• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII - Ankündigungsthread

Es ist immer gleiche, irgendwann wird´s blutig.
Dann werden oder wird derjenige als unfähig dargestellt.
Lustig ist allerdings auch das die Leute die, die Kamera nicht Ihr eigen nennen
immer die sind ,.............. aber lassen wir das.
Grüße

Wieder keine Diskussion wert. Sichtmomente hatte die Kamera, ich habe die G1X I - wieder ein Grund. Du hattest die IIer für sage und schreibe 24 h! Schlafenszeit mit eingerechnet!:confused:
Ist mir wirklich nun keine Sekunde mehr wert, hier was zu schreiben. Die Links von mir solltest du dir mal ansehen! Die sprechen eine andere Sprache. Keiner hatte was von unfähig geschrieben, was zeigt, wie etwas persönlich genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
...Lustig ist auch das User Bilder einstellen, und diese direkt als unscharf kommentiert werden.
Ich würde sagen probiert es einfach aus, und seit so fair und gebt ein
ehrlich Fazit ab.
Grüße

Geduld, noch ein wenig Geduld, bald kommt The Wall:ugly:, allerdings im Praxis Fred. Dort kann sich jeder satt sehen:). Ich finde das Canon Objektiv im direkten Vergleich zu einer anderen Kompakten (RX100 II) nicht schlecht, sogar besser.

Das Review ist ja verheerend.

"With a larger sensor and faster lens than the Sony Cyber-shot DSC-RX100 II - which is the Mark II's closest competitor - one would expect vastly superior image quality. As it turns out, that's not the case. The G1 X II's sensor has a high 'noise floor', which is to say that there's a lot of noise and not much detail in the shadows. Thus, if you try to brighten dark areas of a photo, you'll end up with more color noise than you will detail. While using either of the DR Correction tools on the camera do work as advertised, the trade-off is a lot more noise. The point here is that while the G1 X II's sensor is much larger than that of the RX100 II, Sony's much more modern sensor performs much better than the Canon's, to the point where it cancels out that disparity."

in Verbindung hiermit:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2992052&stc=1&thumb=1&d=1399351645

und angesichts des hohen Preises würde ich sagen die Kamera ist so gut wie tot.

Zuletzt bearbeitet:
und angesichts des hohen Preises würde ich sagen die Kamera ist so gut wie tot.

Naja, das kann man auch anders lesen. Nach der Sony ist es immer noch die zweitbeste Kompaktkamera auf dem Markt. Dank des Objektivs kann sie aber besser als diese freistellen, ist aber auch entsprechend größer. Das eigentliche Problem scheint, dass Canon bei den Sensoren etwas hinterher hinkt. Das alles ist aber Jammern auf höchstem Niveau und für manche Aufgaben gibt es derzeit keine bessere Kamera zum kaufen. Vielleicht sollte man aber auch die RX100M3 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bildqualität scheint sie ihre Vorgängerin die G1X nicht schlagen zu können,was aber zugegebenermaßen auch schwer sein dürfte.

Freistellpotenzial ist ja immer das Totschlagargument für einen möglichst großen Sensor.
Nur wenn der Sensor technologisch offenbar schon bei Erscheinen der Kamera veraltet ist,und dann auch noch mit aller Gewalt ein möglichst kleines Objektiv aus verkaufstechnischen Gründen davor geparkt wird,dann muß man schon noch die Frage stellen dürfen,inwieweit das noch sinnvoll ist.
Mann kann eben nicht ein hohes Freistellpotenzial und hohe Lichstärke in so eine kleine Kamera reinpressen,wenn die Qualität nicht leiden soll.

Alle anderen springen einfach auf den 1Zoll Zug von Sony mit auf,nur Canon hats wiedermal verpennt.
In 2-3 Jahren kommt dann die erste 1Zoll Kamera von Canon.

Große Sensoren brauchen halt mehr Platz.

Vergessen wir nicht die Leica Vario. Da wurden die wenigsten Kompromisse gemacht. Entsprechend wenig attraktiv wirkt die Kamera. Jeder muss seine eigenen Kompromisse machen und die Hersteller hoffen diese am besten zu treffen. Oder ist das eher eine Sache der Mode.:evil:

Mein Kompromiss ist die P7800. Mit einer Hand bedienbar, passt gerade noch in die Tasche, ELV, kann einen zweiten Blitz steuern und hat ein gutes Objektiv. Andere werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da passiert ?
Bild Nr. 6 von 62 :eek: (Originalgröße)
http://www.dpreview.com/galleries/r...=canon-powershot-g1-x-mark-ii-samples-gallery

JPEG-Einstellungen total verstellt (Kontrast + Schärfe) ?
oder verstärkt Canon die Kontraste bei niedrigen und mittleren Auflösungen jetzt bis ins "Unendliche"
und "bügelt" schon bei ISO 160 die feinen Details platt :confused:
Halos + Artefakte wohin man schaut...
Bei den anderen Beispielbildern nicht ganz so krass, aber deutlich sichtbar.

(Wenn das kein Ausreißer ist, bleib ich lieber bei meiner RX100, obwohl die 24mm Anfangs-BW sehr reizvoll sind...)
Ciao
Thomas

Hallo
ganz einfach, weil man die Optik nicht wechseln kann.
Einerseits..... ja aber usw. ... ok, gebe Dir Recht.

Grüß / Galileo

Dann könnte man die G1x und auch die RX mit keiner Kamera vergleichen, Du kannst immer ein Kriterium als determiniert herausgreifen und alles was davon abweicht abblocken.
Die RX ist eine andere Grössenklasse, bei der Nex mit 16-50 kann man die Linse abmachen, bei einer pen auch, auch wenn man das vielleicht nie vorhat, usw.

Ich würde mir zuerst die Bildqualität der Kamera anschauen und sehen womit diese vergleichbar ist.
zB http://photorumors.com/2014/05/08/samsung-smart-nx3000-mirrorless-camera-announced/#more-57642
Und da ist die canon trotz aller Kritik immer noch bei den Top 2 der Kompakten, alles andere ist Kritik auf hohem Niveau. Der Sensor der Sony ist moderner, dafür ist die Linse der G lichtstärker. Die Sony ist tragefreundlicher, die Canon vielleicht haptischer.

Vergleichen kann und sollte man, wie soll man sonst entscheiden?
Aber was man nicht kann ist
"Alles haben" ;)

Zuletzt bearbeitet:
So schnell kann's gehen, mit der "Liebe". :eek:

08.04.2014
Ich finde die Canon unglaublich geil :top:
Das ist das Ende für meine RX100.

26.04.2014
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=8330191
Canon G1X Mark II
Suche Canon G1X Mark II
Gruß
Lothar
10.05.2014
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12225436#post12225436
Standard Canon Powershot G1 X Mark II
Hallo,
biete meine Canon Powershot G1 X Mark II hier zum verkauf an.
Gekauft in einem deutschen Fotofachgeschäft mit 2 Jahren Garantie.
Kaufdatum 24.04.14
Preis €730.-

Zuletzt bearbeitet:
So schnell kann's gehen, mit der "Liebe". :eek:

Grau ist alle Theorie, ob man mit einer Kamera zurecht kommt und sie mag zeigt sich in der Praxis. Auch ob sie einem zu groß ist. Auf dem Papier denkt man ja oft was sind schon 200g mehr, aber wenn man sie dann in der Hand hat.
Merk ich immer wieder wenn ich mal ein 110 und 160g Handy nehme was 50g schon ausmachen können.
Ich frage mich nur warum man sie dann nicht so kauft das man sie nach 14 Tage zurückgeben kann statt sie im Forum mit so viel Verlust zu verkaufen.

Grau ist alle Theorie, ob man mit einer Kamera zurecht kommt und sie mag zeigt sich in der Praxis. Auch ob sie einem zu groß ist. Auf dem Papier denkt man ja oft was sind schon 200g mehr, aber wenn man sie dann in der Hand hat.
Merk ich immer wieder wenn ich mal ein 110 und 160g Handy nehme was 50g schon ausmachen können.
Ich frage mich nur warum man sie dann nicht so kauft das man sie nach 14 Tage zurückgeben kann statt sie im Forum mit so viel Verlust zu verkaufen.

genau so ist es. Ich finde die Kamera nicht schlecht, aber für meine Bedürfnisse ist sie nicht geeignet. Da ich viel in der Natur unterwegs bin brauch eine kleine leichte Kamera. Der Unterschied zur RX100 ist nicht so groß das ich das schwere Ding mit rum schleppe.

Ja die Canon G1 X Mark II steht immer noch zum verkauf :)

Ich hatte das ohne jeglichen Hintergedanken oder Verwunderung geschrieben.
Fand's einfach lustig, so kann ich es jetzt nicht sagen, interessant auch nicht - irgendwie in der Richtung eben. ;)

Ich hab sie mir grade bestellt, gibt ja aktuell in der Schweiz noch CB drauf. Ich erwarte gegenüber der P7800 ein deutliches Plus beim Freistellen, und mehr Reserve abends in der Stadt ohen Stativ. Auch vom DR200 Modus erhoffe ich mir einiges, der scheint in den Lichtern schön flach zu werden und reicht mit über +4 bei dpreview schon weit genug für das Meiste.

Mag sein, dass es Kameras gibt, die noch besser Schatten aufhellen können. Oder eine JPEG Engine haben, die noch was mehr Details da lässt. Aber ehrlich: Meine Ansprüche an diese Kamera sind: Freistellen, Fotos bei wenig Licht, Brennweite (@KB) oben ohne Digitalzoom mindestens 3-stellig und das bis Druckgrösse A3 und Betrachtung auf 2560x1440. Für beides ist bei tiefen ISO meines Erachtens sogar noch was Digitalzoom möglich.

Der Cropfaktor ist ja ca. 1.92, statt der üblichen ca. 1.55 bei DX (kaum einer der DX Sensoren ist wirklich ganze 24.0mm breit). Das Objektiv entspricht also einem f/2.5-5.0 an DX. Damit geht schon was mit Freistellen, grade wenn man nicht nur 70 oder 80mm@KB hat, sondern eben 120.

Das Objektiv ist es, was die Kamera so einzigartig macht. Es hört nicht zu früh mit der Brennweite auf. Und stellt eben schon ziemlich stark frei. Es ist auf KB hochgerechnet ein 24-120/3.8-7.7. Die RX100 MKIII als nächste Konkurrentin bezüglich Licht (wenn auch kleiner und leichter) hat auch auf 1 Stelle hinter Komma gerundet 24-70/4.9-7.6. Ja, die Blendenzahl am langen Ende ist prkatisch gleich, aber es sind eben nur 70mm, nicht 120mm, was ein erheblicher Unterschied beiM Freistellen ist. Nicht zuletzt sei auch erwähnt, dass die G1X II dank CB jetzt deutlich über 100 Franken unter der RX100 III liegt.

Hallo zusammen.
Die Kamera soll doch von der Schärfe oder war es Farbkontrast her sehr extrem eingestellt sein.Also ich kenne mich mit diesen Sachen ja nicht wirklich aus,aber ich finde das zuviel des Guten.

http://www.colorfoto.de/testbericht...k-ii-test-review-bewertung-preis-2350921.html

Ich suche ja auch etwas Kompaktes und hatte schon die G7X im Auge.Aber ich lese darüber nur zuviel Schlechtes.
Ich weiß ja auch nicht.:confused:
Außerdem finde ich die Canon Kameras etwas überteuert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera soll doch von der Schärfe oder war es Farbkontrast her sehr extrem eingestellt sein.
http://www.colorfoto.de/testbericht...k-ii-test-review-bewertung-preis-2350921.html

Solche JPEG Tests mit Grundeinstellung sagen nicht viel aus, so eine Kamera stellt man sich ja nach seinen eigenen Bedürfnissen ein, es gibt normalerweise mehrere Bildstile zur Auswahl und man kann auch noch extra Schärfe/Kontrast/Sättigung usw. einstellen.

Bei RAW ist das sowieso egal, da regelt man nach eigenem Geschmack.

Die G1 X II hat halt einen großen Sensor und ein sehr gutes und lichtstarkes Objektiv, dafür ist sie halt nicht mehr ganz so kompakt.

Mag sein, dass es Kameras gibt, die noch besser Schatten aufhellen können.

Also, ich habe schon "schwarze Löcher" nicht nur aufgehellt, sondern hervor geholt mit unverfälschten Farben (z.B. hier), ebenso "ausgefranste"/überstrahlte Bildteile, und wenn ich bei einem schwarzen Hund im Schnee noch Fellhaare ans "Tageslicht" bringen kann und der Schnee trotzdem noch als solcher zu erkennen ist mit einer Kamera, die im Gesamtpaket am besten passt, dann ist das für mich DIE Kamera, egal, was da manchmal für ein Schrott geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe G1-X II-Besitzer,

kann mir jemand helfen?

Ein Freund hat seit längerem eine Mark II, und jetzt kommt er damit um die Ecke, dass es ihn nervt, dass beim Speichern des Bildes auf die Karte der Monitor dunkel ist.
Kann man das irgendwie abstellen? ich habe spontan nichts im Manual gefunden.

Danke!
numeric

WERBUNG
Zurück
Oben Unten