• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon oder Nikon?

Orchidee91

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich ziehe in erwägung mir eine dslr zu kaufen. nur die frage ist welche?
mir wurde öfters die canon 500d bzw 550d vorgeschlagen. habt ihr noch andere dslr für einen anfänger für mich?

würde mich über ein paar posts freuen :-)
LG

Orchidee

Hi!

Im Falle der beiden genannten Kameras würde ich dir zur 550er raten. Sie hat grade erst mit der 600er einen Nachfolger bekommen (der einzig wesentliche Unterschied ist ein klappbares Display) und sollte günsitg zu bekommen sein.

Ansonsten wäre da halt noch Nikon. Die Kameras und Objektive sind in der Regel ein bisschen teurer als die von Canon, der Drittherstellermarkt gibt aber ebenfalls ne Menge her. Keine der beiden Marken ist irgendwie "besser" als die andere, die günstigen Canon-Modelle sind mir persönlich aber viel zu "plastik" und wirken lange nicht so wertig wie die vergleichbaren Nikons (für mich wichtig). Zudem erstzen sie das bei den Nikons vorhandene Autofokus-Hilfslicht durch ihren (Stroboskop)Blitz, was ich partout nicht leiden kann.
Das Beste was du machen kannst ist in nen Laden zu gehen und sie in die Hand zu nehmen. Dann kannst du dir auch einen besseren Überblick über das Buttonlayout machen. Schau einfach, womit du besser klar kommst und was dir besser gefällt. Falsch machen wirst du sicher nichts.

PS: Bei Nikon wäre meine Wahl derzeit die ebenfalls grade abgelöste D90; sie bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und bringt auch einen eingebauten Autofokus-Motor mit. Dadurch kannst du auch ältere oder günstigere Objektive ohne AF-Motoren nutzen, was bei den günstigsten Nikon-Modellen nicht geht...

Gruß!

Hallo ihr lieben,

ich ziehe in erwägung mir eine dslr zu kaufen. nur die frage ist welche?
mir wurde öfters die canon 500d bzw 550d vorgeschlagen. habt ihr noch andere dslr für einen anfänger für mich?

würde mich über ein paar posts freuen :-)
LG

Orchidee

wir würden uns über mehr Infos freuen ;)
Fragebogen, ein paar Worte was Du machen willst und ggf. ein paar Beispielbilder verlinken die Dir besonders gefallen sind sehr hilfreich für uns um Dir zu helfen.

btw. warum heißt der Titel Canon oder Nikon?

Wichtig um gute Vorschläge zu machen wäre auch dein finanzieller Rahmen. Grade bei den Objektiven gibt es große Preisunterschiede.
Gruß

Hi!

Im Falle der beiden genannten Kameras würde ich dir zur 550er raten. Sie hat grade erst mit der 600er einen Nachfolger bekommen (der einzig wesentliche Unterschied ist ein klappbares Display) und sollte günsitg zu bekommen sein.

Gruß!

Könntest du mir mal wesentlich unterschiede der 550d zu 500d sagen??
Und wirklich billiger ist die 550d auch nicht geworden.

Ich hab mal ein Thread gelesen in dem die beiden also 500d und 550d verglichen wurden sind. Als Ergebniss kam raus, dass sie fast gleich sind und ein großer unterschied beim Rauschverhalten fällt auch nicht auf.
Die Vorteil der 550d ist der Mikro Eingang, aber mehr fällt mir auf den ersten Blick auch nicht ein.

Und wenn noch was vergleichbares zu den Kameras, dann die D90 oder Pentax K-r.

Ich hoffe mal das du den Fragebogen findest und ausfüllst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten