• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S90

AW: Der Canon S90-Thread

dpanasonic hat ja auch schon zu tricks wie softwarekorrektur usw gegriffen, damit sie das LX3 objektiv unterbringen. vielleicht kann man ja noch mehr "tricksen" und wirklich so ein C-5050 pendant mit etwas software-hilfe schön hosentaschentauglich bauen? :cool:
interessant wäre auch zu wissen, ob canon bei der S90 auch softwarebearbeitung einsetzt, oder ob es wirklich "reine" 28mm sind.
IMO hat das Panasonic aber auch nicht perfekt hinbekommen: Je nach Motiv sehen die "nicht entzerrten" RAWs wesentlich besser aus. Davon abgesehen kostet das Entzerren auch Details und Brennweite.
Wenn man da noch mehr trickst wird das vermutlich nicht besser.

IMO hat das Panasonic aber auch nicht perfekt hinbekommen: Je nach Motiv sehen die "nicht entzerrten" RAWs wesentlich besser aus. Davon abgesehen kostet das Entzerren auch Details und Brennweite.
Wenn man da noch mehr trickst wird das vermutlich nicht besser.

Daher verzichte ich gern auf schlechte 24 mm.;) Das heist aber noch nicht, das 28 mm immer besser sind.
Schneider-Kreuznach rechnet 24 mm doch schon ganz ordentlich. Oder irre ich mich da?

Sieht mir nach einem Schalter aus den man nach links drückt, aber was bewirkt er? :confused:

aeh. das ist doch so eine art daumenmulde, quasi als griffersatz, oder hab ich das falsch in erinnerung? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wohl eher ein "Laut"sprecher. Das Mikro ist doch hoffentlich vorne auf der Kamera, damit auch die Geräusche von vorne aufgenommen werden und zu dem passen, was - auch von vorne - als Video aufgenommen wird. Wäre das das Mikro hättest Du m.E. Bilder von vorne und dazu passend Dein Atemgeäusch:ugly: (Ist dann wohl eher was für Darth-Vader-Fans...)

Edith sacht noch: Hab' gerade nochmal bei dpreview im "brief hands-on" nachgeguckt. Vorne scheinen tatsächlich keine Löcher für ein Mikro drauf zu sein, also doch Mikro?:eek:

Wäre das das Mikro hättest Du m.E. Bilder von vorne und dazu passend Dein Atemgeäusch:ugly: (Ist dann wohl eher was für Darth-Vader-Fans...)

Edith sacht noch: Hab' gerade nochmal bei dpreview im "brief hands-on" nachgeguckt. Vorne scheinen tatsächlich keine Löcher für ein Mikro drauf zu sein, also doch Mikro?:eek:

Naja, die S90/G11 ist doch sowieso nicht wirklich für Video zu gebrauchen: kein HD, kein 16:9, nur VGA und 320x240. Da kommt es dann auch nicht mehr darauf an, wenn der Ton nichts taugt, weil nur das eigene Atemgeräusch zu hören ist oder das Kratzen des Daumens, der das Mikro verdeckt. :ugly:

Ich hoffe sie hat andere Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem hält man eine Kompaktkamera ohnehin immer einen halben Meter vorm Körper beim Filmen - vergessen?:ugly:

Wohl eher ein "Laut"sprecher. Das Mikro ist doch hoffentlich vorne auf der Kamera, damit auch die Geräusche von vorne aufgenommen werden und zu dem passen, was - auch von vorne - als Video aufgenommen wird. Wäre das das Mikro hättest Du m.E. Bilder von vorne und dazu passend Dein Atemgeäusch:ugly: (Ist dann wohl eher was für Darth-Vader-Fans...)

Daher passt die Farbe Schwarz wohl am besten.:evil:
Ich bin gespannt wie die Kamera sich mit der Mulde halten lässt. Nicht, dass ich noch Doppelklebeband mitnehmen muss.:lol:

die S90 ist jetzt beim großen Versender Axxxxx vorbestellbar,
Liefertermin noch unbekannt.

ich würde trotzdem die ersten echten beispielaufnahmen von diversen japanischen sites abwarten, bevor ich 470 für eine knipse ausgebe.
ich vermute sogar, dass die ersten aufnahmen auftauchen werden, bevor die kamera bei uns ausgeliefert wird.

Wenn ich die Canon Testshots der G11 mit denen der S90 (insbesondere auch die Aufnahme von der jap. Webseite, die Canon USA wohl aus gutem Grund nicht bereitstellt) vergleiche, scheint es mir so, als wäre die S90 deutlich weicher/unschärfer als die G11.

Entspricht das auch Eurem vorläufigen Eindruck? Könnte es daran liegen, dass das Objektiv der S90 so kompakt und klein ist?

ja, die aufnahme der G11 wirkt deutlich schärfer. aber man sollte dennoch nicht voreilig schlüsse ziehen, mal sehen. lassen wir uns überraschen!

Mann Mann. Gesalzene Preis sind das.
Ist ja praktisch der Dollarpreis mit nem Euro hintendran. Hatte gehofft, dass sie nicht so teuer wird. :(

Könnte es daran liegen, dass das Objektiv der S90 so kompakt und klein ist?
Also eigentlich wäre das ziemlich naheliegend wenn man die Objektivgröße der S90 mit der der G10, G11 oder auch LX3 vergleicht und sich dann die Daten ansieht. Aber das muss nicht heißen dass die S90 eine schlechte Kamera ist. Auflösung ist schließlich nicht alles.

Den Preis finde ich für eine gerade erschienene Edelkompakte durchaus im Rahmen, zumal es ja eine Canon ist wodurch die Toleranzgrenze bei vielen wohl etwas höher liegt.

wann soll denn die Kamera rauskommen?
ich will im Oktober in Urlaub fahren... aber dann wirds wohl doch eine LX3 :angel:
muss ja vorher noch etwas mit der cam "üben" bevors ans gemachte geht also spätestens 2 wochen vor reisebeginn starten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten