• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon PowerShot G9 bei dpreview

Der Wolfspelz der G9 hat keinen Reißverschluss!

Ich bin mit meiner G9 auch sehr zufrieden und komme wie mein Vorredner auch aus der Ixus-Reihe - und gebe ihm Recht! Die Ixen-Fotos waren nicht schlechter als mit der G9.
Mit der G9 (vorher G7) habe ich aber einfach mehr Sicherheit! Kann in ungünstigen Situationen sehr gute Fotos schießen da ich direkt manuell eingreifen kann. Mache gerne stimmungsvolle Bilder ohne Blitz, da war man mit der Ixus schnell am Ende.
Ich finde "wie" ich dann etwas manuell einstelle, ist bei der G9 optimal gelöst und er verhält sich wie ein Großer.
Konnte bisher nie mit Erbsenzähler-Tests a la dpreview was anfangen (finde Steve besser)! Entweder gefällt einem eine Kamera und er kann damit umgehen - oder nicht! Punkt.
Bei mir ist das ganz einfach: Würde mir nie eine Panasonic, Sony oder Samsung kaufen weil ich nie das Gefühl hätte eine Kamera in den Händen zu halten - Lämmer eben !

Schon gesehen. Alles Schönwetterkameras, die den Blitzschuh bitter nötig haben...
Von den Schönwetterkameras, die gar keinen Blitzschuh haben, wollen wir ja hier gar nicht erst reden.:rolleyes:

Du hast den Witz nicht ganz verstanden. Bei dpreview wird vom "Schaf im Wolfspelz" gesprochen. Soll heißen: Die G9 macht vom Äußeren mächtig was her, enttäuscht dann aber mit einer vergleichsweise bescheidenen Bildqualität..
Stimmt.:o

Der war aber auch nicht schlecht.:lol:

Und genau da liegt das Problem . . . . . die Optik ist dieser Sensorauflösung einfach nicht gewachsen. Wie auch schon bei der S3 IS die Optik mit den 6,3MP überfordert war . . . und was wird gemacht? Natürlich die Auflösung erhöht:rolleyes:. Naja, die Werbung suggeriert uns ja, daß die Auflösung als einziges Kriterium für die Qualität zählt.
Die G7-Besitzer können sich zumindest entspannt zurücklehnen und auf den Nachfolger der G9 warten. Sie haben ja zur Zeit die bessere Kamera im Vergleich zur G9.

Hätte man den Sensor von der Pixel-Anzahl nicht verändert, wäre die G9 durch das Feintuning vielleicht für den ein oder anderen G7-Besitzer ein Thema geworden, aber so..

Die Pixelanzahl hätte man in der Tat nicht erhöhen brauchen. Aber Feintuning ist bei der G9 schon gemacht worden. Das Gehäuse ist ein bisserl griff-freundlicher geworden und vor allem: Die Blitzverzögerung, die der G7 jegliche Schnappschusstauglichkeit nahm, ist wesentlich verbessert worden. RAW hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber immerhin hat Canon an manchen Stellen schon nachgebessert. Daran sieht man, dass Kundenwünsche hin und wieder doch erhört werden.

Leider gilt dies offensichtlich nicht beim Pixel-Wettrennen der Hersteller, was zeigt, dass die Anzahl der Pixel doch ein Verkaufsargument zu sein scheint im Kompaktkamera-Segment.

Die G7-Besitzer können sich zumindest entspannt zurücklehnen und auf den Nachfolger der G9 warten.

Auf die G10 mit 15 Mpixel auf dem selben Sensor also. ;) Ich wollte übrigens deinen Namen nicht verbeulen, sorry :)

Ich konnte jetzt die G9 selbst ausgiebig testen und komme zu dem Schluss, dass sich ein unbedarfter fürchten muss, wenn er diesen Thread liest, um nach einem perönlichen Rendevous mit der Kamera überrascht festzustellen, dass sie eine mehr als brauchbare Kamera ist. Verglichen mit einer DSLR ist die Entrauschung sichtbar, aber auch nicht deutlicher als bei anderen Knipsen. Ich habe absolut ansprechende ISO 400 Bilder gemacht und konnte für mich den Schluss ziehen, dass ich, falls ich wirklich deutlich bessere Ergebnisse haben will bei meiner DSLR bleiben muss. Eine andere Knipse mag vielleicht eine Nuance besser sein, wirkliche Abhilfe schafft eine andere Kleine auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten