Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
und dann bei KB und 28 mm so lange fummeln, bis ich ein vergleichbares Ergebnis habe
Also bei mir hat das Fummeln auf http://www.dofmaster.com/dofjs.html weniger als eine Minute gedauert und ich kam zu folgendem Ergebnis:
6,1mm@2.8 (G11) entspricht ca. 28mm@14 (35 mm)
30,5mm@4.5 (G11) entspricht ca. 140mm@22 (35 mm)
wobei dieses freistellen auch nur ne modeerscheinung ist und ein bequemer weg mit weniger komposition noch zu ansehnlichen ergebnissen zu kommen ohne sich groß gedanken um den hintergrund machen zu müssen.
Ja wieso?haha, Blende 64, na genau!!![]()
@ccd
Danke für den Link; und ja, da gibt es Schärfetiefenrechner.Nun muss ich die Schärfentiefe bei 28 mm = 6,1 mm an der G11 mit meiner Blende 2,8 ausrechnen; soweit so gut; und dann bei KB und 28 mm so lange fummeln, bis ich ein vergleichbares Ergebnis habe
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Antwort auf meine Frage gibt, so in der Art:
"Bei 2,8er Blende und 28mm Brennweitenäquivalent verhält sich die Tiefenschärfe der G11 wie KB mit 28 mm und einer Blende von ??."
Ich glaube, keiner versteht mich (ausser Fotoingo)
Bigman
Hallo
PS: Da wäre auch noch die Zeit, welche unbeabsichtigtes Verwackeln verhindern soll - dies scheint mir der einfachste Parameter zu sein.
Wie handhabt Ihr dies? Gibt es Vergleichsbilder?
Dann stell doch die Zeit ein, bei der du nicht verwackelst. Die Blendenfrage löst sich dann von selber.
Deine Fragen sind Grundsatzfragen. Als Grundverständnis muss mal vorausgesetzt werden, dass man weiß, wie sich Blende, Zeit und (Film-)Empfindlichkeit zueinander auswirken, bzw. wie sie zueinander im Verhältnis stehen.
Da du wohl eine Digitalkamera hast, sollte es dir ein leichtes sein, Vergleichsbilder für dein eigenes Verstehen anzufertigen.
Meine Frage war, wie ihr dies handhabt mit dem Kompromiss von offener Blende, Brennweite und höherer ISO - immer im Hinblick auf die Bildqualität.
Es ist mir klar, dass ich selber eine Testreihe durchführen könnte - braucht aber viel Zeit. Es wäre halt einfacher - und für andere Leser hier auch wertvoll - von Erfahrungen von anderen zu profitieren. Dafür ist doch ein Forum - oder?
@ Hans: Grundsätzlich probiere ich es erst mit ISO 80-200. Je nach Licht verwende ich bei der G11 Auto-ISO (mein eines Bild weiter oben). Danach die Blende, je nachdem wie tief/gering ich die Schärfentiefe möchte. Bei dem Bild oben wollte ich sehen, was der Stabi drauf hat. Finde, er hat gut gearbeitet (1/8).
Brauche ich wegen Bewegung eine kürzere Belichtungszeit, gehe ich manuell mit den ISOs höher.
Benutze ich eh ein Stativ, nehme ich den jeweils niedrigsten ISO-Wert der Cam.
Weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet. Sind halt so meine Grundsätze, die natürlich jederzeit abweichen können.
Soll ich zB eher auf Blende 2.8 gehen oder eher die ISO von 80 auf 100-200 stellen.
ISO80 oder 100 ist jetzt nicht der Unterschied, aber wenn es das Motiv hergibt würde ich eher auf 2,8 aufmachen als von ISO80 auf 200 zu drehen. Habe aber auch "nur" die G10, vielleicht sieht es bei der G11 ja anders aus.
ich werde mir auch die G11 zulegen und frage mich, ob es womöglich eine Möglichkeit gibt den ISO-Wert nicht fix voreinzustellen, aber statt dessen eine Isobegrenzung festzulegen?
Ich stell mir das so vor,
Z.B. stelle ich ISO 400 als Grenze ein und bei nachfolgenden Bilder in Zeit-, Blenden- od. Vollautomatik gleift die G11 auf den nötigen ISO-Wert zwischen 80 - 400 zurück?