• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

AW: Canon G1X Mark II: G1X Nachfolger

STOP....Du bist sicher nicht derjenige der hier falsch ist....!

Wollte ich auch gerade schreiben.
Wenn der Klügere immer nachgibt haben wir die Diktatur der Dummen.

Ich ärger mich eher, dass der Marktführer so einen Schrott abliefert. :(

Ganz ehrlich, Deine Art hier zu Argumentieren ist schon etwas provokant. Man kann natürlich seine Kritik äusern aber mit Argumenten wie "schrott", "doof" oder "ist einfach schlecht"
lässt sich keine sachliche Diskussion führen zumal man ja diese Kamera noch nicht mal live erlebt hat.
Viele finden die Kamera gut für andere ist sie nichts oder passt nicht in Ihr Schema. Ist bei jedem Produkt so aber man muss den Befürworten nicht ständig seine Meinung um die Ohren schlagen und Ihnen zu verstehen geben Sie setzen auf das falsche Pferd.

Möglich, ich seh nur ne Kompaktkamera mit 18,7x14 mm Sensor, 24-120mm f.2.0 und wahrscheinlich recht flotten AF.

Wollte ich auch gerade schreiben.
Wenn der Klügere immer nachgibt haben wir die Diktatur der Dummen.

Ich bin hier im Forum in meiner Freizeit und zum Spaß, lege aber keinen wert auf solche Diskussionen mit Leuten die man nicht wirklich ernstnehmen kann (darf) und mit solchen Artikulationen.

Muss man (oder auch nicht) ertragen.

VG Oli

Vergleich mit RX10:
http://camerasize.com/compare/#534,489: ;)

Canon PowerShot G1X Mark II is 10% (12.7 mm) narrower and 16% (14.1 mm) shorter than Sony Cyber-shot DSC-RX10.
Canon PowerShot G1X Mark II is 35% (36 mm) thinner than Sony Cyber-shot DSC-RX10.
Canon PowerShot G1X Mark II [553 g] weights 32% (260 grams) less than Sony Cyber-shot DSC-RX10 [813 g] (*inc. batteries and memory card).
- See more at: http://camerasize.com/compare/#534,489

Und wieviel Energie frisst der Sucher oder hat der eigene Akkuzelle? Das möchte ich auch noch gerne wissen.

Wenn schon diesen Vergleich, dann bitte mit aufgesetztem Sucher bei der G1X II. Oder hat die RX10 etwa keinen Sucher??

Hätte Canon seine heute vorgestellte 1200D, 1DX MKII genannt, dann würde jeder die Kritik nachvollziehen können. Keiner würde sagen "die ist doch ganz gut".

Die Canon G Reihe ist als kompakter Inovationträger für Fotografen aufgestellt worden.
Darauf hab ich hingewiesen und den Vergleich zur heute vorgestellten A6000 gezogen, die wirklich in jeden Punkt der GXII überlegen ist.

Canon bringt eine lahme veralterte GX1 II ohne Rändelrad und Sucher und daran soll irgendwas toll sein?
Guckt mal übern Tellerrand!

Was bin ich froh, dass Canon endlich mal diesen unsinnigen optischen Sucher weggelassen hat. Der Kostet einfach nur Platz und bringt einem absolut nix meiner Meinung nach. (Wobei mir ein Canon MA auf der letzten Photokina erklärt hat, dass es durchaus Märkte mit Nachfrage nach den optischen Suchern gibt, wo auch immer diese sein mögen).

Ansonsten erinnert das Design mit ein wenig Fantasie auch an eine RX100 M2, v.a. mit dem Klappdisplay. Wie gut die Bedienung ist, wird man dann beim Test merken. Sind ja wohl doch einige Tasten weggefallen.

Mal abwarten, wann der (Straßen-)Preis auf einem realistischen Niveau landet. ;)

Ich bin hier im Forum in meiner Freizeit und zum Spaß, lege aber keinen wert auf solche Diskussionen mit Leuten die man nicht wirklich ernstnehmen kann (darf) und mit solchen Artikulationen.

Muss man (oder auch nicht) ertragen.

VG Oli

Verständlich aber überlassen sollte man den "anderen" solch ein Forum auch nicht.

Canon bringt eine lahme veralterte GX1 II ohne Rändelrad und Sucher und daran soll irgendwas toll sein?
Guckt mal übern Tellerrand!

Oder man akzeptiert einfach das einige das anders sehen.
Wenn man die Kamera so akzeptiert wie sie ist, für einige ist alleine das Objektiv ein Argument, was soll man denn da Alternatives über dem Tellerrand sehen?

Also 0,22 sek. sind für mich recht flott (lahm?) und man kann doch eine Kompaktkamera nicht mit einer Systemkamera vergleichen.
Übrigens, die G1x war für mich eines der innovativsten Produkte der letzten Zeit, weil hier versucht wurde, dass zu machen, was sich viele wünschten - großer Sensor im kompaktem Gehäuse. Wo gibt es das in der Sensorgröße noch? Da intressiert m i c h der AF oder ein Klappdisplay oder optischer Sucher nicht so sehr. Und 9cm Tiefe einer Systemkamera, ist für mich nicht mehr kompakt.
Aus den Kompaktheitsgründen fand ich auch den Pancakezoom von Panasonic gut, dessen Konzept dann Sony, Samsung, Olympus nachmachten.
Also man muss Innovation nicht zwingend an irgendwelchen AF´s und integrierten elektronischen Suchern festmachen.

PS. DIe G1X II sieht der EOS M viel ähnlicher als einer RX

Auch wenn die G1x eine Prosumer Kamera ist darf man nicht
vergessen dass viele Käufer gibt, die das was wir generell bei jeder
Kamera im Forum bemängeln oder auch loben überhaupt nicht interessiert.

Wichtig ist ,sie muss einfach sein..und sie hat au einen Automatik Modus :D

Als ich meine erste Kamera gekauft hab war das Buget klar , da wurde
Irgendwas gekauft war am Buget Limit ist , weil ja Teuer = Gut bedeutet. :top:

Und rein oberflächlich betrachtet ohne vorkenntnisse über Fotografie
Ist die g1xm2 erste Wahl.

Für mich auch mit Vorkenntnissen :cool:

Vorausgesetzt die g1xm2 Qualität bleibt wie bei der alten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in einem anderen Forum den Satz:
"The EVF trolls are everywhere"
gelesen.

Dies scheint auch hier zu zutreffen.

Klar wäre die Kamera mit einem EVF toll, aber damit wäre sie nochmals größer und schwerer. Auch wären die Produktionskosten höher und das würde wahrscheinlich den VPreis erhöhen.

Wer den EVF braucht kann froh sein, dass er ihn dazukaufen kann. Er erhält dann einen wahrscheinlich sehr sehr guten EVF.

Wer diesen nicht benötigt ist froh, dass er die Kamera vielleicht aufgrund des fehlenden EVF günstiger bekommt.

ne, ich finde es ja in Ordnung, wenn ihr sie gut findet.
Ich finde es halt nicht in Ordnung, wenn die Flagshipkompakte von Canon nicht alles verbaut hat, was möglich ist.
dual Pixel Technologie.....hat Canon nicht.....ach ne doch! :D
warum verbauen die das nicht?
Warum machen sie den AF nicht blitzschnell?
warum nicht den 70d sensor, wäre nicht viel grösser geworden!
Den Sucher haben wa durch. kann man sich ja dazukaufen.

Das einzige was mir gefällt ist das Obektiv, aber das hab ich ja schon vor 50 Beiträgen geschrieben. Was mir nicht gefällt, ist, das man das Objektiv nicht abschrauben kann, aber hatte ich auch schon vor 50 Beiträgen geschrieben.

Ganz nebenbei, mich erinnert die Kamera sehr an die Panasonic gx1. Beim Nachfolger hat Pana es dann gerafft, was fehlte. ;)
http://camerasize.com/compare/#183,534

Canon überrascht mich dieses Mal komplett.
Bewährter 5xZomm, Lichtstark, Makrofähig, mit einem so "fetten" Sensor in einem noch gerade kompakten Body. Schwer aber wertig. Einfach Klasse!

Bin ja eigentlich immer noch stinkig, weil sie ihre bewährten Schwenkdisplays aus der legendären G15/16 Serie verbannt haben. Das war für mich unverzeihlich und hat mich damals das Lager wechseln lassen. Doch diese Cam versöhnt auf eine wunderschöne Weise. Ich denke, so oder ähnlich haben sich sehr viele eine Edel-Kompakte schon lange gewünscht.

Es wird wohl ein spannendes Jahr, wenn die Konkurrenz in etwa mitzieht. Die neue Nikon klingt jedenfalls auch sehr interessant. Und ich bin neugierig, was Sony als Nachfolger für die RX spendiert. Jedenfalls begreifen die Hersteller langsam, was sich die etwas anspruchsvolleren Nutzer so gerne wünschen. Da freut man sich doch einfach und wartet gespannt die ersten User Erfahrungen ab! : )

dual Pixel Technologie.....hat Canon nicht.....ach ne doch!
warum verbauen die das nicht? weil es 99,9 % nicht brauchen
Warum machen sie den AF nicht blitzschnell?weil es 99,9 % nicht brauchen
weil es 99,9 % nicht brauchen

Warum baut Ferrari keine 1500 PS in Serie ? weil es 99,9 % nicht brauchen

Deswegen :top:

Zuletzt bearbeitet:

Ich sach mal so:)

Entweder, die Kamera ist sowohl was die Verarbeitungsqualität, als auch was die Bildqualität betrifft erste Sahne, oder der Preis ist so was von egal.

dual Pixel Technologie.....hat Canon nicht.....ach ne doch!
warum verbauen die das nicht? weil es 99,9 % nicht brauchen
Warum machen sie den AF nicht blitzschnell?weil es 99,9 % nicht brauchen
weil es 99,9 % nicht brauchen

Warum baut Ferrari keine 1500 PS in Serie ? weil es 99,9 % nicht brauchen

Deswegen :top:

das wäre dann auch die Antwort auf die Frage:
Was macht man wenn man einen externen Blitz benutzt und durch den Sucher gucken will.... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten