• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Mein lieber Heinz: das 1. ist definitiv verwackelt.

Hallo Zusammen,
nachdem meine Reha in Davos vorbei ist und ich nun schon seit einigen Wochen wieder im Berufsleben bin, habe ich es endlich geschafft ein bischen Herr der hunderten Fotos mit der G10 zu werden. Aus Gewichtsgründen (anreise mit Zug) habe ich auf meine DSLR-Ausrüstung verzichtet.
Aber wir wissen ja bereits alle das es sich bei der G10 um ein tolles Werkzeug handelt mit dem man echt was anfangen kann.
Nun möchte ich die Frühlingsgefühle nicht völlig zerstören und hoffe ich erschlage Euch jetzt nicht mit all der Bilderflut. Aber ich habe das Gefühl ich müsse was nachholen nachdem ich hier so viele traumhafte Bilder gesehen habe.
Alle Bilder sind mit DXO aus RAW entwickelt worde. In CS3 nur verkleinert. Mir ging es hier nicht um technische Perfektion sondern nur um Eindrücke die ich mit der G10 so gut wie möglich versucht habe einzufangen.
Die Bilder sind alle bei meinen Zahlreichen Wanderungen entstanden.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Viele Grüße,
Nikita

Noch welche ;)

Übrigens ist bei solchen Lichsituationen der ND Filter ein echter segen. So kann man immer mit Offenblende fotografieren. Abblenden bringt doch manchmal duchr die Beugung schon einen Schärfeverlust.

Kälte scheint der G10 wohl auch nichts zu machen. Selbst den Akku habe ich am Tage nie wechseln müssen :top:.

Das wars jetzt aber echt. Ich wünsche Euch allen einen schönen (vor allem warmen) ersten Mai.

Beste Grüße,
Nikita

Aus meiner Sicht die besten Praxisbücher macht immer noch GalileoPress.
Aktuell zu empfehlen ist Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie
(Galileo Design, 520 S., 2009, geb., komplett in Farbe, mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1244-1). Danach bist Du fit, garantiert.

Hier eine Leseprobe (PDF)

PS: @Nikita: Großartig!

Hallo Peter,
vielen Dank.
Danke auch für den Buchtip, werde ich mir mal genauer anschauen da ich diesbezüglich noch keine Literatur habe.
Gruß,
Nikita

Hallo zusammen

Es war fast dunkel nach dem Gewitter, die Sonne schien ganz kurz zwischen den Wolken durch und ich wollte diese Farbenpracht einfangen. Das mit dem Blitzdings klappt noch nicht so recht...ich finde, es hat zu viele und zu helle Reflexionen in den Wassertropfen. Zudem war ich zu weit weg und musste freihand ablichten. Was meint Ihr, wie kriegt man das besser hin?

Gruss
Andreas

Willkommen im Mai!

So ein Glück - heute der 1. Mai und per Zufall diesen netten Maikäfer im Frankfurter Stadtwald entdeckt.

Grüße,
Echodyne

Hier mal wieder eine Pusteblume mit der G10 aufgenommen.

Manueller Modus
Makromodus
ND Filter ein
Blitz manuell reguliert
Iso 100
F 2.8 bei 1/250s

Das Bild ist nicht direkt OOC, sondern in Aperture etwas "verbessert"

Und schon hast einen neuen Fan in deinem Flickr-Fotostream!!

Das freut mich;-), aber die G10 ist wirklich klasse, wenn ich überlege, was ich früher - ich vegleiche eben noch immer auch mit analog - für Ergebnisse erzielen konnte mit den Nikkoren 28-50 und 50-135, wie körnig das war usw.
Der Brennweitenbereich ist für meine Erfordernisse ideal, die Nachteile des kleinen Sensors werden relativiert durch den Stabi und den kleinen Blendenverschluß, der das Gehäuse nicht beschleunigt beim Auslösen. Ich kann meine Begeisterung für die Kamera nicht leugnen:-)

heute hatte ich endlich mal was tierisches vor der linse.

die hier:

3492371634_49ba3a063f.jpg

3491556147_37480ed6de_b.jpg

und die noch zum schluss:

3491562007_9c9b6bba1b_b.jpg

3491565371_d106a34674_m.jpg

alles OOC, nur beschnitten. für die frösche war das licht schon abnehmend, aber es gab zum glück sehr gute aufstützmöglichkeiten. schaut mal die belichtungszeiten.

so nebenbei hab ich dann gleich einem, der schon länger um die G10 "herumstreicht" wohl den letzten kick gegeben, nachdem er die bilder gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzt oder ungenutzt?

Ja, die Gleise werden genutzt - auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Die hier gezeigte Perspektive täuscht ein wenig.

Grüße,
Echodyne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten