• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot A720 IS

Powershot A720 meldet Karte geschützt

Hallo,
seit gestern meldet meine Canon Powershot A720 IS, dass die Speicherkarte geschützt ist und verweigert die Aufnahme. Auch ein Test mit einer anderen Speicherkarte führte zur gleichen Meldung, obwohl die SD-Karten nicht über den Schieber selber geschützt sind.
Ich hatte auch bereits über Menü die Werkseinstellungen zurückgeladen, aber auch dies änderte nichts.
Habt jemand eine Idee hierzu?
Danke und Gruss...

AW: Powershot A720 meldet Karte geschützt

seit gestern meldet meine Canon Powershot A720 IS, dass die Speicherkarte geschützt ist und verweigert die Aufnahme. Auch ein Test mit einer anderen Speicherkarte führte zur gleichen Meldung, obwohl die SD-Karten nicht über den Schieber selber geschützt sind.
Kameras mit SD Slot haben innen eine Feder o.dgl., die erkennen wo der Schiebeschalter der SD-Karte ist.
Ich tippe bei deiner A720 ist daran was defekt . Ab zum Service oder.....

AW: Powershot A720 meldet Karte geschützt

Hallo, der Fehler trat auch mit einer anderen SD-Karte auf. Ich vermute einen Fehler in den Kontakten in der Kamera, dass die SD-Karte nicht erkannt wird.
Aber ich werde sie erstmal zum Service geben. Mal sehen....

A720 IS - plötzlich Messblitz?!

Hallo, liebe Forengemeinde!

Mir ist gerade beim Fotografieren mit der Langzeitbelichtung und Blitz (2. Verschluss-Vorhang) im Av-Modus aufgefallen, dass meine A720 plötzlich mit vorherigem Messblitz fotografiert! - Das hat sie aber vorher garantiert noch nie getan! Weiß jemand, ob es da eine Einstellung gibt, mit der man das verändern kann? Hab ich nämlich bis jetzt nie bemerkt! :confused: Und im Menü steht auch nichts Anderes als sonst...

AW: A720 IS - plötzlich Messblitz?!

Tach,

ausser im manuellen Blitzmodus wird bei diesen Kameras immer ein (Mess-)Vorblitz gezündet. Wenn Du jedoch mit "normalen" Zeiten oder auf den 1. Vorhang blitzt, ist die Blitzfolgezeit zu kurz, als dass man sie sehen würde.

Beim blitzen mit langen Zeiten auf den 2. Vorhang kommt der Messblitz mit dem 1. Vorhang, der eigentliche Blitz erst kurz vor schliessen des 2. Vorhanges. Deswegen fällt es dir da auf. Blitze mal mit einer kurzen Zeit auf den 2. Vorhang, dann siehst Du auch wieder keinen Messblitz, weil die Zeit zwischen 1. und 2. Vorhang zu kurz ist.

Der Messblitz muß immer vor der Öffnung des Verschlußes erfolgen. Bei langen Verschlußzeiten und der Option, daß erst kurz vor dem schließen des Verschlußes geblitzt wird, sieht man deshalb zwei Blitze.

Eure Antworten sind gut und schön, aber ich habe wie gesagt schon vorher im Av-Modus auf den 2. Verschlussvorhang geblitzt und es gab trotzdem keinen Messblitz... :o

Bei den externen Blitzen für DSLRs ist es ja genauso und da ist mir noch nie der Meßblitz aufgefallen, es sei denn bei langen Verschlußzeiten, wo ich immer erst unmittelbar vor dem schließen des Verschlußes blitze. Der Meßblitz ist ja auch deutlich schwächer als der Hauptblitz.

Der Messblitz WAR aber vorher garantiert nicht da! - Ich habe jetzt auch die Lösung gefunden: Ich hatte den Blitz in Tv und Av auf "Blitzleistung: manuell" eingestellt. :o Da brauchte es dann logischerweise keinen Messblitz.

Trotzdem danke für eure Hilfe! :)

Powershoot A720 Ballettaufführung,Theater wie aufnehmen ?

Meine Tochter hat eine Ballettaufführung und diese will ich aufnehmen mit meiner Canon Powershoot A720.

Hat jemand schon unter solchen Bedingungen, gedämmtes licht tw. mit Spot, im Theater, Bilder mit Powershoot A720 gemacht.

Welche Einstellungen sollte ich nehmen.

Da ich ein absoluter Leie bin, wo es um Kamereistelungen geht, hat jemand einen Tip für mich ?
Und wenn es geht speziel zur A720.

Danke.

Miso

AW: Powershoot A720 Ballettaufführung,Theater wie aufnehmen ?

Der Blitz wird wohl nicht weig genug reichen.
Da wirst du Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen und mit hoher ISO fotografieren. Am besten ohne Zoom mit kleinster Blendenzahl fotografieren.
Da könnten mit 1/100s noch halbwegs scharfe Bilder rauskommen.
Ich würde mich mal in ähnlicher Umgebung an die Verschlusszeit ranknipsen um Anhaltspunkte zu haben.
Mit meiner A620 ging sowas so halbwegs bei ISO400. Die ISO800 Bilder waren mir dann doch zu verrauscht.

Entscheidend wird DEIN Standort für die Fotos sein. Wenn Du Dich knapp vor der Bühne platzieren könntest kommst Du ohne Zoomen aus und kannst ev. auch den Blitz benutzen. (Sofern es Deine Tochter und andere BalletkünstlerInnen nicht stört!)

Handelt es sich um eine Schulaufführung? Vielleicht hat ein Elternteil von einer anderen Balletkünstlerin eine DSLR den Du bitten könntest auch Fotos von Deiner Tochter zu machen!?

Also die "Blitzer" empfinde ich bei so Veranstaltungen als störend (persönliche Meinung ;) ).
Versuch mal mit der Iso zu spielen, und notfalls danach per Software etwas entrauschen.
Und ich nehm nicht an das du Profiqualität erwartest die du danach auf Din A2 hochziehst.Insofern macht etwas mehr Rauschen (imho) auch nicht soviel aus.

KLICK MICH
Dort findest Du paar Bilder (A710IS etwas nach unten scrollen) bei ähnlichen Bedingungen mit den Einstellungen. Um zwischen Mehrfeld und Spotbelichtung zu wählen sollte man vor Ort probieren bei welcher Einstellung die Belichtungszeiten kürzer sind. Und keine Panik der Ausschuß nimmt unheimlich zu.

ich will da nix vormachen- das wird wahrscheinlich schwer
ich hatte die kamera mal und sie ist ja echt ne gute
aber ausgehend von der zu erwartenden lichtsituation rechne ich mit reichlich
ausschuss
filmen wäre evtl. doch besser?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten