• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S90

Hallo,

ich an deiner Stelle würde die Kamera umtauschen, also zurück senden.
An meiner klappert nichts, der Ring beim Objektiv hat ebenfalls kein Spiel.
Refurbished bedeutet, dass ein defektes/gebrauchtes Gerät repariert wurde und in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt wurde, das scheint bei deiner nicht oder nicht ausreichend der Fall zu sein.

Grüße
Dietmar

nachdem ich hier seit einiger Zeit im Stillen mitlese und von der Performance der S90 überzeugt bin, habe ich mir vor einer Woche - nachdem meine Oly C-7070 endgültig ihren Dienst versagt hat - eine S90 bestellt. Heute kam sie an. Die Vorfreude (vor dem Auspacken) war sehr groß. Nach dem Auspacken kam die Ernüchterung. Wie bei vielen anderen klappert es. Nun gut, darauf hatte ich mich bereits eingestellt und wenn es aus der Richtung des Blitzes kommen würde, dann wäre das ja wie bei vielen anderen. Jedoch klappert der Einstellring beim Objektiv. Er hat leichtes Spiel, sowohl axial, als auch radial. Ist das (auch) normal für die Powershot S90? Kennt jemand dieses Problem? Ist es zu beheben (ohne die Kamera wieder zurücksenden zu müssen)?

Ich muss dazu sagen, dass es sich bei dieser S90 um ein "refubished" Modell handelt. Darf ich da einfach nicht mehr erwarten? Neben diesem Klappern existiert noch ein weiteres Klappern (wenn ich die Kamera leicht nach links und rechts bewege (von einem Schütteln will ich gar nicht sprechen!). Dieses scheint aus dem Inneren der S90 zu kommen, lässt sich aber nicht weiter lokalisieren. Ein wenig erinnert mich die S90 an ein Überrraschungsei (da hat es auch immer so schön geklappert und damals dachte ich: "Leg's wieder hin, da ist nix gutes drin (also keine Figur) :rolleyes: . Und nun? Habt ihr einen Vorschlag für mich? Wie soll ich mich verhalten? Zurücksenden? Behalten und ignorieren?

Keine Panik! Win gewisses Klappern ist bei modernen Kameras normal, denn sie haben eben einige bewegliche Teile, z.B. den Orientierungssensor, damit die Kamera das Hochformat erkennt.

Wie laut Dein Klappern allerdings tatächlich ist, und ob das normal ist, können wir hier natürlich nicht beurteilen.

Ein bisschen Spiel hat der Objektivring bei meiner S90 auch. Ebenso hört man beim Drehen der Kamera ein leises Klickern im Inneren. Zur Einordnung der Lautstärke: Diese Geräusche sind nicht lauter als das hörbare Zuschnappen der Blende beim Vorfokussieren. (Solltest Du die Kamera jedoch als Maraca missbrauchen, dann hört sie sich auch fast so an ... ;) )

Hallo, ich habe einen HighTe-Screen Protector für die S90, den ich nicht benötige, da ich meine S90 damals zurück gab. Die Qualität kann ich nicht beurteilen, wegschmeißen will ich ihn auch nicht. Sollte jemand Interesse haben, dann bitte bis morgen um 12 Uhr eine PN mit Adresse. Ich schicke ihn dann kostenlos an die erste Adresse.
Kann ein paar Tage dauern, da ich aus Rom verschicke!

Wielange bleibt die S90 eigentlich noch aktuell? Pfeifen die Spatzen schon etwas von den Dächern oder kann man die noch beruhigt kaufen, ohne in 6 Wochen ein altes Modell im Schrank zu haben.

Anderer Sensor, sonst alles gleich pfeifen die Spatzen...

Ich denke nicht, dass Canon so dumm wäre, einen guten CCD durch einen schlechten Backlit-CMOS zu ersetzen.

Andererseits ist die Schwäche dieses CCDs (der S90) eben die Langsamkeit, wodurch sie ja auch kein HD-Video unterstützt.

Solange ISO 125 das Minimum ist,
ist das vollkommener Schrott und ohne 3:2 Mist!

Siehe: Ixus 300 HS!
Die BQ ist keine 150€ wert, geschweige denn über 300,-
Video ist top!
Vermisse meine G9:grumble:
Das muss einfach in Richtung Sigma DP gehen oder Leica X1!

Solange ISO 125 das Minimum ist,
ist das vollkommener Schrott und ohne 3:2 Mist!

Siehe: Ixus 300 HS!
Die BQ ist keine 150€ wert, geschweige denn über 300,-
Video ist top!
Vermisse meine G9:grumble:
Das muss einfach in Richtung Sigma DP gehen oder Leica X1!
Hast du dich im Thread verirrt. oder was ist dir sonst über die Leber gelaufen?!

Sorry war evtl nicht ausführlich genug für dich. Ich bin schon richtig hier:)
Das Bezog sich auf die These des G12 / S95 Sensors,
Der ja quasi in der Ixus300HS steckt...
Nun klarer?;)

Frage zur Canon Powershot:

hallo, ich bin blutiger Digitalkameraanfänger und möchte mir ne gute
digitale Kompaktkamera kaufen. In die engste Wahl ist die S 90 gekommen.
Aber: ich habe gelesen, dass sie nicht so gut jpeg - Bilder macht.
Wäre die fuji S200 XR besser?

Ich will ne digitale Kompaktkamera, die in die Jackentasche passt (wie eben
die s 90 ) und die gute Automatik und gute komplett manuelle Bilder macht,
aber wie gesagt nicht in raw, sondern in jpeg.

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar.

Hallo,
wo soll das denn mit der nicht so guten JPEG Qualität gestanden haben. In der Praxis macht die Kleine sehr gute Bilder. Allerdings ist sie nicht unbedingt die Kamera die man auf Auto stellt und dann gute Bilder erwartet. Ein bißchen sich mit ihr befassen und lesen hilft ungemein.
Die S90 tendiert zum "Überbelichten" heißt aber nur, dass die S90 eher dazu tendiert die Lichter ausbrennen zu lassen als die Schatten absaufen zu lassen.
Mit einem Dreh am Wahlrad für die Belichtungskorrektur lässt sich das je nach Situation sehr gut korrigieren. Manchmal hilft auch die Integralmessung. Das genau ist die Stärke der Kamera, man kann fast alles beeinflussen und das bei der Größe und wenn man sich dann noch CHDK installiert, finde ich bleiben kaum noch Wünsche offen. OK, die Position des Blitzes ist Panne, immer ist der Finger im Wege.https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/grumble.gif
Das Problem mit dem zu leicht gängigem Wahlrad lässt sich sehr einfach beheben.
Ich besitze sie seit etwa drei Wochen und kann nur sagen, ich bereue den Kauf nicht.https://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif
Habe noch eine Fufi F31 und eine Olympus E620 und den Vergleich gewinnt die Canon S90 fast immer.

ich suche einen Adpapter für die S90, gibt es da Alternativen außer dem Tubus. Finde diesen etwas groß und sperrig. Außerdem lässt sich dann kein Stativ mehr dran schrauben. Habe jetzt den Lensmate Adapter gesehn, ist er auch in Deutschland erhältlich, bzw. kann man ihn ohne Zollgebühren im Ausland bestellen? Außerdem bin ich auf der Suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv, wie einem.

ich suche einen Adpapter für die S90, gibt es da Alternativen außer dem Tubus. Finde diesen etwas groß und sperrig. Außerdem lässt sich dann kein Stativ mehr dran schrauben.
Wenn mit "Tubus" der RN-9-Adapter (aus Metall zum Anschrauben an das Stativ-Gewinde) gemeint sein sollte: Man kann auch mit angeschraubten Adapter ein Stativ benutzen, da die Befestigungsschraube des Adapters ebenfalls ein Stativgewinde hat (von unten).

Brauch Hilfe bei der Kaufentscheidung

kaufen oder nicht kaufen? :)
lohnt es sich? gibt es noch aufsätze um einen größeren Telebereich abzudecken.

Was hat der negativPunkt "zu hohe Jpeg-kompression" bei manchen Bewertungen zu suchen? Ist das so drastisch? weil ansonsten die bildqualität meist bei 90% liegt. Für den normalen Gebrauch reichen doch 28-105mm oder?

Aussattung wie Video, Gps etc in der Ausstattung brauch ich nicht. Soll eine Kamera sein und kein Heinkino ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten