Megaman schrieb:
Hallo,
du willst also ein günstiges Telezoom.
Das wollte ich (vor ca. 1 Jahr) auch, doch das gibts nur mit Qualieinbüssungen gepaart mit schlechten Lichtstärken.
Ich habe mir dann das 70-200 4L von Canon mit Cashback gekauft.
Ich habe mir das lang überlegt, da ich vor derselben Entscheidung stand, fremd oder doch Canon.
Ich bin froh über das Canon, ist ein erstklassiges Teil.
Heute würde ich mir vielleicht noch das neue 70-300 anschauen.
Aber lass es dir gesagt sein, aus meiner sicht ist das 70-200 4l das Beste und eines der leichtesten Telezooms das man bekommen kann, allerdings für 630€ (da es jetzt ja kein cashback mehr gibt)
Ich habe es nicht bereut das ich nicht bis 300mm zoomen kann, da mich die Bildquali was aus diesem Ding kommt immer wieder umhaut.
Der einzige Nachteil dabei ist, das man plötzlich mehr von diesen L's haben möchte.
Gruß
Rolf
..nun, ob F4,0 viel lichtstärker ist, das mag jeder sehen wie er möchte.

Es ist weitestgehend offenblendtauglich, darin liegt eher der Unterschied zu Objektiven, die ich leicht abblenden muss um das Ergebnis zu steigern.
Für Forenmitglieder gibt es das übrigens für 599,-- Euro. Trotzdem hat es keinen IS, bei allen Vorzügen wie Geschwindigkeit, Abbildungsleistung ect.. Ob man es für den Einstieg wirklich benötigt, ist eine andere Frage.
Letztlich hört es mit 200mm genau da auf, wo bei den meisten anderen Tele das Problem beginnt. Für flexibler halte ich ein Objektiv mit IS, welches bis 300mm geht. Wenn ich diese Brennweite nicht benötige, nun dann...
Aber auch mit preiswerteren Objektiven kann man durchaus gute und scharfe Fotos bekommen. Das haben die Vertreter von 75/100-300 oft genug auch hier unter Beweis gestellt.
Bei dem Objektiv gibts aber kein IS, oder?
...doch, aber leider nicht in deiner Preisklasse. Da bleibt dir nur das 70-300 oder 75-300 über. Besser ist trotz des Hochformatproblems das 70-300 IS USM. Vielleicht hast du ja Glück, und dein Objektiv ist davon nicht betroffen. Egal, was du möchtest, nimm doch einfach mit Usern Kontakt per PN auf und lass dir ein paar Fotos per Mail schicken. Ich glaube, sie sind sehr hilfreich und die Forenmitglieder hilfsbereit.