• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

Der Nachteil von Wechselobjektiven ist halt, dass diese nie so optimal an den Sensor angepasst sein können wie eine "feste" Lösung bei der G1 X. Siehe auch Sigmas DP1 und 2. - Von den GXR-Modulen mal abgesehen.

Zuerst teste ich heute mal die "viel gepriesene" Langsamkeit. Was die Kamera liefert (soll ja nicht die Hauptcharakteristik sein) ist mehr, als ich je erwartete
(im BBT). Ich habe jetzt mal auf nichts geachtet, nur HS (Highspeed) eingestellt. Die Hunde hatten Tempo drauf, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht. Der schwarze rannte in meine Richtung.

Ich war ja nun wirklich nicht derjenige, der die Kamera überhaupt in Betracht zog, aber auch ich bin vollkommen zufrieden mit ihr. Keine Hemdtaschengröße, aber ich schleppe mich ja deswegen nicht ab. Sie liegt sehr gut in der Hand, ihr Gewicht wirkt zusätzlich stabilisierend und Beispielbilder gibt es genügend.

Zuletzt bearbeitet:
Na Ronald9, wat sachste denn jetzt zu der Cam, haben wir Dich zufriedengestellt?? :D Kannst ja mal in einem anderen Thread anworten ;)

Mehr als das!:lol:

Es ist so, wie schon so oft geschrieben: Die Kamera erst mal in der Hand halten.
Ich habe das probiert, was mich am meisten interessierte und das hat mich überzeugt, jedenfalls bereue ich es nicht und was mir wieder gefällt: Eine "kleine" Kamera in der Hand zu halten, eine Kamera, die nicht durch die Finger rutscht und sich wertig anfühlt. Die Größe und das Gewicht schätze ich jetzt eher als dass ich sie im Gegensatz zu vorher als Mängel betrachte.

Klasse, freut mich zu lesen. Die ist zwar etwas höherpreisig aber für mich ist sie das in jeder Beziehung wert. Bin halt auch ein alter Canonier... :D

Ich bin sehr gespannt drauf auf mein Modell.

Ich hofe nur das die G1x um einiges besser als die p7100 Fotografiert denn die bilder emfinde ich als JPG ooc als unter aller kanone, die Cam geht ohne weiter zu testen wieder zurück. Immerhin will ich RAW nur einsetzen wenn es was besonderes werden soll, vorerst!

@Roland: Sind deine Bilder eigentlich Gewollt so verwaschen? oder waren die hunde doch nen tacken zu schnell? Ich finde die Farben bzw den weissabgleich nicht so satt wie ich es gewohnt bin. Kontrast fehlt auch ein wenig wie ich finde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging's nur um die Aufnahme von sich schnell bewegenden Hunden, alles andere habe ich vernachlässigt und auch nicht gezielt bearbeitet. Schnell waren sie. Und wie geschrieben, will ich tatsächlich Hunde im Spiel gezielt fotografieren, nehme ich eine DSLR, außerdem sind es ganz schöne Ausschnittvergrößerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat wirklich recht :)

Ich hoffe nur das mich der Automatik modus nicht all zu stark enttäuscht, denn für mal eben schnell nen käffchen trinken mit kamera , bin ich schon eher ein Automatik knippser :)

Ja er hat wirklich recht :)

Ich hoffe nur das mich der Automatik modus nicht all zu stark enttäuscht, denn für mal eben schnell nen käffchen trinken mit kamera , bin ich schon eher ein Automatik knippser :)

Ich denke, dass diese Kamera eigentlich für Anderes konzipiert wurde als im Automatikmodus zu fotografieren. Da gibt es billigere und eventuell auch kleinere Kameras

Ich denke, dass diese Kamera eigentlich für Anderes konzipiert wurde als im Automatikmodus zu fotografieren. Da gibt es billigere und eventuell auch kleinere Kameras

Ich meinte ja das ich für Schnappschüsse keine aufwendigen RAWs in extra speziellen profieinstellungen machen will ;) gemütlich knippsen ist auch mal ganz nett ohne sich die ganze zeit gedanken über belichtung und bokeh zu machen ;)

Andere Cams haben auch Automatik ja aber einen Mini sensor der schon teilweise bei sonne rauscht :D oder wenn die sonne mal etwas weg geht.

Vernünftige Fotos will ich auch mit der Kamera machen das ist klar und ich will keine 4 Kameras besitzen. Immerhin bin ich sehr sehr pingelich was Foto BQ betrifft :) Ich vermute schon das ich um RAW nicht drum herum komme bei der G1x

Wenn Du Dich nicht um Einstellungen kümmern willst, dann wähle die Einstellung P. Hier kannst du wählen, ob die Bilder in RAW oder JPEG oder beiden abgespeichert werden. Aber das ist nebensächlich. Das werden sicher die knackigeren Aufnahmen. Die Smart Automatik ist bestenfalls für Leute, die das erste Mal eine solche Kamera in der Hand halten. Ich bevorzuge die Einstellung AV (Zeitautomatik). D.h. ich wähle die Blende vor und die Zeit stellt sich automatisch ein. Wenn Du als ISO-Einstellung Automatik wählst, kann eigentlich nichts mehr passieren.
Gutes Gelingen!
Gruss Giorgione

WERBUNG
Zurück
Oben Unten