• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G7 X - Ankündigungsthread

DAS sieht schon besser aus...besonders highISO

Im Gegenteil. :(
Das ISO6400er hat ja keine Details und da fällt die aggressive Rauschunterdrückung nicht auf. Viel wesentlicher finde ich den Kommentar (und das entsprechende Bild hierzu) zu der Offenblende:

As we feared, 100mm wide open is soft and have some optical flows like ghosting.

Bilder auf dpreview - siehe vorh. link:

Die Blüte bei 100mm u. Offenblende sieht alles andere als gut aus - sehr, sehr weich + ghosting!

Auch die beiden Canon-Vertreter(in) auf imaging-resource sehen bei der Endbrennweite + Offenblende sehr weich aus!

Fairerweise muss man auch dazusagen, dass die Bilder an der Grenze des Objektivs gemacht wurden (Endbrennweite + Offenblende).

denzilo

Mich interessiert diese Kamera nur als Neuerscheinung, mehr nicht. Doch bzgl. der Offenblende entspricht dies dem Problem bei der Neuerscheinung der G1X II. Ich wollte wissen, ob aus solchen Bildern nicht doch noch was rauszuholen bzw. mit ihnen was zu machen ist. Alles ohne-Stützhilfe-Aufnahmen.

Bild aus der Kamera (RAW) mit Offenblende:
http://www.m-i-u.de/images-i86780b73iqw.jpg
Nach der Entwicklung (geht nicht um Farben etc., sondern nur um die Möglichkeiten, ob mit einem solchen Bild was anzufangen ist, praktisch wurde die Kamera dahingehend als untauglich deklariert):
http://www.m-i-u.de/images-i86805byeve4.jpg

Offenblende (2.2) F=, Ausschnitt, zeigte von Anfang an nicht das Problem wie im 1.Bild:
http://www.m-i-u.de/images-i87195be9tu3.jpg

Hier noch, Bl.2,2 F=24mm umgerechnet, Ausschnitt, auf der linken Hand die Heuschrecke, in der rechten Hand die Kamera

http://www.m-i-u.de/images-i87196bkvoka.jpg

Einfach mal warten, was die Kamera wirklich kann und ich finde den Sensor der Canons nicht meilenweit hinterher hinkend, ich bin immer wieder erstaunt, was aus als verloren gegangen angesehenen Bildern noch rauszuholen ist. Ausgebrannte und abgesoffenen Stellen, die nach der Entwicklung Struktur zeigen. Nein, Testaufnahmen werde ich nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man wirklich ALLES selbst bearbeiten muss. Es geht vorerst nur um Offenblende und die ist nicht immer die beste Wahl.

Blende 4.0 im Weitwinkel ist mehr als 2fach abgeblendet - und doch sind die Seiten nicht scharf. Schade.

Canon neigt ja dazu sich da auch mit etwas weniger zu begnügen, ... oder G1X die je nach Brennweite erst zt mehrfach abgeblendet besser werden.

Wahrscheinlich meinst Du die G1X Mark II. Von der G1X kann ich das keineswegs bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob überhaupt jedes Motiv via RAW entsprechend bearbeitbar ist. Es handelt sich ja um Objektivschwächen und nicht um Schwächen der JPEG-Engine.

Was waren bei dem Beispiel mit der Blume die Arbeitsschritte im Konverter?

so toll sind die ersten Bilder jetzt nicht, aber ich denke mal da kommt noch was.
so hätte sie keine chance gegen die Sony, zumal BQ immer noch das Wichtigste ist

Einige haben hier eine Erwartungshaltung...unglaublich :rolleyes:

Die Kamera soll UVP 649,- kosten, dass da kein L-Objektiv dranhängt sollte jedem klar sein und realistisch betrachtet sind die ersten "Testbilder" halt so wie sie sind...locker bleiben!

Sorry, aber eine "billige" RX100 für 350€ zeigt so ein Verhalten nicht und liefert 1A Aufnahmen bei Offenblende im Zentrum. Man kann sich ja über die Randbereiche bei Offenblende streiten, aber das Zentrum sollte wenigstens scharf abgebildet werden. Du solltest mal nach links und rechts schauen was heute bereits alles möglich ist. Wenn man von Canon kommt, mag man vielleicht über solche Bilder nicht verwundert sein. Aber Besitzer einer RX, FZ1000, Fuji oder was auch immer Premium-Kompakten werden nur ungläubig den Kopf schütteln.

Warten wir mal weitere Aufnahmen ab. Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Offenblende nicht nutzbar ist und stark abgeblendet werden muss, ist die Kamera wirklich nur für Leute die auf Datenblätter stehen eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich meine Wunschkamera.
Nach den ersten Bildern ist sie aber (fürs erste) sowas vom Radar...:mad:

Ich warte noch etwas ab... wenns nicht um welten besser wird greife ich mir (als Canonianer) ohne zu zögern die Sony.

Weder Du noch ich hatten die G7X bisher in der Hand ...

Vom in der Hand halten erfährst Du aber auch nicht wie gut die Bilder sind.
Dafür brauchst Du Bilder, genau wie hier.
Jetzt ist die Frage warum die nicht so sind wie man sich das erhofft und
wir nehmen zu Gunsten der Kamera an das es nicht an der Kamera lag.
Mir fehlt aber auch etwas der Glaube.

und Offenblende wird nutzbar sein, "glaub" ich jedenfalls...

Findest Du Bild 0483 denn nutzbar?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten