• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Pancake 24mm oder 40mm?

Da ich eine APS-C Kamera habe, spielt das für mich technisch kein Rolle, da beide Objektive dran passen. :)

Nach meinen Test gestern mit beiden Brennweiten konnte ich mich wirklich nicht entscheiden, welche - über alles - besser sein sollte. Ich benutze sowohl die eine, als auch die andere Brennweite recht häufig. Und da der Preis moderat und die Größe der Objektive winzig ist, werden es daher beide werden. :-)

OT: BIOS am Computer (Basic Input Output System) ist sicherlich noch grundlegender als die Firmware eines Objektivs: Das Objektiv gibt es sicherlich auch in rein mechanischer Art, ohne Chips und ähnliches.
Das BIOS sagt dem Computer, was nach dem Drücken auf den Einschaltknopf überhaupt passieren soll: Bildschirm einschalten, Hardware testen, schauen, ob es neue Hardware im Gerät gibt und dann schließlich vom Datenträger (Festplatte (SSD), CD/DVD, USB-Stick) das Betriebssystem (Windows, Linux, Mac-OS) starten. All das bis hierher hat mit dem eigentlich Betriebssystem noch gar nichts zu tun, das macht alles das BIOS. Ohne das BIOS würde kein Computer starten können. Das mal in vereinfachter Art und Weise, was das BIOS des Computers so alles macht. :)

Ich habe das 24mm mal auf der Fotokina ausprobiert. Mir erscheint es äußerlich baugleich mit dem 40mm.

Ich habe das 40mm und es ist einfach klasse. Macht riesig spaß damit zu fotografieren.

Es sollte also eine Entscheidung für die richtige Brennweite sein.

Ich werde mir das 24mm definitiv nicht zulegen, da es im Gegensatz zum 40mm (EF), ein EF-S ist.

Du hast doch eh schon das 50 1,8. Dazu zusätzlich noch das 40er Pancake ergibt für mich keinen Sinn, die sind zu nahe beieinander.

Ich habe beide und beide haben definitiv ihre Daseinsberechtigung in meinem Fotorucksack!

Hab gerade mal ein paar Test mit [ca.] 24 und 40mm gemacht. Beide Brennweiten sagen mir sehr zu. Da werde ich meinen kleinen Zoo wohl erst mal um beide vergrößern.
Ist dir denn die geringere Größe des 40er Pancake so wichtig, dass du es anstelle deines 50/1.8 nehmen würdest? Oder fehlt dir sonst der Brennweitenbereich von 40mm?

Ich persönlich würde erstmal nicht das 40/2.8 kaufen, wenn schon 50/1.8 und 24/2.8 vorhanden sind.

Ich persönlich würde erstmal nicht das 40/2.8 kaufen, wenn schon 50/1.8 und 24/2.8 vorhanden sind.

Oooopps! Das 40er Pancake ist schon ein paar Tage auf dem Markt, das 24er Pancake (von Canon!) erscheint erst in ein paar Wochen (hoffentlich :cool:)!

Oder habe ich jetzt was verwechselt? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns

Oooopps! Das 40er Pancake ist schon ein paar Tage auf dem Markt, das 24er Pancake (von Canon!) erscheint erst in ein paar Wochen (hoffentlich :cool:)!
Das ist richtig. Verstehe den Einwand aber nicht, es geht doch um Redundanz.

Ich persönlich würde erstmal nicht das 40/2.8 kaufen, wenn schon 50/1.8 (besitzt der Threadersteller bereits) und 24/2.8 (besitzt der Threadersteller bald) vorhanden sind.

Das ist richtig. Verstehe den Einwand aber nicht, es geht doch um Redundanz.
Ahja, ich habe da wohl meine Situation mit eingemischt, ich habe neben dem 50er das 40er bereits und bin ganz stark am Warten auf das 28er. Bei mir bleibt das 50er, wo es seit meinen Analogzeiten ist, als Notbehelf in der Vitrine! Das 40er ist und das 28er Pancake kommt (hoffentlich bald) in die Fototasche!

Sorry für das "Stißvermäntnis"[tm] und schönen Tag noch!

Hanns

Sooo, ich habe jetzt meinen kleinen (anfängerhaften) Objektivzoo etwas ausgemistet:

Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 “C” (DC, Makro, OS, HSM) >> verkauft, Super Objektiv, überlappte sich leider mit 18-135mm
Canon EF-S 60mm f/2.8 MACRO USM
Canon EF 50mm 1:1.8 II >> zurückgeschickt, das 60mm kann das auch sehr gut
Canon EF 40mm 1:2,8 STM

gestern neu bestellt: Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM

Das sollte im Verlauf der Woche da sein. (Bei Amazon gibts da nur Wucherpreise, es gibt aber deutsche ebay-Händler, die noch welche haben. Hab mir dann dort eines bestellt, weil auch der örtliche Händler bis auf weiteres nix hatte.)
Das neue Canon bekommt hier http://www.photozone.de/canon-eos/874-canon_1018_4556is ein "highly recommended" und ist auch in unserem Forum gut dabei.
Das sollte es jetzt erst mal gewesen sein. Irgendwann steigen die Ansprüche sicherlich, dann denke ich wieder neu nach. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten