• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II/ G1XMKII Praxisthread

Acha, Makromodus aus. Ein weiterer Workaround?

Nein keine neue Arbeitsweise, aber bei mir und scheinbar auch bei Ronald hat's funktioniert. Leitzinger

Alternativ funktioniert der Touch AF (gerade ausprobiert). Kurioserweise funktioniert der AF bei Low Light 10 mal, das 11-te mal nicht. Es ist also NICHT so, dass er überwiegend in der Dämmerung nicht funktioniert. Meistens klappt es.

Canon, tu was!

Schon bei der Ier ist nichts getan worden und bei den anderen auch nicht, außer DSLR. Die haben keine Lust zu so was.:grumble:

Servus G1X2er, noch eine kleine Ergänzung zur Handhabung, denn die Bildqualität kann ich erst nach meinem Urlaub auf meinem Ultra-HD überprüfen, der mit seiner Auflösung von über 8 Megapixeln schon fast der 16:9 - Auflösung der Canon entspricht.
Aus diesem Grund habe ich mich auch von der Leica D-Lux 6 und der Panasonic LF1 getrennt, da hier Unschärfen deutlich sichtbar waren (bei HD natürlich nicht).

Die Akkuzustandanzeige zeigt nach etwa 100 Bildern noch Voll an, nach weiteren 10 Fotos ist ein Balken weg, danach blinkt sie rot, es sind aber noch fast 50 Bilder machbar bevor die Kamera abschaltet, aber vielleicht gibt sich das noch.

Die Bedienbarkeit ist für mich sehr einfach, da ich auf Programmautomatiken verzichte und fast nur TV, AV und M verwende. Am genialsten ist dabei sicherlich die ISO-Automatik bei manueller Einstellung, endlich fast freie Auswahl von Zeit und Blende.
Meine Customeinstellungen sind bei allen Automatiken gleich, wie Zeit- oder Blende am vordersten Ring, Zoomverstellung am rastenden Ring und am Daumenrad die ISOverstellung.
Da ich keine Videos aufnehme, habe ich diese Einstellungen ins Menü verbannt, dadurch auf dem Klappmonitor weniger Info stehen, die Aufnahmetaste mit dem Messverfahren belegt und die S-Taste bedient den eingebauten (danke Canon) Graufilter.

Die leichte Selbstverstellung des Programmwahlrades hat sich durch die horizontale (liegende) Anbringung der Dashpoint 20 am Hosengürtel von selbst erledigt, da die Kamera an der Handschschlaufe ein wenig herausgezogen und sofort an der Daumenauflage erfasst wird.

Nun geniesse ich meinen Urlaub mit der Canon, Leitzinger

.....Meine Customeinstellungen sind bei allen Automatiken gleich, wie Zeit- oder Blende am vordersten Ring, Zoomverstellung am rastenden Ring und am Daumenrad die ISOverstellung.
......
Tatsächlich so herum? Warum?
Intuitiv hätte ich es genau anders herum gewählt, also Blende/Zeit auf dem rastenden und Zoom auf den stufenlosen Ring gelegt.

Bei dem ganzen Aufgaben vergaß ich beinahe, dass der EVF-DC1 angekommen ist...

...Jetzt das Negative. Das Bild ruckelt, die Refreshrate scheint gering zu sein. Besonders im Innenräumen und bei Kunstbeleuchtung scheint der Sucher das Bild hinterher zu zerren. Heftig. Es rauscht auch ordentlich...

...Die Augenmuschel ist zwar aus Hartgummi, deckt aber vom seitlichen Licht gut ab. Allerdings nur wenn man die Augenpartie richtig andrückt. Ergebnis bei mir - vielleicht habe ich zu lange Wimpern:) - der Sucher verschmiert recht schnell....

Der negativste Punkt ist die Umschaltzeit zw. LCD -> EVF und umgekehrt. Wenn ich die Kamera hochnehme und durch den Sucher schauen möchte, dauert es ca. 1 Sekunde bis ich was sehe (Sucherbild ist komplett schwarz)....

Habe mittlerweile den Sony FDA-EV1MK Sucher. Den an der RX100 II mit dem Canon Sucher verglichen. Canon hat bzgl. der Refreshrate nicht schlechter gemacht als Sony. Hier ruckelt es auch ganz ordentlich beim Ziehen im Innenräumen. Die Umschaltzeit LCD <-> EVF dagegen ist wesentlich kürzer gehalten, der Sucher kleiner, leichter. Die Augenmuschel weicher, größer, ergonomischer, und deckt vollständig von der Lichtwirkung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kaum aussagekräftig ein korrekt belichtetes Bild einem überbelichtetem Bild einer DSLR gegenüberzustellen und sich dann zu wundern wenn die eine mehr Reserven in den Lichtern aufweist.

Da trickst Du dich selber aus. [/url]

Ich komme nochmal auf diese Einschätzung zurück, was für ein Lob für die G1X II, wenn man richtig einsetzt, da ja das überbelichtete Bild von der Canon ist und nicht von der DSLR (Nikon). Also muss es heißen:

"Es ist kaum aussagekräftig ein korrekt belichtetes Bild einem überbelichtetem Bild einer Canon G1X II gegenüberzustellen und sich dann zu wundern wenn die eine mehr Reserven in den Lichtern (hier: die Canon, obwohl sie überbelichtet hat und trotzdem mehr Reserven hat als das korrekt belichtete Bild de Nkon oder kurz gefasst: die Canon hat trotz Überbelichtung mehr Reserven als die über 2.000€ teure Nikon mit ihrem korrekt belichteten Bild :eek: Viele Grüße an Messwerte. Bestätigt aber meine Meinung hinsichtl. des Dynamikpotentials der Canon.) aufweist.

Da "trickst" Du dich selber aus. "

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich sie mir heute morgen doch gekauft.....und heute abend ging
Sie wieder zurück. Die Bildqualität war doch überraschend gut, das haette ich
Nach den Kritiken hier nicht erwartet. Warum ging sie dann wieder zurück?
Hauptgrund: bei Sonne draußen sieht man auf dem Display... Nichts. Einen
Bildausschnitt zu finden ist unmöglich. 2. keine Chance die cam mit einer Hand zu halten, nicht länger als 20 sekunden ohne Krämpfe zu bekommen. Das Display ist hackelig ohne Ende. Da lob ich mir das super RX100m2 Display, bei sonne gut zu lesen und ist gut zu handhaben. Schade eigentlich aber mit dem notwendigen externen Sucher ist das Ding zu groß und zu teuer. Da bleib ich doch bei der Rx mich haette das Freistellungspotenti gereizt, aber .....zusätzlich wie schon mal geschrieben ist der AF bei low light krottig mit Workaround besser aber immer noch viel unsicherer und langsamer als die RX.
Sorry Canon next Try g1m3
Jürgen

Sorry, ich weiß, es ist der Praxis Fred. Aber das Thema hat mich doch beschäftigt.

Wenn die Ausgangsbilder von der Helligkeit nicht vergleichbar sind würde ich die Belichtung anpassen. Gleiche ISO, Zeit und Blende bedeutet nicht immer gleich viel Licht.
Es ist kaum aussagekräftig ein korrekt belichtetes Bild einem überbelichtetem Bild einer DSLR gegenüberzustellen und sich dann zu wundern wenn die eine mehr Reserven in den Lichtern aufweist.
Da trickst Du dich selber aus. Meine DSLR steht zB als Basis fast immer auf -0,7, eine RX auf 0.00.
Ein paar solcher Experimente habe ich ja auch schon hinter mir, manchmal ist der größte Unterschied der hinter der Kamera ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12081750#post12081750

...So ist aber Dein Ansatz nur bedingt brauchbar, und in meinen Augen nicht geeignet irgendwelche Vergleiche zu machen.

...Ein korrekter Vergleich zwischen 2 Kameras müssen mit ihren Unterschieden auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, z.B. eine Cropkamera und Vollformat auf gleiche Blende, Blende 2,8 der Crop/Kompakten ist ja nicht die Bl.2.8 einer Vollformat oder überhaupt unterschiedlicher Sensorgrößen. Ich denke, so versucht Christian vorzugehen...

Wenn Du eine RX10 mit einer RX100 vergleichst gilt die Vergleichbarkeit und Du hast Deine Konstante. Wenn Du einen APS-C Sensor mit 1 inch, X oder mft vergleichst dann nicht unbedingt. Das Thema ist nicht neu, s. zB http://www.martin-doppelbauer.de/foto/fujixe1/fujixe1-4/index.html...Natürlich dürfen wir beide unsere Fehler selbst machen ;)

Ich benötige einfach eine exakte Zahl, die ich bei Blende, Belichtungszeit und ISO bei der D800e ansetzen kann, um auf die Sollwerte der G1 X II (Blende, Belichtungszeit, ISO) zu kommen...Fehler sind ein gutes Mittel, um sich weiter zu entwickeln. Natürlich am besten die fremden;).

Die Zahl benötige ich nicht mehr. Habe bisschen gegoogelt, mich hier im Forum umgeschaut, und letzt endlich auf das Trivialste gestoßen. WIKIPEDIA. Der u.g. Artikel bestärkt meinen Ansatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
"Ändert sich das Aufnahmeformat (z. B. beim Anschluss eines Objektivs für eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera an eine digitale Spiegelreflex mit kleinerem Sensor oder durch die Anfertigung einer Ausschnittsvergrößerung), so gilt:[1]
...
Blende
Bleibt konstant und damit auch die für eine korrekte Belichtung nötige Kombination aus Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit..."

Ein verlinkter Artikel zum Wikipedia Eintrag

http://andreashurni.ch/equipment/cropfaktor.htm

"d1.) Belichtung:
Betreffend der Belichtung gilt auch bei Digitalkameras mit Cropsensor die Blendenzahl, hier ändert sich gegenüber einer Kamera mit Vollformatsensor nichts. Ein Objektiv bewirkt an einer Kamera bei gleicher Blendenzahl die gleiche Belichtungszeit unabhängig des Cropfaktors, abgesehen von Unterschieden, welche sich durch den veränderten Bildausschnitt und damit einhergehenden Helligkeitsunterschieden des Motivbereichs ergeben."

Wer mag, kann natürlich den WIKIPEDIA Artikel anzweifeln/ändern:). Ich bewerte den Wikiartikel höher als Meinungen Einzelner (mich eingeschlossen), da diese einfach ein breiteres, technisch versierteres Publikum erreichen.

Dieses Publikum hat nicht widersprochen, sonst wäre der Artikel so nicht online. Insofern ist es für mich eine Tatsache.

@Christian: ist nicht :angel:böse:angel: gemeint, wir lernen stets alle dazu.

So, jetzt hatte ich sie mir heute morgen doch gekauft.....und heute abend ging
Sie wieder zurück. ....
Sorry Canon next Try g1m3
Jürgen

Für mich wird es aus dem Kompaktsegment wenn es einen Try gibt, dann die Sony Rx100M3:D

Die wird den hinterherhinkenden Canon Verantwortlichen wieder mal zeigen, wie es gemacht wird.

Das Display ist hackelig ohne Ende. Da lob ich mir das super RX100m2 Display, bei sonne gut zu lesen und ist gut zu handhaben.
Kann ich nicht bestätigen. Der LCD der Canon ist sowohl im Innenräumen als auch bei dem wechselhaften Wetter in Düsseldorf (aktuell sonnig/wolkig) ist flüssiger als bei der RX100 II. Habe sie beide nebeneinander gehalten, und geschwenkt. Auch ist der Canon geringfügig heller bei grellen Umgebungslicht.

Schade eigentlich aber mit dem notwendigen externen Sucher ist das Ding zu groß und zu teuer. Jürgen
Tja, leider ist der externe Sucher von Canon wegen der 1 Sekunden Umschaltzeit für mich derzeit auch nicht brauchbar.

...zusätzlich wie schon mal geschrieben ist der AF bei low light krottig mit Workaround besser aber immer noch viel unsicherer und langsamer als die RX.
Kann ich bei meiner G1X (mit Workaround) nicht bestätigen. Nebeneinander gehalten finde ich den AF ähnlich gleich.

@t34ra
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.
Es ist doch bekannt, das sich bei gleicher Blende die nötige Belichtungszeit nicht ändert.
Anders gesagt: Für die Belichtungsmessung der Kamera bleibt Blende 2.8 immer Blende 2.8. Egal welcher Sensor dahinter werkelt.
Oder war dir das möglicherweise bisher nicht bekannt?
Einzig die Tiefen schärfe/Freistellung ändert sich entsprechend dem Crop Faktor des Sensors.

@t34ra
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.
Es ist doch bekannt, das sich bei gleicher Blende die nötige Belichtungszeit nicht ändert.
Anders gesagt: Für die Belichtungsmessung der Kamera bleibt Blende 2.8 immer Blende 2.8. Egal welcher Sensor dahinter werkelt.
Oder war dir das möglicherweise bisher nicht bekannt?
Einzig die Tiefen schärfe/Freistellung ändert sich entsprechend dem Crop Faktor des Sensors.

Welche Aufregung? Mehrere Foristen haben einen anderen Ansatz vorgeschlagen. Ich finde, das sollte geklärt werden.

Unabhängig davon gab es in diesem Forum Fred's, die sich u.a. mit genau dieser Thematik beschäftigten und über zig Seiten gingen. Anscheinend sind sich sehr viele Leute unsicher.

Ich habe das für mich geklärt. Bei weiteren Unklarheiten kann ich ja auf Dich zählen:top:.

Sorry aber da muss ich widersprechen. Die Sony auf display Sonne gestellt, dann kann ich in allen Situationen vorallem bei Sonnenschein das Display perfekt erkennnen. Bei der Canon sieht man schattige bereiche einfach nur schwarz null details nada, nicht zu gebrauchen wenn die Sonne scheint.

Kann ich nicht bestätigen. Der LCD der Canon ist sowohl im Innenräumen als auch bei dem wechselhaften Wetter in Düsseldorf (aktuell sonnig/wolkig) ist flüssiger als bei der RX100 II. Habe sie beide nebeneinander gehalten, und geschwenkt. Auch ist der Canon geringfügig heller bei grellen Umgebungslicht.

Tja, leider ist der externe Sucher von Canon wegen der 1 Sekunden Umschaltzeit für mich derzeit auch nicht brauchbar.

Kann ich bei meiner G1X (mit Workaround) nicht bestätigen. Nebeneinander gehalten finde ich den AF ähnlich gleich.

Sorry aber da muss ich widersprechen. Die Sony auf display Sonne gestellt, dann kann ich in allen Situationen vorallem bei Sonnenschein das Display perfekt erkennnen. Bei der Canon sieht man schattige bereiche einfach nur schwarz null details nada, nicht zu gebrauchen wenn die Sonne scheint.

Welche Einstellungen sind bei Sony (Menü -> Schraubschlüssel Symbol -> 1 -> LCD-Helligkeit) gesetzt?

Welche Einstellungen sind bei Canon (Menü -> Schraubschlüssel/Hammer Symbol -> LCD-Helligkeit) gesetzt?

Vielleicht erklärt das den Unterschied. Bei mir Sony=Auto, Canon=3 Balken (goldene Mitte). Ich sehe am Canon LCD bei Sonne mehr. Ansonsten haben wir wohl mit Serienstreuung zu tun.

"d1.) Belichtung:
Betreffend der Belichtung gilt auch bei Digitalkameras mit Cropsensor die Blendenzahl, hier ändert sich gegenüber einer Kamera mit Vollformatsensor nichts. Ein Objektiv bewirkt an einer Kamera bei gleicher Blendenzahl die gleiche Belichtungszeit unabhängig des Cropfaktors, abgesehen von Unterschieden, welche sich durch den veränderten Bildausschnitt und damit einhergehenden Helligkeitsunterschieden des Motivbereichs ergeben."

Unterschied zwischen Cropkamera und Vollformat hinsichtl. Brennweite ist ja bekannt und natürlich ist Blende 2.8 Blende 2.8, egal wo. Trotzdem meine ich, das z.B. 120mm/2.8 an der Vollformatkamera nicht das gleiche ist wie 120mm/2.8 an einer Crop, weil sich zwar der Bildwinkel durch Croppen am Computer angleichen lässt, aber nicht die Schärfetiefe, was heißt, dass hier die Bl.2.8 an einer Cropkamera eine andere Bildwirkung/Schärfentiefe erzeugt als an einer Vollformatkamera. Das bedeutet doch, dass Blende 2.8 Blende 2.8 ist, egal wo sie benutzt wird, so wie 85 PS 85 PS sind. 85 PS am LKW wirken aber anders als 85 PS am PKW-ich weiß, verqueres Beispiel, beziehe es aber auf die Bildwirkung, hinsichtl. Belichtungszeit fällt mir kein Äquivalent ein.

Ich sehe am Canon LCD bei Sonne mehr. Ansonsten haben wir wohl mit Serienstreuung zu tun.

Ich kann nur die Canon testen, war eben draußen, spotlightartiger Sonnenschein von hinten, so wie es jst beschrieben hat. Aber ich sah auf dem Display das, was ich auch hinterher in der Aufnahme sah: weiße, überstrahlte Wand, schwarze Rückenlehne meines Sessels. Ich kann also genau auf dem Display sehen, was hinterher in der Aufnahme zu sehen ist und es soll mir niemand weiß machen, dass in dieser Belichtungssituation die RXxxx eine durchzeichnete, strukturierte weiße Hauswand ebenso in der Aufnahme gezeigt hätte wie eine ebenso durchzeichnete, strukturierte schwarze Lehne.:grumble: Nochmal: Spotstrahler direkt von hinten, kennt jeder, wie das die Sonne scheinen kann. Was hilft es mir, wenn ich auf dem Display was anderes sehe als hinterher in der Aufnahme?
Wieder lass ich mich reinziehen, ist doch egal, was andere meinen. Jemand bemängelte mal, dass er an der G1X II den Einschaltknopf suchen muss, ein anderer, dass sie ihm zu schwer ist (ein Pfund Butter zu schwer :lol:), hier spitzt jemand immer seine Finger an, wenn er die RX100 in die Hand nimmt (kann ich gut verstehen), wieder ein anderer bemängelt die Dynamik, was hier ausfühlich ins Gegenteil verkehrt wurde.
Schade, dass ich wieder einem Husterer hinterherlaufe, ab jetzt werde ich mich hüten:
zuerst war's die mangelhafte BQ, doch nicht so schlecht
dann der Dynamikumfang, auch viel Potential vorhanden,
weiter geht's mit dem nicht zu findenden Einschaltknopf,
schließlich das Gewicht, das einen in die Kniee zwingt :lol:
dann das hakelige Display, wo denn, lässt sich problemlos in Stellung bringen und wieder satt einrasten (ach so, man muss es etwas anheben - steht in der Bedienungsanleitung :cool::lol: unteren Rahmen hochdrücken usw. - da kann's schon Verständnisschwierigkeiten geben)
usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten