• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon oder Nikon

letsplaynator

Themenersteller
Hi,
Ich mache schon länger fotos mit Digitalkameras, und habe mich jetzt dazu entschlossen mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen. Da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe,habe ich mich erstmal belesen,womit man anfangen sollte. Schließlich bin ich dann auf verschiedene meinungen gestoßen,was dslrs angeht,und habe 3 Kameras rausgesucht,die mich ansprachen,aber ich mich nicht entscheiden kann,der preis spielt hierbei keine Rolle!
Es ist einmal die Canon 700d(650d)
Die nikon d3300
Und die nikon d5200

Von den werten hören sich die beiden nikons auf jedenfall besser an,aber ist das auch wirklich so? Wie ist den eure meinung dazu, den ich will damit filmen und fotos machen.
 
Füll mal den Fragebogen aus!

1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon d3300&d5300, canon 700d&70d)
  • gefallen hat Nikon d5300
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 550 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • pflanzen_blumen
  • makro
  • industrie_technik
Nicht auszuschließen
  • konzert_theater
  • parties
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • nacht
  • astro
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • geringes Rauschen
 
was du machen willst geht mit jeder DSLR/DSLM

Für Makro benötigt man dann ein Entsprechendes Objektiv und ggf. Stativ aber das ist erst mal Kamera unabhängig.


Deswegen wenn du bereits im Handel warst und die Kameras angetestet hast dann nimm die die dir am Besten gefallen hat was Bedienung und Handgefühl usw. angeht.

Ansonsten nochmal hingehen alles mal in die Hände nehmen und Gut ist.

Video ist bei Spiegellosen etwas besser als bei DSLRs aber wenn es nur darum geht das sie Video hat ist das ok.
Wenn du professionell Filmen willst würde das allerdings anders aussehen.
 
Canon hat derzeit die Nase vorn, wenn es um Filmen mit Autofokus geht - dies allerdings erst mit der 70D (Body ~900,-) und den passenden STM-Objektiven.

Ansonsten sind die Unterschiede zwischen Canon und Nikon so minimal, als dass es für einen Anfänger von Bedeutung wäre, es sein denn, man hat schon jetzt konkrete und sehr spezielle Anforderungen.
Was man als Neuling aber schon jetzt beurteilen kann, sind Haptik und intuitive Bedienung. Insofern lautet der Tipp dazu, einfach in den Laden gehen und die Cams mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Dann merkt man auch als Anfänger gleich, was besser "passt".
 
Ja, canon hat die Nase vorn was AF beim Filmen angeht, aber nur unter denen die dafür nicht geeignet sind - nämlich allen DSLRs. Das ist so als suche man die Automarke deren Autos am besten schwimmt.

Ich würd lieber ein Boot nehmen.


Du brauchst für das was du machen willst keine DSLR, dass du einen optischen Sucher willst schreibst du auch nicht. Also wieso legst du dich auf DSLR fest?
 
Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • pflanzen_blumen
  • makro
  • industrie_technik
- Dir ist klar, dass Du bei einer Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel) für echte Makros ein Markro-Objektiv brauchst? - oder ein Objektiv mit Makro-Funktion oder Zubehör das nicht einfach zu nutzen ist und die Bildqualität nicht verbessert.

Wenn Du Landschaften fotografierst, kann ein Kit-Objektiv reichen, aber wahrscheinlich kommt schnell der Wunsch nach mehr Weitwinkel auf ...



Nicht auszuschließen
  • konzert_theater
  • parties
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • nacht
  • astro
... - bei Konzerten, im Theater und auf Parties bietet es sich an, mit lichtstarken Objektiven zu fotografieren - Zoom-Objektive sind selten lichtstark, Kit-Objektive fast nie.

Für die Tiere im Zoo bieten sich gemäßigte Tele an, vielleicht reicht ein Tele-Zoom ... für Wildlife ist oft ein extremeres Tele erforderlich, dann auch noch Zoom und lichtstark und der Wert eines Neuwagens steht zur Debatte :angel:

Ich empfehle Dir, den www.fotolehrgang.de durchzuarbeiten und Dir noch mal Gedanken über Deine Ansprüche und Dein Budget zu machen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
also ich verstehe das manchmal hier nicht.....da will sich einer eine Spiegelreflexkamera kaufen.....und dann kommen so abstruse Antworten....jeder, der sich mit den Spiegelosen beschäftigt hat, weiss, dass diese Kameras hinsichtlich AF-Geschwindigkeit, Auslösegeschwindigkeit einer DSLR nicht das Wasser reichen können.....ich habe selbst als 2. "Rucksack"Kamera eine Fujifilm X-E1 und weiss vovon ich rede.....tolle Bildqualität.....aber nur für das entschleunigte fotografieren geeignet!
 
Ich bin mir sicher bei Architektur und Landschaften und den weiteren hauptbereichen hier kann jede DSLM einer DSLR das Wasser reichen. Und da brauchts auch keine 10 Bilder pro Sekunde.

Im übrigen hat Auslösegeschwindigkeit und Serienbildrate nichts mit DSLR oder nicht zu tun, im Gegenteil. Ohne Klappspiegel können sie sogar schneller sein. Dein Problem wenn du eine langsame DSLM kaufst.



Anfänger wollen alle DSLRs. nicht weil das für sie am besten ist, sondern weil sie denken alles andere ist Schrott. Und das ist eben nicht so. Man sollte ALLE Alternativen in Betracht ziehen und das beste raussuchen.

Wieviele hier im Forum suchen was kompaktes weil die teure DSLR daheim bleibt? Eine schwere DSLR kann so schnell sein wie sie will, wenn sie daheim bleibt macht diene Fuji sicher bessere Bilder.


Es geht hier nicht drum jemandem eine DSLM einzureden, sondern auszureden dass es unbedingt eine DSLR sein muss.
 
...aber nur für das entschleunigte fotografieren geeignet!

Stimmt für Pflanzen, Blumen, Architektur und Landschaft usw. benötigt man ja den schnellen Autofokus einer DSLR/SLT da ist ja der Autofokus einer DSLM viel zu langsam.

Es geht hier nicht drum jemandem eine DSLM einzureden, sondern auszureden dass es unbedingt eine DSLR sein muss.

Und selbst darum geht es ja noch nicht einmal, es geht darum dem der die Frage stellt alle Möglichen alternativen zu Zeigen.
Und da kann man bei den Hauptbereichen und der wichtigen Videofunktion zu recht auf alternativen zur DSLR in Form einer DSLT oder DSLM hinweisen.
Wenn der Fragesteller dann immer noch eine DSLR will dann ist das doch absolut OK.

Wichtig ist doch das er am Ende die Entscheidung aufgrund von Fakten und nicht aufgrund von Gerüchten und Hörensagen trifft,
selbst wenn dann die Entscheidung "eigentlich brauch ich Kamera xy nicht aber ich will sie einfach" lautet, ist das besser als wenn man die Entscheidung nur trifft weil man glaubt das XY besser ist weil "der Schwager vom Bruder der Nachbarin mal gesagt hat dass...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst darum geht es ja noch nicht einmal, es geht darum dem der die Frage stellt alle Möglichen alternativen zu Zeigen.
Und da kann man bei den Hauptbereichen und der wichtigen Videofunktion zu recht auf alternativen zur DSLR in Form einer DSLT oder DSLM hinweisen.
Wenn der Fragesteller dann immer noch eine DSLR will dann ist das doch absolut OK.
"

Eben. Wenn jemand eine große Kamera möchte wegen Handling (so wie das bei mir ist), jemand einen optischen Sucher will oder den speziellen Phasen-AF braucht, dann ist DSLR das richtige. Von all dem lese ich aber nichts. Es spricht NICHTS für einen Klappspiegel, also eine DSLR, aber viel dagegen.
 
Systemkameras in dem beschriebenen Preisrahmen haben aber höchst selten einen elektronischen Sucher - und ich bin mir nicht sicher, ob der TO nicht eben wegen des optischen Suchers nach einer DSLR schaut.

LG Steffen

Stärken Canon:
traditionell hervorragende Teleobjektive, breites Objektivangebot
Sensoren haben in den Lichtern mehr Reserven

Stärken Nikon:
bestes Weitwinkelzoom überhaupt, breites Objektivangebot
Sensoren sehr sauber in den Tiefen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten