• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Canon Powershot G10 - Displayschutz

johannes666

Themenersteller
Hallo,
jetzt ist es mir auch passiert (nach unzähligen Trips mit anderen Digis), das Display meiner G10 ist zerkratzt. Ich habe sie einfach umgehangen, meine Tochter auf die Schultern genommen und gemeinsam eine Burg mit Feen und Prinzessinnen erkundet:). Als wir dann oben waren, sah ich mehrere schlimme Kratzer auf dem Display. Ich hatte lediglich ein Hemd mit Plastikknöpfen an (und natürlich noch ein bischen mehr:lol:).

Selbstverständlich sind die Bildergebnisse immer noch überragend und meine DSLR bleibt etwas seit Januar 09 nur noch im Koffer. Dennoch ärgert mich das maßlos, die müssen doch auch bei Canon davon ausgehen, dass die Kamera wie vorgesehen auch mal mit dem Umhängegurt versehen wird und dann auch am Körper hängt. Feststellen mußte ich auch , dass das Display wohl aus Plastik ist, anders kann ich mir die Kratzer nicht erklären.
Wer weiß, wie ich die Kratzer (bitte keine Experimente) wieder runterbekomme? Was kostet ein Auswechseln der Scheibe am Display?

Danke und Grüße aus München

AW: Display verkratzt G10

Kratzer im Kunststoff kriegt man mit Autopolitur glatt. Probiers mal mit einer CD, das ist auch Polycarbonat...

Das hier

http://www.amazon.de/Displex-Entferner-Poliertuch-Politurpaste-Displaykratzerentferner/dp/B000FGFX10

habe ich an Uhren und Handys ausprobiert. Handy sah extrem schlimm aus. Hinterher sieht man wegen der extrem kleinen "Schleifkörper" fast nichts mehr, selbst bei der Betrachtung aus schrägem Winkel. Zur Vermeidung solcher Kratzer benutze ich auf allen Displays eine Schutzfolie.
Auf unserer 40D "klebt" eine von Kaiser. Kann man nur empfehlen. Klebt ja nicht, haftet nur super und lässt sich rückstandsfrei entfernen. Die von Kaiser "schmatzt" sich sozusagen wegen einer Silikonschicht selbst blasenfrei ans Display.

Viele Grüße
Sehhund

(Amazon Partnerlink des Forums)

Würde vorsichtig sein mit sogenannten Poliermitteln, sie täuschen den Erfolg meist nur vor. Mit Sicherheit gibt es unterschiedliche Auffassungen dazu, in der Regel glätten derartige Poliermittel nur die Kanten der Beschädigungen. Machen somit aus einem Kratzer, übertrieben gesehen eine flächige Beschädigung. Bei der nachfolgenden Benutzung des Displays kommt die Ernüchterung. Mag bei CD´s gehen, nur in der Regel werden diese nicht von hinten belichtet. Aber wie schon gesagt ich kenne nicht die Stärke der Beschädigung.

Das Auswechseln des Displays kostet bei Canon in Willich ca. 50 Euro.

Grüße,
Echodyne

Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Ich tendiere im Augenblick zu Willich, allerdings könnte ich mir für das Geld auch die schicke Retrotasche zulegen...
HM:confused:
Werde mal in mich gehen, es ist halt ein optischer Makel und kein technischer.

Danke für die nette Hilfe und Grüße aus München,
Johannes

ich hätte ne g10 schutzfolie günstig abzugeben. kratzfest und natürlich unbenutzt. schicke ja meine g10 wieder weg.

Hallo Johannes,

das hier funktioniert. Habe damit schon meine Omega Speedmaster
(Plexiglas) und meine 5 D wieder in Ordnung gebracht.
Ebenso Laptop (Apple)...usw.

http://www.polywatch.de/de/polywatch.htm#problem

Tube kostet so ca. 5 Euro.

Das Zeug ist klasse - Du musst nur aufpassen das Du die Beschriftungen
nicht abpolierst. Am besten abkleben. Danach am besten nochmal leicht Feucht abwischen,
da das Zeug etwas streng riecht.

Ein Versuch ist es wert.

Gruss Stefan

Es sei vielleicht auch anzumerken, dass man nach dem anbringen vieler Schutzfolien Kratzer (sofern es keine hässlichen, tiefen sind) gar nicht mehr sehen kann, da diese Kratzer gleichzeitig "auffüllen". Exim und Vikuiti Folien sind da nur zu empfehlen.

Mag bei CD´s gehen, nur in der Regel werden diese nicht von hinten belichtet.

Ach..nicht? Sondern? Wo brennt denn der Laser von der Seite?? :ugly:

:rolleyes: :rolleyes:

Wenn du das Display eh tauschen lassen willst, probiers doch mal vorher mit der Autopolitur ;-)

Also mit Autopolitur würde ich da nicht rangehen !!
Wofür gibt es denn DISPLEX an jeder Ecke zu kaufen !!

Also wenn damit alle Mobil-Telefon-Displays wieder kratzfrei werden ... dann ja wohl auch die Displays vom Body.

Allerdings bin ich mir im Moment noch nicht ganz sicher, ob diese Displays nicht beschichtet sind ... und somit bei der Politur natürlich die Beschichtung weggeht.

Ich werd mich aber bei Canon mal erkundigen !!

Das einfache Zauberwort heisst Folie.

Ich haber bei allen Kameras die empfindlichen Displays mit Folie geschützt, deren Unversehrheit sich beim Wiederverkauf in barer Münze bezahlt macht.

Mittlerweile gibt es für so gut wie jedes Kameramodell passgenau zugeschnittene Folien um billiges Geld im Netz zu bestellen.

Hab mich bei Canon erkundigt, nachdem ich auch kein Fan von solchen Display-Folien bin.

Also ... die Displays sind in der Tat beschichtet !!
Somit fällt eine Reinigung mittels Politur schomal komplett flach !!

Aber nachdem es möglich ist das Display-Glas gegen relativ kleines Geld beim Canon-Service tauschen zu lassen, werde ich - wenn mir noch ein paar Krazter die Optik des Displays eintrüben - so einen Tausch mal durchführen lassen.

Gruß Oli !!

huhu,

Mein Tip für den Schutz des neuen oder
polierten Displays - imho deutlich schöner
als eine Folie.

ich hab für mein 3 Zolldisplay der G10
das günstige Echtglasdingens von Amazon
geholt

http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Universal-Displayschutz-Displayschutzfolie-Protector/dp/B000XQ5TAM/ref=cm_cr-mr-img

Nie wieder etwas anderes! Das Ding ist so wertig gemacht
und optisch korrekt und passgenau und nicht selbstlösend ...

Ist wirklich das Zubehörteil über das ich mich am meisten
im Preis/Leistungsverhältnis freue. Vorher hatte ich schon
2 Folien genutzt, die sich irgendwann an einer Ecke hoben und
nie wieder klebten.

Lieber Gruß
Arne

huhu,

Mein Tip für den Schutz des neuen oder
polierten Displays - imho deutlich schöner
als eine Folie.

ich hab für mein 3 Zolldisplay der G10
das günstige Echtglasdingens von Amazon
geholt

http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Universal-Displayschutz-Displayschutzfolie-Protector/dp/B000XQ5TAM/ref=cm_cr-mr-img

Nie wieder etwas anderes! Das Ding ist so wertig gemacht
und optisch korrekt und passgenau und nicht selbstlösend ...

schliesst das Schutzglas denn genau bündig mit dem Display-Glas der G10 ab?
Das G10 Display-Glas ist ja ringsherum ca. 3-4mm größer als das eigentliche 3-Zoll LCD-Display.

hallo casimero,

nein das Schutzglas ist etwas kleiner ( Exakt 6,5cm breit und 4,9cm hoch) .

Wenn man es mittig aufsetzt dann steht der äußere
Bereich des Originaldisplays an allen Rändern noch ca. 1,5mm
heraus.

Wenn man sich bemüht den Schutz wirklich genau mittig
zu platzieren sieht das aber wie gewollt aus und der Blick
auf das Display ist auch nicht eingeschränkt.

Lieber Gruß
Arne

Wenn du so oder so mit dem Gedanken spielst die Scheibe bei Canon austauschen zu lassen, würde ich es vorher auf jedenfall mit Displex versuchen. Bei mir hat das schon sehr gute Ergebnisse geliefert, und wenns nicht klappt kannst du sie ja immer noch tauschne lassen. Die Displex bekommst du nahezu überall zum Preis von 4-6€ (Kaufland, ATU, Media Markt ect.).

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten