• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon oder Nikon

Karakann

Themenersteller
Hallo Leute.. Ich habe schon einmal ein Thema erstellt und kaum geantwortet obwohl sich manche hier im Forum die Mühe gemacht haben mir zu helfen.. Ich möchte mich erst einmal dafür entschuldigen und wollte nochmal von Neu damit beginnen indem ich euch mehr Information gebe und versuche direkt auf die Fragen zu antworten.
Also ich liebe es Fotos zu machen aber mein smartphone reicht mir nicht mehr aus deswegen möchte ich mir gerne eine Kamera kaufen.. Mein Budget liegt bei ca700€..
Ich habe wenig erfahrung mit einer Spiegelreflex und mein Hauptziel an der ganzen sache ist es schöne Familienbilder(Erinnerungen) zu machen die ich später meinen kindern zeigen kann.. Ich mag es zudem auch noch Fotos von Sehenswürdigkeiten und ähnlichen dingen zu machen.
Meine Kamera sollte auf jedenfall gute Videos machen können da manche momente einfach auf Video aufgenommen werden müssen..
Ich habe zwei Kameras im Blickfeld und die wären einmal
die Canon 750d mit dem standart 18-55 visier oder die Nikon 5300 auch mit dem 18-55 visier.. . ich hatte schon ein paar Kameras in der Hand wobei ich sagen muss die Nikon sitzt besser in der Hand aber die Canon macht irgendwie bessere Videos.. Ich kann mich gar nicht entscheiden und bitte euch im Rat..
Welche Kamera wäre bis ca 700€ die optimalste für
mich?
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte schon ein paar Kameras in der Hand wobei ich sagen muss die Nikon sitzt besser in der Hand
Lg

Wenn du nicht extrem empfindlich bist oder besondere körperliche Einschränkungen hast, gewöhnst du dich automatisch schnell an die Kamera und ihre Handhabung (Menü etc.). Es kann sein, dass eine anfangs besser in der Hand liegt als die andere, aber wenn du die andere dann kaufst und viel verwendest, denkst du nach spätestens ein paar Tagen gar nicht mehr darüber nach, wie die in der Hand liegt, weil du dich daran gewöhnst hast.
Es sei denn, du hast besondere Einschränkungen, z.B. besonders große oder kleine Hände etc.

Ich habe 2 Kameras und eine davon wollte ich unbedingt haben, aber im Geschäft schien sie mir viel zu groß und zu schwer. Habe sie dann trotzdem gekauft und bei Gebrauch überhaupt keine Einschränkungen mehr erfahren.

LG
Frederica

Bitte den Fragebogen ausfüllen!

Wieso gerade die beiden Kameras? Was spricht gegen die vielen anderen Marken und Kameraarten? Warum muss es eine klassiche DSLR sein? Du schreibst etwas von Video - eine DSLR ist für Video kontraproduktiv und das was die DSLR ausmacht, der schnelle AF und der Sucher können nicht verwendet werden. Ist dir das klar? Eine DSLM oder SLT haben diese Probleme nicht.

fz1000. Liegt im Preisbereich und du hast alles mit.
Bei 700€ hast du ja keinen Platz für den Brennbereich 55+ der schon auch sehr
wichtig sein kann. Wenn Dslr, dann wirst du nicht mit einem Objektiv auskommen.

Wenn Videos ein wichtiger Punkt sein soll würde ich eher zu einer spiegellosen von Panasonic raten. Im Punkto Video sind die G70 und die GX80 (ohne Mikrofonanschluss) das beste was du für dein Budget bekommen kannst. Außerdem solltest du dir auch überlegen ob du überhaupt Wechselobjektive willst. Dies hat nur Vorteile wenn du es auch nützt. Ansonsten kommen noch die Bridgekamera FZ1000 und die Kompaktkameras LX100 und LX10 von Panasonic sowie die Sony RX100 VI in Frage.

Wenn es eine DSLR sein soll würde ich eher zu Canon raten (760D, 750D oder gebrauchte 70D). Nikon hat zwar ein hervorragendes Bild, aber keinen guten Video AF.

Gute Fotos und Videos kannst du mit allen machen, mehr Bequemlichkeit bei Videos bieten die spiegellose Systeme.

Ich möchte mich erst einmal dafür entschuldigen und wollte nochmal von Neu damit beginnen indem ich euch mehr Information gebe und versuche direkt auf die Fragen zu antworten.

... - Du kannst auch die im ersten Versuch an Dich gerichteten Fragen hier beantworten - zusammen mit dem hier zu veröffentlichen ausgefüllten Fragebogen könnte eine zielführende Beratung erfolgen ...

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Ich finde ja der OP hat seine eigene Frage bereits im Eingangsposting beantwortet - offensichtlich neigt er mehr zu Canon.

Die Behauptung, das man sich eh an jede Bedienung gewöhnen kann, halte ich für Unsinn. Eine schlechte Bedienung wird es immer unnötig kompliziert und aufwendig machen. Aber Canon hat eine gute Bedienung, das sollte kein Grund sein.

Ob man MFT haben will, naja. Für mich ist APS-C klar die untere Grenze. Der OP scheint mir eher Wert auf beste Bilder zu legen als auf die neuesten Features bei Video. Die Behauptung, das man mit DSLRs keine Videos machen kann, finde ich merkwürdig. Klar, so gut wie mit der Pana gehts nicht, aber das war nach meinem Verständnis auch nicht gefordert.

@Fragebogen
Ohne ausgefuelltes Formular, kein Parteienverkehr...
Manchmal denk ich mir, hier sitzen einige Beamte. :p

@kamera
wenn dir video wirklich wichtig ist, wuerde ich auch einen Blick zu den Spiegellosen Systemkameras werfen. Die koennen das mmn besser abdecken als Canon oder Nikon.

lg redy

Gute Videos macht man nicht mit einer DSLR. Mal was filmen, ja. Aber gut? Der AF einer DSLR ist bei Video einfach nicht konkurrenzfähig. Anders sieht es natürlich aus, wenn man manuell fokussieren will und sich dafür die entsprechenden Hilfsmittel anschafft und die Aufnahmen plant.

@TO: du hast aber immer noch nicht die Fragen aus dem 1. Thread beantwortet: warum Kommen nur diese beiden Kameras in Frage?

ich hatte schon ein paar Kameras in der Hand wobei ich sagen muss die Nikon sitzt besser in der Hand aber die Canon macht irgendwie bessere Videos.. Ich kann mich gar nicht entscheiden und bitte euch im Rat..

Die Entscheidung kann Dir auch keiner abnehmen. Entweder Dir ists den Mehrpreis der 750d für den etwas besseren Video-Fokus wert oder Du nimmst das derzeit recht günstige Angebot beim Planeten für die bildtechnisch etwas bessere D5300 an. Da bekommst Du für Deine 700 Euro sogar ein 35/1.8 mit dazu, was ich Dir im anderen Thread als gute Ergänzung für Deine Vorhaben auch schon geraten habe.

Wenn Video aber wirklich so wichtig ist, würde ich eher mal bei den Spiegellosen vorbeischauen, wobei das Budget dann recht schnell knapp wird.

@Fragebogen
Ohne ausgefuelltes Formular, kein Parteienverkehr...
Manchmal denk ich mir, hier sitzen einige Beamte. :p
Vielleicht sollten sich einige Leute mal reintun, dass man hier etwas bekommt, das er bei den Bölkmärkten nicht kriegt, nämlich annähernd objektive Beratung von Leuten, die das in ihrer Freizeit tun und das auch für lau. Dafür kann man ruhig mal ein bisschen in sich gehen und 10 Minuten Arbeit investieren. Es geht ja nicht nur um eine Kamera, sondern immer auch um langfrisitige Entscheidungen...

Gruss aus Peine

wutscherl

Deinen Anforderungen nach würde ich Dir dringend von einer DSLR abraten. Zu groß und nur bedingt für Videos geeignet. (dazu haben Dir ja andere Kollegen schon etwas geschrieben)

ich würde mir an Deiner Stelle die
Sonys ansehen Alpha 5100 oder 6000
dann die Olympus, OM-D E-M10
oder die Lumix von Panasonic (da kenn ich mich nicht so gut aus)

Warum:
- kleiner, leichter - aber genauso robust wie die von Dir genannten Nikons und Canons
- günstigere aber dennoch sehr hochwertige Objektive, gerade bei den Oly und Pana wegen dem kleineren Sensor
- leiser, weil kein Spiegelschlag
- höhere Serienbildgewschwindigkeit (je nachdem welche wir nun vergleichen)

Die 750D hat brauchbaren Video AF, nimm aber das 18-135STM (oderUSM) dazu, erhöhe das Budget,- das ist für Urlaub und auch sonst praktischer.

Für deutlich bessere Innenraumfotos brauchst Du einen Blitz zum an die weiße Wand (sofern vorhanden) hinter Dir zu blitzen,- den 430EXIII. Der interne Blitz macht keine schönen Fotos.

Das DSLR schlechter für Video geeignet sein soll, ist Blödsinn.
Der Spiegel wird bei Video weggeklappt=dann funktioniert die wie eben eine Spiegellose.....
allerdings bietet nur Canon brauchbaren Video AF,- ab der 70D allerdings sitzt der sicherer als bei jeder Spiegellosen.
Die 80D/M5 bietet dann zusätzlich 1080-60 Bilder/sec. was für SlowMotion gut ist,- allerdings passen die gar nicht mehr ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Eine DSLR mit hoch geklappten Spiegel ist keine DSLM. Denn sie ist nicht auf Kontrast AF optimiert. Und das merkt man einfach. Es läuft nicht so fix wie bei einer DSLM.

Und der DFAF mag der richtige Weg sein, aber so ganz hat Canon die Sache noch nicht im Griff. Anders sind die Aussetzer bei der M5 nicht zu erklären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten