• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX1 IS

AW: CANON PowerShot SX1 IS

Also mein Daddy ist einer der ersten SX1 besitzer :-)

Also die Akkus halten länger als 5min. bei HD Aufnahme.

Ich persönlich schwanke zwischen der Powershot SX 1 IS und einer DSLR.
Ich hatte gestern die SX1 in der Hand.

Vorneweg das HDMI Kabel wird nicht mitgeliefert!
Was schon einmal ein Minus Punkt ist!
Denn das mini HDMI zu HDMI Kabel kostet bei MEdia Markt schlappe 40 Euros!

Die Verarbeitung der SX1 ist Super!
Das dort wie in anderen "Test" irgendetwas wackelt kann ich nicht bestätigen!

Die HD Videos sind der HAMMER!!
Großes LOB!

Die Bilder überzeugen mich leider nicht soo...
viel Rauschen, ABER alle Bilder sind im dunkelen gemacht worden.
Bin mal auf die ersten Bilder bei Tageslicht gespannt.
Desweitern sind einige Bilder unscharf, obwohl der Auslöse Knopf angedrückt war hat es die SX1 nicht geschaft "scharf" zu stellen.

Der 20x Zomm ist nicht zu Toppen auch hier ein großes LOB!
Die Reihenaufnahme (4Bilder /Sek.) funktioniert auch super!

Die Frage die ich mir stelle ist kaufe ich mir die SX1 oder eine DSLR.
Ein Freund sagte mir, "Du musst wissen wofür die die Cam haben willst"

ICh möchte solche Bilder machen können:
http://www.tabearoesler.de/equusgrafie/

Diese sind mit der Canon EOS 30D gemacht worden!

Schaftt sowas die SX1 ???
Dann ist das meine Cam!

Wenn nicht dann... ja da komme ich an einen scheide punkt.

Ich will irgendwie nicht auf eine Videofuntion verzichten, schon gar nicht auf eine FULL HD!

Es gibt ja nur wenige DSLR die FULL HD können. Diese sind dan deutlich teurer!!!

Bitte sagt mir eure Meinung ob man solche Bilder:

http://www.tabearoesler.de/equusgrafie/

mit der CANON POWERSHOT SX1 IS schafft ?!

DANKE!

Ich kann nur Erdmännchens Kommentar zu diesen "Codecpacks" unterstreichen!
Damit macht man sein System oftmals für Videowiedergabe unbrauchbar.
Lieber benötigte Codec einzeln installieren.

Zu den YOUTUBE VIDEOS:

Das sind alles KEINE FULL HD VIDEOS.

Diese sind zwar in Full HD aufgenommen, jedoch werden diese beim uppen auf youtube kompriemiert.

Wielange müsst man sonst mit DSL warten bis ein 30 sekunden Video in FULL HD geladen ist!

Also eher unbrauchbar dei kein Full HD sondern kompriemiert!

youtube & HD videos: die sind wohl alle in der auflösung 420x270 :evil:
das kommt bei raus, wenn jemand (hier youtube) ein bestehendes kürzel (HD) nimmt um damit zum ausdruck bringen zu wollen, daß die clips in besserer qualität ist als der rest bei denen. zum glück verkauft youtube keine HD glotzen :D

für jeden, der sich selbst davon überzeugen will:
- es gibt ne menge seiten da draussen, die aus ner youtube url einen direkten downloadlink basteln, z.b. die hier http://keepvid.com/
- aktuelle version von VLC kann die runtergeladenen videos von youtube abspielen und spuckt unter extras, medieninformationen auch die besagte auflösung raus

@Maxi_44: ist das video von dir bei rapidshare in full HD? VLC & mplayer spuckt als info nur 960x540 aus...

@rud&0x90: habt ihr die DCTau protokolle? mich würde mal interessieren, was die bei auslöseverzögerung und AF geschwindigkeit gemessen haben. würde gerne wissen, ob das teil auch für sportfotographie geeignet ist

@swaim: geile bilder, wenn die mit der SX1 machbar wären hätt ich meine sportfotographie damit auch abgedeckt. daß sie im dunkeln es nicht geschafft hat immer scharfzustellen ist nicht so schön, das war aber zu erwarten. kannst du uns verraten, wie lange die akkus beim full HD filmen gehalten haben?

@swaim

Solche Aufnahmen in guter Qualität wirst du mit einer Minisensorkamera nicht erreichen. Sportaufnahmen bzw. Aufnahmen von bewegten Motiven ist eine Domäne von DSLR's. Hier benötigst du sehr kurze Verschlusszeiten die man nur durch lichtstarke Objektive und/oder hohen ISO-Werten erreicht.

Das ganze hat aber seinen Preis. Das Standardobjektiv der DSLR reicht da nicht aus. Schau dir mal die "Kanonen" von Sportreportern an. Die riesigen Objektive haben weniger mit Zoom zu tun, sondern mit Lichstärke.

ps: ach ja, wer die full HD clips abspielen will sollte besser nen prozessor haben, der das stemmen kann (ca. > 2,4Ghz) und sich nicht ungedingt darauf verlassen, daß eine aktuelle graka die videos mit HW beschleunigung abspielt.

Naja mir gehts wenider um Sportfotografien mehr um die Detailraiche!

Ich hab leider nur ausgedruckt ein Pferdekiopf welches gerade Heu frist. man sieht jedes einzelnen Halm eine Fliege die auf dem Hals sitzt.

Desweiteren einen Hund im Gras, ich sage euch die Bilder sin sooo datilreich das ist echt der Hammer!

Kriegt man sowas nur mit ner DSLR hin? Oder auch mit Übung under der richtigen einstellung mit der SX1

Im Anhang mal noch ein Bild welches mit einer eos 30D gemacht wurde....

musste leider die größe auf 1200 x 800 ändern das es sich sonst nicht hochladen lässt!

@kayees @swaim: (akku und HD filme):

also laut handbuch hiesse das (wenn ich das richtig berechnet habe), dass du ca. 12minuten (=4GB Karte voll) mit einem Satz vollen akkus aufnehmen kannst.

=> d.h. es muessen super akkus her. Sanyo eneloop oder doch andere 3800mA?

NEIN! die Speicherberechnung ist korrekt, die akkus halten definitiv länger.

wir hatten gestern 12min. gefilmt und danach noch ne ganze weile an der cam gespielt. als mein daddy mit der sx1 ging waren die akkus immernoch nicht leer. wieviel saft noch drauf war kann ich dir leider nicht ssagen! Definitiv waren sie nicht leer!

Naja mir gehts wenider um Sportfotografien mehr um die Detailraiche!

Ich hab leider nur ausgedruckt ein Pferdekiopf welches gerade Heu frist. man sieht jedes einzelnen Halm eine Fliege die auf dem Hals sitzt.

Desweiteren einen Hund im Gras, ich sage euch die Bilder sin sooo datilreich das ist echt der Hammer!

Kriegt man sowas nur mit ner DSLR hin? Oder auch mit Übung under der richtigen einstellung mit der SX1

Im Anhang mal noch ein Bild welches mit einer eos 30D gemacht wurde....

musste leider die größe auf 1200 x 800 ändern das es sich sonst nicht hochladen lässt!

also dieses Bild krieg ich selbst als Amateur mit jeder Kompakten hin :D
ist nicht bös gemeint, aber das Bild haut mich nicht um

Ich möchte anmerken, das die hier hochgepriesenen Eneloops von Sanyo nur 2000mAh haben, was nicht wirklich der Bringer ist. Der einzige Vorteil der Eneloops ist, das diese eine geringere Selbstentladung haben. Das gibts mittlerweile aber auch von anderen Herstellern.
Sanyo macht recht gute Akkus - ohne Frage - aber die billigeren 2500mAh von Sanyo sind besser und kosten zwischen 10 und 15 EUR. In meiner SX10 hielten die jedenfalls ewig. Allerdings Finger weg von Billigdingern ausm Blödmarkt, die Spannung bricht dort schon nach wenigen Minuten zusammen.

Noch was: Class 6 Speicherkarten sind nicht unbedingt besonders schnell, achtet eher darauf, das die Dinger schnell Daten speichern können, am besten mit >10MB/sek.

WAS ANDERES:

Habt ihr mal die SX1 an einen normalen PAL-TV geklemmt und HD-Movies abgespielt? Geht das? Was passiert dann? Werden die Filme runtergerechnet?

PS: Das kein HDMI-Kabel dabei ist, kann ich verschmerzen. Einerseits wird gefordert, das die Kamera billig sein soll, andererseits soll natürlich möglichst auch ein HDMI-Kabel, eine 16GB SD-Karte und ein automatischer Topmotivsucher dabeisein.
Schraubt mal eure Ansprüche etwas runter ;-)

Hat wer eine Adresse bei dem man noch eine kurzfristig bekommt ??
Bisher habe ich nur Absagen erhalten bzw. späte Liefertermine:confused:

Stefan

Mein Lieferant kriegt morgen ganze 2 Stück :lol: rein, eine davon ist schon für mich.

Zuletzt bearbeitet:

sorry aber 1,73 ghz ist das ein witz ? also das ist übelste steinzeit kein wunder dass das ruckelt. die bilder und das neue video sample sind wirklich sehr schön. nur eben das mit den verzerrungen. wenn das aber wie gesagt wurde echt bei tieraufnahmen, makros und portraits nicht auffällt wirds wohl meine nächste kamera.

Ich muss hier ganz klar anmerken, dass ich ein Notebook benutzer bin. Da geht das von den GHZ zahlen noch. Bei Notebooks werden die großen Prozzi's zusammen mit gescheiten Grafikkarten gleich schweineteuer! ;-)

@kayees @swaim: (akku und HD filme):

also laut handbuch hiesse das (wenn ich das richtig berechnet habe), dass du ca. 12minuten (=4GB Karte voll) mit einem Satz vollen akkus aufnehmen kannst.

Aus solchen und anderen gründen, würde ich mir da nur Varta 15min Charge and Go Akku's +Ladgerät kaufen. Fand die Teile bei meiner SONY H5 richtig super, haben lange durchgehalten und waren in nur 15min geladen! *grins*

Natürlich, weis ich nicht, wie es damit bei der Kamera aussieht!^^

... dass du ca. 12minuten (=4GB Karte voll) mit einem Satz vollen akkus aufnehmen kannst.
Das heisst doch noch lange nicht das der Akku erschöpft ist wenn die Karte voll oder der Film nach 4 GB unterbrochen wird.
Die Akku´s halten bei normalem Gebrauch oft Tage oder Wochen, wenn nicht gerade ein Monstertag eingelegt wird.
Ich habe 4 Eneloop mit 60% am 11.12. eingelegt, etwas gefilmt, etwas geblitzt und ein paar Bilder gemacht und diese hatten heute noch 30% als ich sie durchgemessen habe, nicht in der Kamera sondern extern.

Hallo,

habe mir die SX1 IS auch bestellt. Bei Mindfactory.de für 476 EUR und Versandkostenfrei (Midnightshopping). Die Cam habe ich gestern Abend/Nacht bestellt, Freitag soll Sie geliefert werden (Sofortüberweisung genutzt). Dazu habe ich noch noch 2850mAh Akkus genommen.

Übrigens, HDMI Kabel bzw. Kabel allgemein kann man sehr günstig bei Reichelt.de kaufen!!

ÜBERRASCHUNG:

vllt. braucht die Cam ne gewisse eingewöhnungsphase, heute hab ich nur geile pics machen können, wobei ich den Makro-Modus noch nicht verstehe, da werden die Bilder scheizze...

...du weisst schon dass du im Macromodus, je nach Zoomstufe, einen gewissen Mindestabstand zum Objekt einhalten musst ?

Das wid dir durch den Balken/Zahlen oben in der Mitte des Displays während der Zoomens angezeigt.

Hält man den Mindestabstand ein kann die Kamera auch scharfstellen und die Bilder werden Top !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten