• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Powershot G10 und SX200 Vergleich Bildqualität

Und da das Gewicht der Kamera für mich keine große Rolle spielt, wohl aber ihre Robustheit, neigt sich das Entscheidungspendel wieder zur G10 hin. Mit der noch relativen Kompaktheit der G10 käme ich gut zurecht, da sie samt Lederetui [das für ca. 22 €] prima am Gürtel getragen werden kann. Das konnte ich ein Wochenende lang ausprobieren, ohne dass es mich auch nur ansatzweise störte.

Eckehart

PS.: Ach ja, da wäre noch etwas .... Diese G10 hat von ihrem optischen Äußeren einen derart gewinnenden Eindruck auf mich gemacht, dass ich diesen Faktor, der sebstverständlich in einer Nutzwertanalyse nichts zu suchen hat, wohl durch einen höheren Gewichtungsparameter bei der Funktionalität berücksichtigen werde ;) - Man betrügt sich ja sonst nicht -

Die Ledertasche für die G10 habe ich auch. Sie behindert am Gürtel in der Tat in keiner Weise. Hatte ich so eigentlich nicht vermutet.
Die Bedienung der G10 (Neudeutsch Haptik) ist wirklich vorzüglich.
Nicht umsonst ist sind die Bewertungen der Kamera aufgrund der Bildqualität und der Bedienung bei allen Photozeitschriften so hoch.

welche der beiden ist eigentlich die Schnellere? also sowohl bei einem Bild als auch bei Serienbild... konnte irgendwie keine Zahlen finden....

- Die Bildqualität der G10 erscheint mir unter dem Strich zwar besser als die der SX200, aber nicht derart gravierend, dass ich den bislang vergebenen hohen Gewichtungsfaktor beibehalten muss.
- Der Brennweitenvorteil der SX200 ist für eine ´Immerdabeikamera´ (da hat man ja auch kein Stativ dabei) nur relativ selten von Relevanz. Da sind die 140mm (KB) schon sehr gut bemessen.

Ich sags mal so, viele Kameras machen Bilder die den Ansprüchen der normalen Knipser qualitativ locker genügen. Genauso wie viele Kit-Linsen bei DSLRs den meisten Käufern voll auf genügen.
Kameras die eine gewissen Brennweite dabei abedecken sind dabei natülich am flexibelsten.
Wer aber seine Ansprüche auch nur ein bißchen nach oben entwickelt wird schnell die Qualitäten einer Kompakten wie der G10 zu schätzen wissen, ich sehe die Unterschiede bei fast jedem Bild. Genauso wie der Lumious-Tester der einmal um die Farbsäume der SX wissend sie plötzlich überall wahrnimmt.

Aber das muß jeder mit sicher selber ausmachen, die Sx hat ja viele Fans hier und das nicht ohne Grund. Aber ein großer Monitor ist da manchmal auch mehr Fluch als Segen. Ein 24- oder 26 Zöller offenbart Dinge die man auf seinem 15,4 oder 17 Zoll Laptop eben nicht so sieht.
Davon abgesehen ist hier aufgrund eines direkt Vergleiches von Frank eine andere Kamera etwa zu unrecht durch den Rost gefallen: die Lumix TZ, die in vielen Tests auch noch vor der SX landete!

Vielleicht lag es an dem einen Modell bei Frank, aber ich habe inzwischen so viele gute Bilder der Kamera gesehen das ich nur raten kann mir auch die Kamera nochmal anzusehen wenn man eine gute Kamera unterhalb der G10-Klasse sucht.
Sie ist kleiner als die SX, hat nicht diesen Zwangsoffenblitz, keine Farbsäume, macht 3:2 direkt, 25mm statt 28mm und ist preiswert und gut zu händeln. Ggf die TZ7, die geht noch mehr in die Breite und hat ein klareres Display.

Schau Dir mal diese Bilder an und überleg ob Dir das zu schlecht ist oder ob das ok für dich wäre.

25mm

45mm

300mm

Hi!

Wollte mir die G10 oder die Sx200 kaufen. Ein Fotoladen hat mir freundlicherweise dafür mit beiden Kameras nen Testfoto geschossen, sodass ich es mir zu hause am pc anschauen kann.
Das ist das mit der G10:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0573ei06.jpg
http://www.abload.de/img/img_0573ei06.jpg

Das SX200:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0574nkhf.jpg
http://www.abload.de/img/img_0574nkhf.jpg

Das Bild der SX200 ist total unscharf, während das der G10 sehr gut ist.

Kann es sein, dass das Foto mit der SX200 irgendwie verwackelt wurde vom Fotografen? Oder dass der Bildstabilisator ausversehen ausgestellt wurde? Wobei Bilder in der Totalen ja eigentlich nicht verwackeln.

Oder ist die Qualität der SX200 tatsächlich so viel schlechter als die der G10, sodass dieser unterschied von einem verschmierten bild der SX200 zu einem brillianten der G10 entsteht? Auch ist das Bild der G10 fast 3 mal so groß, ist das vielleicht der grund?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
An einer Diskussion welche Kamera besser ist, möchte ich hier nicht teilnehmen. Aber das Foto der SX200 ist einfach völlig verwackelt! Entweder war der IS ausgeschalten, der Verkäufer nicht in der Lage zu fotografieren, oder er hat recht intelligent gemacht die teurere Kamera ins positive Licht zu rücken :D.

Daß das gezeigte Foto der SX200 abern icht die Qualität wiederspiegelt die sie ereicht, solltest du im entsprechenden Thread aber doch schon längst gesehen haben ;).

LG

1/13s hab ich auch in der bild info gefunden. bedeutet das dass das ohne stabilisator gemacht wurde? :)

weil in den anderen bildern in diesem thread fand ich die quali relativ gleich. wenn jetzt also irgendeine einstellung das bild vermasselt hat, und man diese einstellung so einstellen kann, dass die bilder ok werden, dann hätte ich keine bedenken an der sx200. nur ich hab keine lust, dass man fotos macht und zu hause sieht man, dass die dann alle so verwackelt sind wie das gezeigte. das kann man aber dann sicher verhindern oder?

Ja in dem man den Bildstabilisator eben nutzt ;). Zumal der Stabi der SX200 mit zum besten gehört was es momentan gibt, ich persönlich halte da sogar mal 1/8s oder sogar 1/4s bei vollem Tele wenns Not tut.

LG

1/13s hab ich auch in der bild info gefunden. bedeutet das dass das ohne stabilisator gemacht wurde? :)

weil in den anderen bildern in diesem thread fand ich die quali relativ gleich. wenn jetzt also irgendeine einstellung das bild vermasselt hat, und man diese einstellung so einstellen kann, dass die bilder ok werden, dann hätte ich keine bedenken an der sx200. nur ich hab keine lust, dass man fotos macht und zu hause sieht man, dass die dann alle so verwackelt sind wie das gezeigte. das kann man aber dann sicher verhindern oder?

Einfach das Bild mit PhotoME anschauen,dann sieht mann das bei dem Bild der SX200 der Stabi aus war.Bei der G10 war der Stabi an.Und die Belichtungszeit dank 2,8er Blende auch etwas kürzer (1/20s)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten