglich!

Allerdings ist ja die maximale Aufnahmedauer des Viedos begrenzt.
Meiner Ansicht nach dürfte das eignetlich nicht an irgendwelchen technischen Hürden liegen, sonder vielmehr an gweissen Software-Programmierungen.
(Canon will sicherlich die eignetlichen Camcorder auch noch weiter vertreiben :lol:)

Soweit ich das bisher auf den Schirm habe, kann man in 4:3 und PAL-Auflösung bis zu 1 Stunde aufnehmen,
in Full HD sogar nur 12 Minuten?! :confused:

Aber ist das in irgeneiner Form zu umgehen bzw abzuändern?
Gibt es da ein Patch, eine inoffizielle Firmaware, vielleicht doch was offizielles?

Schließlich wären Clips in HD und einer länge von 30min oder so auch mal ganz nett. ...

Danke für euere Hilfe!
Mate666

PS: Falls das ganze Thema doch schon behandelt worden sein sollte und ich mal wieder die SuFu nicht richtig genutzt haben sollte, wäre ich entsprechende Hinweise natürlich auch dankbar!
:cool:
Edit rud: Ich habe mal alle Video-Threads zur SX1 zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CANON PowerShot SX1 IS >>> unendlich lange Viedeoaufnahme

Soweit ich das bisher auf den Schirm habe, kann man in 4:3 und PAL-Auflösung bis zu 1 Stunde aufnehmen,
in Full HD sogar nur 12 Minuten?! :confused:

Aber ist das in irgeneiner Form zu umgehen bzw abzuändern?
Gibt es da ein Patch, eine inoffizielle Firmaware, vielleicht doch was offizielles?

Schließlich wären Clips in HD und einer länge von 30min oder so auch mal ganz nett. ...

Das Problem dürfte wohl die Dateigröße sein.
Die Kameras arbeiten mit dem FAT(32) Dateisystem. FAT32 lässt nur Dateien mit einer Größe von max 4 GB zu FAT sogar nur 2 GB. Ich habe zumindest mit meiner Canon SX200 auch schon HD Video mit 3,9 GB aufgenommen (waren glaub ich fast 20 Minuten).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot SX1 IS - Video-Thread

Danke für deine Antwort.

Und so wird es wohl sein.
Hab gerade einmal nachgeschaut. Die letzte Aufnahme wurde nach genau 13:20 Minuten gestoppt. Die Filmdatei hat dabei dann die Speichergröße von.4.292.823.869 Bytes erreicht...

Tja. Und nu?
Dennoch einer eine weitere Idee??

Hab gerade mal versucht, eine 16GB SDHC Class6 Speicherkarte im NTFS-Format in die Canon zu schieben.
Kam leider "Speicherkartenfehler". Wäre ja auch zu einfach und zu schön gewesen, wenn es damit klappen würde :cool:

Gibt es da sonst nen Firmware-Patch, damit die Canon NTFS-Formatierungen akzeptiert? Oder vielleicht, dass automatisch eine neue Filmdatei erzeugt wird - quasi im Sinne eines nathlosen Überganges ohne fehlende Sekunden in eine neue Datei. Die könnte man dann ja im Nachgang am PC zusammenführen.

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Mate

Hallo Mate

Zu erst eine Frage zurück, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann.
In welchen Situationen braucht man durchgehend mehr als 12 Minuten Film am Stück?
Bei mir sind die einzelnen Filmschnippsel selten länger als 10 Sekunden. Wenn meine Kinder drauf sind auch mal 1-2 Minuten. Selbst bei Aufführungen von meinen Kindern lasse ich die Kamera nicht durchlaufen sondern mache passende Schnitte. Deshalb meine Rückfrage.

Jetzt aber zu deinem Problem und einer theoretischen Lösung. Praktisch habe ich es selber nicht ausprobiert weil es micht nicht interessiert.
Mit dem Canon Hacker Development Kit kannst du eine alternative Firmware nutzen. Sie wird nicht in der Kamera installiert sondern bleibt auf der SD-Karte und wird jedesmal neu geladen. Das macht die Nutzung zwar besonders sicher für die Kamera aber auch etwas umständlich zu benutzen.
Aber man hat den Vorteil, das man die Video-Bitrate runter setzen kann und somit bei gleicher maximaler Dateigröße von 4GB mehr Laufzeit vom Video hat.
Wie gesagt ist es Theorie für mich, da ich es noch nicht selber genutzt habe.

Hier findest du noch mehr dazu:
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
http://mighty-hoernsche.de/

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

besten Dank für deine Antwort!

Das scheint ja ein größeres Projekt mit der CHDK-Software zu sein - und sehr umfangreich.
Somit muss ich mich dort auch erst ein wenig mit beschäftigen und kann an dieser Stelle das Thema/den Beitrag noch nicht beenden.

Aber besten Dank für deine Hilfe und deine Links!!! :top:

Mal sehen, was dabei rauskommen wird!

Ciao,
Mate666

PS: wer das Thema weiter verfolgen will: auch dort gibt es nen Forumsbeitrag zu diesem Thema unter:
http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=1947

SX1 is als Webcam

Ich bin stolzer Besitzer einer SX1 is.
Etwas verwirrt mich aber.... hier im Forum wird klar gesagt das dieses Teil keinen Webcam-Modus besitzt. Canon behauptet das Gleiche...

Ich habe aber folgendes in engl. Sprache gefunden und meine das dort beschrieben wird, das es wohl doch geht.

Da meine Kenntnisse in der engl. Sprache etwas begrenzt sind:(, wäre es schön wenn ihr euch das mal ansehen könnt oder einen deutschen Tipp für mich habt:lol:

http://www.ehow.com/how_7393351_use-canon-sx1-webcam.html

Canon powershot sx1 full hd Einstellungen

Hallo Leute!

Nun habe ich meine Canon wieder bekommen und endlich funktioniert die Kamera so, wie sie funktionieren muß! Kein Absturz oder ...!

Nun meine Frage!

Wenn ich zumbeispiel im P Modus filme oder in irgend einem Modus wo mann die Verschluszeit und..einstellen kann, haben dann die Einstllungen eine Auswirkung auf die Videoaufnahme, oder hat das nur Auswirkung auf Fotos?

Wäre toll zu wissen! Weil ich habe heute mal die Autos auf der Autobahn gefilmt und so leichte Geistbilder bei der Bewegung der Autos gesehen!

Ich glaube das nennt man ghosting oder so!?

Hangt das mit der Blendeneinstellung zusammen? Oder Verschlußzeit?

Würde mich mal interessieren!

Welche Einstellungen benutzt Ihr zum Filmen?

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten