• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G1 X - G1X

Autsch:ugly:
Das sollte aber besser gehen. :confused: Da gefallen mir die Bilder der 5N mit 18-55 aber doch eine Nummer besser was Rauschverhalten, Brillianz und Schärfe angeht :angel:

Nachdem die Testbilder nun raus sind habe ich gemischte Gefühle.

1. Die G1X ist auf Rauschniveau mit der X100 von Fuji und raucht was das angeht jeden Konkurrenten in der Pfeife. (Einschl. aller µFT Kameras und Sonys neuer NEX Reihe!). Aber der Sensor ist bereits einer der besten die man heute bekommen kann.

Findest Du das nach den Bildern?! Ich sehe die NEX-Sensoren besser. Und wohl auch den der neuen Fuji.

2. Das Objektiv ist, sollte es denn in der Auslieferung auch so sein, eine Gurke.

Da würde ich mal in die andere Richtung tendieren und aussagekräftigere Bilder abwarten.
Nicht alles was unscharf ist ein Problem der Linse
http://fokussiert.com/2009/02/16/hyperfokale-distanz-die-richtige-blende/

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt.
Wenn Du zusätzliche Optionen wie den Top-Sucher der NEX 7 und die 24 MP Auflösung bewertest dann paßt es schon mit dem Aufpreis. Zudem ist die BQ der 5N kaum anders und die ist sogar deutlich billiger unter 600€ zu haben.

hier http://fototv.hu/index.php/videok/tesztek/1031-canon-powershot-g1x-preview.html gibt es ein paar Beispielbilder aus der realen Welt und ein paar Videoausschnitte.

lg Max

Ist doch von der Schärfe her vollkommen okay, sicher nicht super, aber dennoch absolut brauchbar und größer als 20x30cm würden die wenigsten drucken. Dafür reicht das locker.

In 100% Ansicht finde ich das Objektiv auch absolut brauchbar.

Nicht unbedingt.
Wenn Du zusätzliche Optionen wie den Top-Sucher der NEX 7 und die 24 MP Auflösung bewertest dann paßt es schon mit dem Aufpreis. Zudem ist die BQ der 5N kaum anders und die ist sogar deutlich billiger unter 600€ zu haben.

Da hab ich mich offenbar unklar ausgedrückt - man kann auch eine D3100 mit einer D4 vergleichen ... wenn man all die Features der D4 bedenkt, dann passt das schon mit dem Aufpreis :ugly:
Dennoch ist der Vergleich nicht ganz fair, da die D3100 und D4 in unterschiedlichen Preisklassen zu finden sind. Ebenso wie die G1X und nex7 ...
Ja die G1X wird nach ein paar Monaten auch günstiger werden.

Wenn Dein Anspruch an so eine Kamera nur "brauchbar" ist dann hast Du sicher Recht.

Im Bezug auf das was ich geschrieben hab, Abzüge etc.. Sicher dafür muss es keine 750€ Kamera sein, aber manch einer legt auf Sensorgrüße mindestens genau so viel wert, wie auf das Objektiv.

Wenn ich Spaß am Pixel-Peeping haben möchte, nehm ich eh andere Kameras.

Wobei gerade dafür sollte sich eine G1X doch eignen...?!
Nicht fürs peepen, aber eben für hohe Schärfeansprüche.

;) da es sich bei der G1X noch um ein Vorserienmodell handelt, bin ich schon auf die echten Vergleichsfotos gespannt. Wie gesagt, die S100 hatte auch relativ schwache erste Fotos auf dpreview geliefert (u.a. im Vergleich mit der S95).

... und liefert auch nach wie vor gemischte Ergebnisse, das nur mal nebenbei.
Die Unschärfen im WW die damals als erstes aufgefallen sind werden ja auch heute noch kritisiert auch wenn viele sich damit abgefunden haben weil f2 und 24mm etc pp.
http://www.henner.info/s100.htm

"Manche behaupten ja, dass die Randschärfe-Analyse eine Marotte von mir ist, aber hier kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er so etwas tolerieren kann. Bei einer Kamera mit 15x Zoom für 250.- € akzeptiert man das evtl. noch, aber nicht bei einer Kamera mit 5x Zoom für über 400.- €
Mein Leser hat die Kamera zurückgegeben."

Zuletzt bearbeitet:

Ich beziehe mich jetzt auf die Bilder in dem zitierten Link.

Was, bitte schön, ist an diesen Bildern auszusetzen? Das sind JPEGs bei 100% Auflösung! Die finde ich sensationell gut und keine Sorge ich habe ganz gute Vergleichsmöglichkeiten. Das einzige Manko könnte die leichte menschverursachte Fehlfokussierung bei dem Bild links oben (Schild im Vordergrund) sein. Da sitzt der Focus vielleicht etwas zu weit vorne.

Ansonsten sind diese Bilder besser als alles, was ich bei meiner verflossenen 7D incl. 24-105 jemals bei 100% gesehen habe.

Ehrlich, manchmal wundert man sich nur noch.

http://www.henner.info/s100.htm

"Manche behaupten ja, dass die Randschärfe-Analyse eine Marotte von mir ist, aber hier kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er so etwas tolerieren kann. Bei einer Kamera mit 15x Zoom für 250.- € akzeptiert man das evtl. noch, aber nicht bei einer Kamera mit 5x Zoom für über 400.- €
Mein Leser hat die Kamera zurückgegeben."
Interessanter Link mit guten Testfotos! Mich persönlich würde diese gezeigte Randunschärfe nicht stören.

Ich beziehe mich jetzt auf die Bilder in dem zitierten Link.

Was, bitte schön, ist an diesen Bildern auszusetzen? Das sind JPEGs bei 100% Auflösung! Die finde ich sensationell gut und keine Sorge ich habe ganz gute Vergleichsmöglichkeiten. Das einzige Manko könnte die leichte menschverursachte Fehlfokussierung bei dem Bild links oben (Schild im Vordergrund) sein. Da sitzt der Focus vielleicht etwas zu weit vorne.

Ansonsten sind diese Bilder besser als alles, was ich bei meiner verflossenen 7D incl. 24-105 jemals bei 100% gesehen habe.

Ehrlich, manchmal wundert man sich nur noch.

Auch bearbeitet und verkleinert sind sie gerade nicht so toll. Vllt entsprechend den angesprochenen Vorserienbilder zur S100.

Auch bearbeitet und verkleinert sind sie gerade nicht so toll. Vllt entsprechend den angesprochenen Vorserienbilder zur S100.
Ich würde die G1X jetzt noch nicht beurteilen - erst wenn ein Final-Modell vorliegt. Kann mich noch gut an das Entsetzen eines Freundes über die S100 erinnern ... er hat sie dann nicht gekauft sondern eine andere Kamera. Als dann das fertige Modell der S100 rauskam und er sie getestet hat ... war er begeistert und hat er sich nur noch geärgert. Zja.

Wundert dich das wirklich? Wir sind nicht alle gleich - jeder sieht das anders und legt auf andere Dinge wert...

Ja, einige sehen Unschärfen sicher nicht so genau auf ihren kleinen oder weniger auflösenden Netbook-Displays.
Und weil das so ist bin ich auch vorsichtig mit den Einschätzungen hier, man muss immer wissen wie jemand auf die Bilder schaut.

...in der totalen Ansicht ist es gut.

Wenn Du sagst will ich Dir glauben das du es so siehst. Auf meinen 27 Zöller sieht es ohne zu peepen mitnichten ok aus. Aber um es mal klar zu sagen, die G1X-Bilder oben sind Welten schärfer als das Bild!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten