• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon-Pixma-iP-Serie: Fehlermeldung 6A00

AW: Canon Pixma iP Serie Fehlermeldung 6A00

Hallo alle zusammen, auch mich hat es heute mit dieser Fehlermeldung und dem dazugehörigen 12malingen gelben Blinken erwischt. Und das gerade als noch ganz schnell eine Tshirtfolie für ein Geschenk bedrucken wollte. - Wenn ich schon mal noch ganz schnell was machen will, dann wird das sowie so nie was.- Lange Rede , kurzer Sinn, nach kurzem googeln bin ich sofort hier im Forum gelandet und der Tipp von Digifoto na war genau das was ich gesucht habe. Mein heißgeliebter und viel gelobter Drucker druckt wieder. Vielen, vielen Dank.

Hallo,

gestern hat es meinen IP 5000 erwischt...
Mit Hilfe der Anleitung und des Bildes ganz oben hat es sehr gut geklappt!

Allerdings musste ich das abgebildete Teil nicht in Pfeilrichtung `runterdrücken, sondern ganz leicht ein wenig nach hinten drücken (auf dem Bild in die linke Richtung).
Dann machte es "klick" und das Problem war gelöst.

Aber Hallo :D :D :D

besten Dank für den Tipp, ich dachte schon, dass ich das gut Stück in den Service geben müsste.

Finger versaut, aber endlich wieder im Druck :lol:

Hallo Leute

Ich habe heute Morgen dieses Forum gefunden, nachdem mich mein Drucker Canon Pixma IP4000R wegen dem Fehler, Fehlermeldung 6A00 in Stich gelassen hat:wall: .
Ich möchte mich für diese Reperaturanleitung rechtherzlich bedanken, da er jetzt wieder funtzzzzzzzzzzzzzt wieder Druckt :) :top: nochmal Mercy

Hallo alle zusammen!

Ich habe den ip3000 und hatte den Fehler schonmal und habe damals den Drucker eingeschickt.

Jetzt habe ich den Fehler heute nochmal bekommen und bin auf euren scheinbar grandiosen Tip gestoßen.

Allerdings klappt da bei mir weder was um, klickt, springt raus oder sonst irgendwas?

wenn ich da draufdrücke knickt das Plastikding um... mehr nicht...

was muss ich damit denn genau machen? irgendwie klappts nicht!

über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Heute kam die Fehlermeldung.
Ich war verzweifelt, erst gestern hab ich mir neue Patronen gekauft.
Bei der Suche nach dem Kassenzettel erinnerte ich mich an diesen thread und... JAA! Er druckt wieder....

Allerdings muss man beim Pixma IP3000 den Schlitten (das weiße Plastikding) nach hinten und nicht nach unten drücken. evtl. muss man den Schlitten sogar 2 Mal hintereinander nach hinten drücken (mit zwischendurch einschalten) - zumindest wars bei mir so...

@ Ruffy: versuch es nach hinten zu schiben und nicht nach unten, aber wenn es umgeknickt ist... hm..... könnte kaputt sein.

hmm... also kaputt ist das Plastikteil nicht, aber ich habs grade wiedermal versucht.

Habs paar mal nach hinten gedrückt... bringt alles nix :(

könnt heulen :(

dann muss ich den drucker wohl doch einschicken :grumble:

So ein mist!

Ich war grade im MediaMarkt und wollte den Drucker jetzt einschicken lassen. Da sagt die doch tatsächlich zu mir, dass der 12-mal-blink Fehler ein Fehler am Druckkopf ist und die nur ein halbes Jahr garantie haben.

Und wenn ich den jetzt dahin schicken lassen würde das ich so mit 30? kosten MINDESTENS rechnen müsste.

Das is doch jetzt echt beschissen!

woher wolen die das den wissen.:grumble:
12 mal blinken ist nirgens dokumentiert.
Mal eine Frage zu Deinem Fehler:
Nach welcher Druckaktion trat der Fehler auf?

hmm... kann ich gar nicht mehr so genau sagen.

Ich denke mal das ich ein ganz normales Blatt gedruckt habe.

Hatte den sicher 1-3 Tage ausgehabt und mache den dann plötzlich wieder an und nix geht mehr =/

Die Tante ausm MediaMarkt meinte nur "Sie meint sie hätte gehört das der fehler mit dem Druckkopf zu tun hat."

Aber wenn der Fehler nirgends dokumentiert ist, ich den drucker einschicken lasse und die dann feststellen das das am druckkopf liegt, können die mir doch nit einfach 30? oder noch mehr berechnen, oder?

Also, der Fehler tritt fast immer nach CD/DVD Druck auf.
CD/DVD Klappe immer erst schließen und den Drucker ausschalten, wenn der Druckkopf in der Parkposision, also ganz rechts steht. Es sollte auch kein normaler Druckvorgang mit geöffneter CD/DVD Klappe begonnen werden und dann erst die Klappe schließen.

Zuletzt bearbeitet:

Norbert, du hast Recht! Bei mir trat der Fehler auf, als ich eine CD bedrucken wollte. na toll, wofür haben die Jungs von Canon die Funktion dann eingebaut? ALs Selbstzerstörer um neue zu verkaufen? zum Glück gab es ja den thread hier ;)

Taikon schrieb:
Wenn Du die rechte Seitenabdeckung abmachst, dann siehst Du dort ein paar Zahnräder. Damit kannst Du den Druckkopf wieder in Normalstellung bringen.

Hier ein Link, wie er aufzumachen ist:

http://printertest.de/artikel.php?ID=1091&seite=1

Grüße

Uli[/QUOT
Hallo Uli Vielen Dank für deinen Tip wie man einen IP 5000 wieder in Gang bekommt. Auch all denen die ihr Wissen hier Preigeben.

Viele Grübe Berni

AHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Super Norbert, danke für's Foto, jetzt hab ich den richtigen Nippel gefunden :D
Ich hab immer an dem falschen Ding rumgedrückt :wall:
Nu läuft er wieder :top: :top: :top:
jack.

Hallo Norbert,

super:top: :top: wir haben heute Deinen Beitrag gefunden:lol: :lol:

Zum Glück, denn heute hat es unseren Drucker erwischt!!!

Tausend Dank für Deinen Hinweis:top: :top: Der Drucker geht wieder!!!!

Viele Grüße Michael & Karin & Lisa

Hallo Norbert

es lebe das Internet

hatte bis soeben das gleiche Problem mit meinem Pixma 4000

Jetzt geht er wieder ;-))) suupie

Habe mich beim Canon Service nach der Fehlermeldung erkundigt und die Auskunft bekommen das der Fehler 6A00 " Papiereinzugssensor defekt " bedeutet und ich das Gerät einschicken muss.

Aber man gibt ja nicht so schnell auf und sucht und sucht und findet

Vielen Dank

Micha

Hallo Norbert,

erstmal vielen dank für den heissen Tip. Hat bei meinem Pixma ip3000 sehr gut funktioniert. Man muss aber beim 3000 den schlitten nach hinten schieben.:)
Leider druckt er aber kein Schwarz mehr obwohl der Farbtank voll und neu ist. Habe schon alle mögliche Reinigungsversuche unternommen, aber leider kein Erfolg.:wall:
Woran kann das den liegen. Ich habe den Drucker seid feststellen der Fehlermeldung ca. 2 Wochen nicht benutzt. Wollte ihn eigentlich heute einschicken. Hat sich aber danke Deines Tips erübrigt.
Leider druckt er nun nicht mehr Schwarz. Alle anderen Farben gehen.
Ich habe auch schon den schwarzen Tintentank entfernt und dann gedruckt, hat aber keine Fehlermeldung gebracht.

Bin mit meinem Latein am ende.

Gruß Alex

Hallo Allex,
erstelle mal mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm oder ähnliches (geht auch unter Word) eine schwarze DIN A4 Seite und drucke Diese mit folgenden Einstellungen im Druckertreibe aus.
unter Optionen > Medientyp - Hochauflösendes Papier
unter Optionen > Druckqualität - Hoch

Es handelt sich um die 3eBK-Farbpatrone-Druckkopf.
Das schwarz auch nach der Intensivreinigung nicht streifenfrei druckte war bei mir auch schon mal.
Beobachtre den Ausdruck. Wenn sattes schwarz gedruckt wird, noch ein Paar Zeilen, dann kannst Du den Druckvorgang abbrechen. (kostet nur Tinte)

Warum dieser Vorgang helfen kann:
der Druckkopf der 3eBK-Tinte ist verklebt. Durch den Druck der schrwarzen Seite wird die Tinte wie üblich erhitzt und staut sich vor den Minidüsen. Die Tinte kühlt aber kaum ab und löst so die Farbpartikel aus den Düsen.

Hallo Norbert,

danke für den Tip. Habe ich sofort ausprobiert. Er druckte auch gleich schwarz aus. Aber wenn ich wieder einen normalen Text ausrucken will kommt nur ein weissen Blatt aus dem Drucker. Mischt er mit den drei Farben das schwarz zusammen das er ausgedruckt hat?
Ich habe halt ein normales Papier verwendet und da kommt das schwarz eher grau raus.
Immer diese Technik.
Jetzt habe ich eine neue Tinte drinnen und der Druckkopf sieht eigentlich ganz sauber aus.
Woran könnte es den noch liegen. Es kommt ja nicht mal ein kleiner streifen schwarz.

Gruß Alex

Wie sieht denn der Testdruck)
Insbesonere der obere. Für 3eBK.
Kostest zwar Tinte aber lasse einfach mal die Seite fertig drucken.
Alternativ in Word oder sonst einem Textprogramm sehr große Buchstaben ausdrucken. Mindestens 1 Seite.
Aus den drei Farben mischt der Drucker kein Schwarz. Rein Schwarz nur mit der 3e Patrone. Die anderen vier sind für Farbdrucke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten