• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S90

AW: Der Canon S90-Thread

Im T-**** Shop wird die S90 gelistet als "versandfertig in 7 Wochen" für 469 EUR. Aber ob dieser Liefertermin eingehalten werden kann, ist offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hier ein weiteres sample-bild von der japan-seite. ich hab dieses bisher noch nicht gekannt, vielleicht finden es auch die anderen interessant:
http://cweb.canon.jp/camera/powershot/s90/img/sample/outside-org.jpg

die farben finde ich klasse, typisch canon halt. die 100% ansicht ist etwas ambivalent. teilweise scharf, teilweise wirkt es eher verwaschen, ausserdem gibts wieder ziemlich viel purple fringing.

ps. war da nicht früher stattdessen diese nachtaufnahme?

Die Nachtaufnahme habe ich nie gesehen, nur hier im Thread darüber gelesen. Würde mich aber interessieren. Wahrscheinlich hat Canon die auf dem Webserver ausgetauscht. Hast Du das Original noch zufällig auf der Festplatte?

Die Nachtaufnahme habe ich nie gesehen, nur hier im Thread darüber gelesen. Würde mich aber interessieren. Wahrscheinlich hat Canon die auf dem Webserver ausgetauscht. Hast Du das Original noch zufällig auf der Festplatte?

nö, leider nicht, war zu doof mir das zu speichern. hätte auch nie gedacht, dass die sample-bilder ausgetauscht werden.

hier ein weiteres sample-bild von der japan-seite. ich hab dieses bisher noch nicht gekannt, vielleicht finden es auch die anderen interessant:

die farben finde ich klasse, typisch canon halt. die 100% ansicht ist etwas ambivalent. teilweise scharf, teilweise wirkt es eher verwaschen, ausserdem gibts wieder ziemlich viel purple fringing.

Auf der japanischen Seite?
Mhh, jedenfalls wäre der einschwenkbare Graufilter auch in der S90 schön. Für meinen Geschmack ist das Bild 2/3 überbelichtet, das Wasser tot. Ist bei f/5,6 etwa schon Beugung im Spiel, oder warum hat man nicht weiter abgeblendet? Es ist zum Mäusemelken, die Kompromisslinse scheint mit viel Licht Probleme zu bekommen. Das sie keinen externen Blitz ansteuern kann ist schade und wie immer bei Canon. Das Sortiment ist fein gestaffelt, ohne das eine Cam der anderen auf die Füsse tritt.:)

?

Ein gutes Bild, welches manuell fokusiert wurde. Aber der Schärfeverlauf verwundert etwas. Die PFs sind mir nicht so aufgefallen.

Auf der japanischen Seite?
Mhh, jedenfalls wäre der einschwenkbare Graufilter auch in der S90 schön. Für meinen Geschmack ist das Bild 2/3 überbelichtet, das Wasser tot. Ist bei f/5,6 etwa schon Beugung im Spiel, oder warum hat man nicht weiter abgeblendet? Es ist zum Mäusemelken, die Kompromisslinse scheint mit viel Licht Probleme zu bekommen. Das sie keinen externen Blitz ansteuern kann ist schade und wie immer bei Canon. Das Sortiment ist fein gestaffelt, ohne das eine Cam der anderen auf die Füsse tritt.:)

ja schade. gleicher sensor wie G11, aber die optik wird wohl nicht mitspielen. die bisherigen G11 samples sind eindeutig knackiger.
ich werde die S90 trotzdem weiter verfolgen. vielleicht kauf ich mir eine zum selbertesten und falls sie wirklich mist ist, geht sie wieder zurück.

Richtig Oluv,

die Linse kann eindeutig nicht mit der Superoptik der LX3 mithalten - ich würde auch die G11 vorziehen.

Auf jeden Fall selbst testen.
Ich erinnere mich noch gut die Vorserienbilder der Zehn oder die Don Wang-Beugungsversuche auf Dpreview.:ugly: Das Bild wird wohl bald wieder von der Seite verschwinden, kein Wunder, dass es bei Canon USA nicht auftaucht. Dafür dieses hier. – Kannte ich auch noch nicht.

dieses kannte ich schon. etwas schwer zu beurteilen, da man automatisch auf den hintergrund schaut, der fokus jedoch wahrscheinlich auf dem vordergrund lag und der hintergrund dadurch etwas weichgespült aussieht. das licht ist bei diesem beispiel auch nicht wirklich gut gewesen... naja.

dieses kannte ich schon. etwas schwer zu beurteilen, da man automatisch auf den hintergrund schaut, der fokus jedoch wahrscheinlich auf dem vordergrund lag und der hintergrund dadurch etwas weichgespült aussieht. das licht ist bei diesem beispiel auch nicht wirklich gut gewesen... naja.

Ein ganz normales Alltagsbild von der Wirkung.
Fokus ist auf dem Vordergrund, der Rasen dort schön klar und die Ecken scharf.Also habe ich eine Sorge weniger.
Da warte ich noch auf einen Test der Verzeichnung , oder Eure Testbilder.:)

Nachtrag: Ich war vom Weitwinkel ausgegangen.:confused: Zoom hätte ich dabei nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Fokus ist auf dem Vordergrund, der Rasen dort schön klar und die Ecken scharf.Also habe ich eine Sorge weniger.

naja, ist auch keine brennweite bei der unscharfe ecken kritisch wären. das vorige schon eher, da es bei 28mm äquivalent aufgenommen wurde und für meinen geschmack nicht wirklich scharf erscheint.

Laut einem französischen Onlineshop soll die S90 ab 5.10. verfügbar sein, es werden Bestellungen für 399€ entgegen genommen. In UK ists noch günstiger.
Mal sehen, wo sich der Straßenpreis einpendelt. Wenn die Reviews gut werden, geht der Preis durch die Decke?

[oluv;] ich seh die weitwinkelproblematik nicht so.
24mm sind schon sehr speziell. ich habe mich bei der LX3 oft dabei erwischt eher rein zu zoomen. nicht jedes motiv ist für weitwinkel geeignet.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum man die auszufahrende Brennweite nicht bereits vor dem Einschalten der Kamera festlegen kann.
Die ewige Zurückzoomerei aus der Weitwinkelstellung geht doch ziemlich auf die Nerven, erst recht bei der LX3. Aber vielleicht kann man ja bei der S90
die auszufahrende Brennweite vorher mit dem manuellen Drehring festlegen?

Auf http://www.canon-ci.co.kr/ sind neue S90 Samples (nur ISO 80). Aufgrund der strickten Bestimmungen hier im Forum, kann ich nicht darauf verlinken. Bei dpreview sind die Bilder verlinkt.

Meiner Meinung nach sind die Bilder ziemlich erschreckend. Das Objektiv wirkt nicht besonders scharf...es gibt recht viele CAs. Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Selbst bei ISO 80 und perfektem Licht, erkennt man in leichten Schatten bereits wieder durch NR matschig-weggebügeltes Schattenrauschen. Das entsprechende Beispielfoto (Straßenbahn) lässt sich klar als überprozessiertes Kompaktknipsenfoto erkennen und weist selbst bei ISO80 nicht die Natürlichkeit eines DSLR Fotos auf.

Auf http://www.canon-ci.co.kr/ sind neue S90 Samples (nur ISO 80). Aufgrund der strickten Bestimmungen hier im Forum, kann ich nicht darauf verlinken. Bei dpreview sind die Bilder verlinkt.

Meiner Meinung nach sind die Bilder ziemlich erschreckend. Das Objektiv wirkt nicht besonders scharf...es gibt recht viele CAs. Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Selbst bei ISO 80 und perfektem Licht, erkennt man in leichten Schatten bereits wieder durch NR matschig-weggebügeltes Schattenrauschen. Das entsprechende Beispielfoto (Straßenbahn) lässt sich klar als überprozessiertes Kompaktknipsenfoto erkennen und weist selbst bei ISO80 nicht die Natürlichkeit eines DSLR Fotos auf.

ja, die neuen samples sehen wirklich nicht gut aus. teilweise noch schlechter als die alten. die makros sind ok, aber das sind makros meist eh immer, weil sie details in großaufnahme zeigen, die das auge so nicht sieht.
das straßenbahnfoto wirkt total matschig, die lokomotive wiederum zeigt, dass um helle stellen starke halos auftreten. purple fringe ist auch gegenwärtig.
die letzte hoffung bleibt, dass man mit RAW noch etwas retten kann. ganz gestorben ist die S90 für mich noch nicht, obwohl das objektiv wohl doch der große schwachpunkt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten