• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon Powershot G12

Foto Seb

Themenersteller
Hallo beisammen,

ich bin mir nicht schlüssig was ich machen soll.
Hab jetzt schon einiges hier im Forum über die G12 gelesen, aber ich bin mir noch nicht sicher.

Ich suche eigentlich eine kleine Kompakte Kamera die in die Hosentasche passt, wenn ich nicht meine große Spiegelreflex mitnehmen möchte. Trifft das auf die G12 zu?

Ein Beispiel, ich fahre nächste Woche nach Barcelona. Ich hab eigentlich keine Lust mein ganzes Kamera Zeug + Kamera mitzuschleppen, und nachher ist es noch geklaut :rolleyes:
Deswegen vielleicht die G12? Lohnt es sich so viel Geld auszugeben? Ist die Bildqualität für Hobbyfotografen in Ordnung?

Wäre um ein paar Hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß
Sebastian :)
 
Die G12 ist eine ganz miese Kamera mit miserabelster Bildqualität.

Nein - mal im ernst.
Ich denke die G11/G12, die LX3/LX5 von Panasonic sind Bildqualitativ so ziemlich das beste was du im Kompaktbereich kaufen kannst.
Wenns gefällt kann man da denke ich bedenkenlos zuschlagen, insofern man das Geld ausgeben möchte.

Lassen sich nach allem was ich so sehe (habe selbst keine) auch recht gut wieder verkaufen.
 
Okay, also das hört sich mal nicht schlecht an.

Mir ist vor allem die Größe Wichtig. Leider kann ich mir von den ganzen Bildern im Netz nicht wirklich vorstellen wie groß die Cam wirklich ist.
Bekomm ich die in ne Hosentasche, oder brauch ich wieder ein extra Beutel?
 
Ich suche eigentlich eine kleine Kompakte Kamera die in die Hosentasche passt, wenn ich nicht meine große Spiegelreflex mitnehmen möchte. Trifft das auf die G12 zu?
Also in meine Hosentaschen passt keine G12.
Aber wie so immer bei solchen Fragen: Ab in den nächsten Laden und selber ausprobieren.

PS: In meine Hosentasche würde eine S95 passen. Ich transportiere meine Immerdabeikamera aber trotzdem nicht in der Hosentaschen, sondern entweder in der Jackentasche oder am Gürtel.

PPS: Bevor ich eine G12 mitnehmen würde, würde ich für das selbe Geld lieber eine Pen nehmen.
 
Ich bin vor einer ähnlichen entscheidung gestanden und hab mich für die S95 entschieden, eben weil die G12 doch empfindlich größer ist. Gerade wenn die kompaktheit für dich ein großes thema ist würd ich die G12 auf keinen fall blind kaufen.

Mit der S95 bin ich übrigens sehr zufrieden, der sensor ist ja derselbe wie in der G12, die bedienung ist gut und das lichtstarke objektiv ist auch genial (wenns auch nur im weitwinkel so richtig lichtstark ist, dort aber blende 2.0!)

Da ich auch mit der S95 nur raw fotografiere hol ich auch bei hohen iso's noch weit mehr raus als mit den jpegs normal möglich wäre, iso 1600 empfinde ich noch als durchaus brauchbar. Es geht jetzt mittlerweile so weit das ich die spiegelreflex immer öfter zuhause lasse, da die S95 90% dessen abdeckt was ich im normalfall so brauche.

Einziger wermutstropfen: Raw modus geht nur in den P/Tv/Av/M/C Modi, in der Automatik und den szenenmodi ist raw deaktiviert. Ich brauch zwar die vollautomatik nicht unbedingt, ärgerlich ist das aber trotzdem.

Insgesamt kann ich die S95 einem Spiegelreflex-verwöhnten Fotografen durchaus weiterempfehlen, von der Bildqualität her ist das natürlich auch 1:1 auf die G12 anwendbar.
Mit der G12 würdest du eine noch genialere bedienung, ein schwenk-display (sehr nützlich!!), einen größeren brennweitebereich und einen blitzschuh bekommen (auch ein nettes spielzeug), alles natürlich auf kosten der größe.
 
Das Argument mit der PEN zieht m.E. nicht, da hier der Faktor der Kompaktheit schon garnicht mehr greift. 'ne Pen mit nur 2 Objektiven wäre für mich schonwieder zu viel geschleppe, obgleich sie natürlich kleiner ist als eine DSLR.

Dazu kommt, das bei allem wo man was abschrauben kann auch darauf geachtet werden muss, das da nicht mal irgendwie Sand o.ä. dazwischen huscht. Deswegen kan ich nurr all zu gut nachvollziehen, wenn der TO explizit nach einer Kompakten sucht.

Finde aber letztendlich auch, dass eine Kamera in der Hosentasche nix zu suchen hat.
 
Ich habe eine G11 und würde mal behaupten, dass sie alles andere als hosentaschentauglich ist. Eine tolle Kamera, aber wenn es echt kompakt sein soll, dann würde ich dir eher zu einer S95 oder XZ-1 raten.
Oder eventuell eine Samsung EX1? Die hatte neulich beim Ausflug ein Bekannter dabei, und die ließ sich recht gut in der Gürteltasche tragen. Sowas wäre für mich ein Kompromiss zur Hosentasche, Du hast die Hände frei und die Kamera immer schön griffbereit. Meine G11 ist m. E. auch schon nichts mehr für eine Gürteltasche, wäre mir deutlich zu klobig und schwer, ich habe dafür eine Tasche mit Schultergurt.
 
Danke für die Videolinks, die haben mir echt weitergeholfen weil man da auch mal einen richtigen Vergleich mit nem Stativ sieht.

Zudem habe ich endlich einen Laden gefunden der eine G12 zum anschauen hat.

War gleich so begeistert, dass ich jetzt stolzer Besitzer einer G12 bin :D
Tolle Kamera!! :top:
 
Hab zwar "nur" die G11, kann die Freude aber nachvollziehen...:D

Mit Hosentschasche ist halt nix, aber es gibt von Cullman so Hartschalentaschen, die eigentlich für Videokameras gedacht sind. Da passt die G ganz wunderbar rein und der Transport gestaltet sich - jedenfalls für mich - damit absolut unproblematisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten