• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zubehör Canon Powershot G10 + G11 + G12 + G15 - externer Blitz

AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Das erste Bild wurde mit dem internen Blitz und das zweite mit dem 270EX indirekt über die Decke gemacht. Die indirekte Belichtung wirkt deutlich natürlicher.


Vielen Dank für die Bilder, genau so einen vergleich habe ich und mit Sicherheit auch andere User gesucht.

@San remo genau das mache ich auch öfters um im Indoor Bereich eine schöne natürliche Lichtstimmung zu erreichen.

Gruß
derCorry
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Für ein ausgewogeneres Verhältnis der Belichtung zwischen Vordergrund und Hintergrund bei Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz, nehme ich gerne die Option "Langzeitsyncronisation".

Das ist eine Möglichkeit, aber ohne Stativ geht dann in der Regel nichts mehr. Bei meinen Beispielbilder hätte die Langzeitsyncronisation sogar mit Stativ nichts gebracht, da es im Raum dunkel war. ;)
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Ich meinte das so: Der Vordergrund, der über den kurzen Blitz belichtet wird, wird ja quasi eingefroren. Hier im Beispiel die Bälle, im Real-Life die Personen am Tisch/Theke. Der Hintergrund der über das Umgebungslicht belichtet wird, kann (muss aber nicht) leicht verwackeln.
Im Endeffekt habe ich dann aber ein Bild in dem das Haupt-Motiv praktisch unverwackelt ist (auch hinsichtlich Bewegungsunschärfe) und der Hintergrund mit der natürlichen Farbgebung die Stimmmung wiedergibt.
 
Canon Speedlite 270 EX und Powershot G11

Hallo,

weiß jemand ob bei einer Kamera wie der Powershot G 11 der interne Blitz zusätzlich zum Aufsteckblitz auslösbar ist? Behindert wird er ja nicht da er sich nicht ausklappen muss ....

Zweitens: Gibt es eine Möglichkeit, den 270er mit dem internen Blitz der Kamera als Slave auszulösen, wenn ich weiteres Zubehör kaufe? Was benötige ich dafür? Wahrscheinlich ist dann aber e-ttl nicht mehr möglich, richtig?

Danke.

Woody
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon speedlite 270 ex

Zu 1.: Ich vermute, dass der interne Blitz der G11 elektronisch abgeschalten wird wenn ein externer draufist.

Zu 2.: Ja, man kann ihn über so einen Mittenkontaktauslöser, der auf den internen reagiert auslösen. Aber: der 270ex ist nicht in seiner Leistung regelbar in dem Fall und liefert immer 100% Leistung und ist für alles andere als hässlich totblitzen dann kaum noch geeignet (ausser zum Hintergrund aufhellen, oder wenn man noch ND-Filter für den Blitz kauft...). Aus eigener Erfahrung weiss ich: Das macht man 2-4 mal, und dann merkt man, dass es keinen Spass macht.

Mein Tipp: Wenn du eh niemals ETTL nutzen willst, kaufe dir so eine Lichtempfindliche Zelle (ich kenne da einige die irgendwas mit SYK heissen, musst schauen, welcher Blitz passt) und kaufe dir einen alten, voll manuellen Blitz - manuell ist das ein Traum. Wenn er ab und an auch auf die Kamera soll kaufe dir am besten gleich einen 430ex - der kostet nicht soviel mehr gebraucht als ein 270ex neu (um die 160EUR, z.B. hier im Forum) und du hast

a) massig Reserven
b) einen manuell regelbaren Blitz und
c) falls du später mal ausbaust schon einen Slave für das Canon - WirelessLightningSystem und musst später nur einen Master dazukaufen.

Soweit meine 2ct
 
Canon G12, kein E-TTL II Blitzmodus ?

Kann die Canon G12 eigentlich keinen E-TTL II Blitzmodus ? Wenn ich nämlich in die Blitzeinstellungen für den externen Speedlite 270EX Blitz gehe, wird mir nur "Automatik" oder "Manuel" beim Blitzmodus angeboten. Laut Bedienungsanleitung des Blitzgerätes sollte dort aber E-TTL II Mehrfeld oder Integral stehen.

Na, ich nehme mal an dass das die G12 wohl nicht kann, oder ?
 
welcher Blitz für Canon G11 ?

Hallo Forum,
ich suche einen passenden Blitz zur G11. Zur Wahl stehen Canon 270EX oder Metz mecablitz 28 CS-2 digital, wobei letzterer auch als Slave eingesetzt werden kann. Auch die Traumflieger Slaveblitze finde ich beim Betrieb von 2 Stück interessant. Gibt es noch weitere Alternativen ? Sollte nicht so groß sein............

Gruß XL1THUNDER
 
AW: Canon G12, kein E-TTL II Blitzmodus ?

Kann die Canon G12 eigentlich keinen E-TTL II Blitzmodus ? Wenn ich nämlich in die Blitzeinstellungen für den externen Speedlite 270EX Blitz gehe, wird mir nur "Automatik" oder "Manuel" beim Blitzmodus angeboten. Laut Bedienungsanleitung des Blitzgerätes sollte dort aber E-TTL II Mehrfeld oder Integral stehen.

Na, ich nehme mal an dass das die G12 wohl nicht kann, oder ?

Im M-Modus funktioniert bei meinem 270EX auch leider kein E-TTL Steuerung. Hier muss der Blitz wohl Manuel eingestellt werden. Schein an der G12 zu liegen. Bei meinen DSLR-Kameras funktioniert dieses aber ohne Probleme.
 
AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Hallo the_curious,

ich kann dir, den Canon Speedlite 270EX Blitz für deine G11 empfehlen.

Gruß Lampe3
 
(Canon PowerShot G11) Beratung wegen zusatzblitz!

Also ich kann jedesmal googlen und googlen und stosse immer zu euch... Leider werde ich auch jedesmal verunsichert was das thema "Blitz" angeht.
Ich stehe jedesmal kurz vor einer entscheidung, google es erneut und dann werde ich wieder enttäuscht wegen der Kompatibiliät :lol:

Ich suche einen Blitz für meine Canon PowerShot G11 der auch von der Kamera gesteuert wird.

Der Preis sollte bei Maximal 120 / 130 Euro, kann auch gerne ein "Klotz" sein und muss nicht unbedingt eine kleine version sein, das macht mir nichts.

Zur zeit benutze ich den YongNuo YN-460 und den YongNuo YN-460 II. Der letztere ist mir leider kaputt gegangen aus welchen gründen auch immer.
Da diese aber nicht per Kamera steuerbar sind würde ich gerne wissen welcher Blitz wohl am zuverlässigsten ist und welche in Frage kommen würden?

Ich brauche diesen blitz eigentlich nur für Portraits und für aufnahmen draussen.
Die Leitzahl muss nicht unbedingt über 34 steigen, das reicht mir vollkommen aus...

Indirektes Blitzen / Schwenkbar sollte möglich sein, und halt mit der PowerShot G11 kommunizieren.



1. Welche blitze könnt ihr mir da getrost ans herz legen?
2. Und von welchen Blitzen sollte ich auf jedenfall die finger lassen? (Marken)


Irgendwie bin ich enttäuscht von der Marke YongNuo obwohl mich ja das neue model YN-468 II reizt zu kaufen.
Doch mit dem YN-460 II habe ich schlechte erfahrung gemacht... Keine 100 Blitze war das gerät kaputt

Ich weiss das diese Frage hier schon etliche male aufgetaucht ist, aber irgenwie werde ich durch die ganzen topics jedesmal verunsichert weil mal dies und mal das ist und dann wieder das blöd ist und das nicht geht...

Ich bedanke mich schonmal für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
G12-Blitzfrage

Hallo,

ich habe seit heute eine Canon G12 und bin von der Kamera restlos begeistert.
An einer Sache hänge ich aber im Moment:
Von meinen Canon-DSLRs bin ich es gwohnt, dass wenn ich die Kameras manuell bezügl. Blende und Zeit einstelle, der externe Bltz immer automatisch die richtige Lichtmenge dazugibt um ein korrekt belichtetes Foto zu erhalten.
Ich habe das jetzt auch mal mit der G12 ausprobiert, also manuell Zeit und Blende eingestellt und einen 580EX draufgesetzt.
Ergebnis:
Es erfolgt keinerlei Regelung der Blitzleistung, die Fotos sind entweder zu hell oder zu dunkel.
Lediglich im Kamera-Menü kann ich die Blitzleistung manuell einstellen und damit anpassen.
Kann das denn die G12 nicht (also im M-Modus den Blitz automatisch regeln) oder stelle ich mich zu blöd an?
Ach ja, noch was:
Kann man wenigstens die Verschlusszeit bei Blitzeinsatz in den Modi P, Av oder Tv irgendwie verändern? Die Kamera hängt da immer bei 1/60s fest.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: G12-Blitzfrage

Hallo,

Ich hab eien 270 er dran und hab bereits ein wenig probiert.
Also ob im M - Modus der Blitz automatisch die Leistung regelt habe ich auch noch nicht gefunden.
Für Dein anderes Problem habe ich eine Abhilfe:
Gehe in die Blitzsteuerung im Kameramenü (wenn der ext Blitz dran ist) und stelle auf Langzeitsynchronisation. Nun regelt die Kamer automatisch die Einstellung und der Blitz wird nur als Aufhellblitz verwendet
 
AW: G12-Blitzfrage

Für Dein anderes Problem habe ich eine Abhilfe:
Gehe in die Blitzsteuerung im Kameramenü (wenn der ext Blitz dran ist) und stelle auf Langzeitsynchronisation. Nun regelt die Kamer automatisch die Einstellung und der Blitz wird nur als Aufhellblitz verwendet

Nun ja, da wählt die Kamera dann eine Belichtungszeit, die der Belichtung ohne Blitz entspricht. Das ist ja in bestimmten Situationen auch sinnvoll.
Aber:
Mein Problem ist genau andersrum. Ich brauche beim Blitzen ab und zu kürzere Verschlusszeiten als die 1/60s.
Was ich inzwischen rausgefunden habe ist, dass im Modus Tv eine Verschlusszeit von 1/250s bei Blitzbetrieb vorgewählt wird. Das hilft auch schon mal ein Stück weiter.

IGL
Günter
 
AW: G12-Blitzfrage

Habe das gerade mal mit meiner G9 und dem 580 II probiert und da sieht es auch so aus, dass man im manuellen Modus auch den Blitz einstellen muss.
Auch wenn der weiterhin ETTL anzeigt.
Wenn man den Blitz auf manuell stellt, kann man immerhin am Blitz einstellen.

Das hätte ich so auch nicht gedacht. Ich blitze auch am liebsten in M mit ETTL richtig dazu geblitzt.

Eine Customfunction des Blitzes wird das ja wohl nicht sein. Das macht gar keinen Sinn.
 
AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Wie bei den meisten Spiegelreflexcams kann die Verschlusszeit mit blitz bis minimal 1/250 verkürzt werden. Allerdings kann die G12 bis 1/2000 runter mit Blitz synchronisieren.

Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe um mit kürzeren Verschlusszeiten und dem externen Blitz zu arbeiten ist, im Kameramenü (bei aufgesetztem externen Blitz) in der Blitzsteuerung von 1 Vorhang, 2. Vorhang auf Hi-Synch zu stellen. Dann wird der Blitz quasi als Dauerlicht für ca. 100ms abgefeuert (Blitzfrequenz 50khz).
Nun kann die Verschlusszeit mit Blitz bis auf 1/4000 abesenkt werden.
Leider wird da mein 270er zur sehr schwachen Beleuchtung. Da bei dieser Dauerlichtfunktion nur mit reduzierter Leistung gefahren wird.

Wenn jemand weis, wie man den externen Blitz mit kurzen Verschlusszeiten im normalen Mode fahren kann, dann gebt mir bitte Bescheid. Die Kamera könnte es, da Sie scheinbar keinen Schlitzverschluss hat.
 
G11 + 430 EX AF Hilfslicht

Hallo,

Gibt's die Möglichkeit das hellweiße AF-Hilfslicht bei einer Canon Powershot G11 in Kombination mit einem Canon Speedlite 430 EX so zu steuern, dass das helle Licht aus der Cam nicht angeht und sattdessen des rote Steuerlicht aus dem Blitz. An meiner 350D funktioniert das ja automatisch und ist für die Leute vor der Cam doch deutlich angenehmer!

Vielen Dank und schöne Grüße, Udo
 
canon G12 aufsteck/entfesselter blitz

ich bin neu in der materie und wollte euch fragen was ich alles brauch um einen extra blitz nutzen zu können den ich auf die cam stecken sowie entfesselt nutzen kann.

welcher blitz ist da eurer meinung nach am geeignetsten für einen anfänger...auch preislich gesehen.
ist die g12 überhaupt geeignet um mit entfesselten blitzen zu arbeiten...das sie es kann glaube ich gelesen zu haben nur ist halt die frage ob man da von den lichteinstellungen auch wirklich gut mit arbeiten kann.

ich will mir das blitzgerät holen um damit portraits entfesselt belichten zu können und um halt unterwegs gelegentlich sachen aufzuhellen.


vielen dank schon mal fürs lesen :) falls antworten kommen sollten gibts dann nochmal einen extra schulterklopfer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Die Metz-Blitze mit der aktuellen Firmware lassen sich recht flexibel mit der G12 kombinieren. ETTL-II mit HSS geht sowieso. Wenn die Kamera auf M steht kann man bei Metz den Blitz auf Automatik stellen, d.h. der Blitz misst und regelt die Belichtung selbst. Das verhält sich dann zumindest ähnlich wie bei einer DSLR in M mit einem ETTL-Blitz. Seit dem letzten Firmwareupdate lassen sich die Metze im Servomodus auch entfesselt betreiben, dann allerdings mit manueller Helligkeitssteuerung (kein ETTL). Ausprobiert mit dem 58 AF-1 der zugegebenermassen ein großer Klops auf der Kamera ist. Funktional müsste das ebenso für den 48 AF-1, 50 AF-1 und 58 AF-2 gelten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten