Ich habe mich das die letzten Tage und Wochen auch schon gefragt, was ist eigentlich: HOBBY??
5000,-??? Recht viel bekommt man da noch nicht! Aber immerhin schon recht gute Sachen!
Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende:
Wollen wir jeden dazu bringen, Fotografie als Hobby zu betreiben, oder gibt es auch sehr viele, die alle paar Wochen mal ein paar Bilder machen?
Fußball, Motorsport, Reiten, Gold, Tennis, Segeln,... richtig teure Hobbys!
Geld verdienen hier die wenigsten!
Lohnen???
Wenn dich unscharfe Bilder, oder gar keine, befriedigen, dann lohnt es sich immer!
Ein 70-200/2,8 non IS bekommst du um 800,- heute wurde ein f2,8 IS für unter 1200,- verkauft! Es muss ja nicht immer NEU sein!
Die Lust, der Spaß, die FReude am Fotografieren steigt äquivalent zu den scharfen Bildern!
oder anders: Gefallem einen die Bilder nicht, verliert man schnell die Lust, oder noch anders: Sie sie scharf und gefallem einem, dann muss man sich nicht fragen: Was hab ich (mit der Kamera) falsch gemacht?
Den Weg haben hier sehr viele durchgemacht, eine schmerzliche Erfahrung, mit wenig auskommen zu wollen (oder finanziell zu müssen) und nach Wochen oder Monaten doch zum Guten, Besseren zu greifen!
Welchen Sinn macht es, zu sagen: "...okay, kauf ich mir erst mal das Sigma 70-200/2,8 und spar auf ein Canon?" (Nur ein Beispielobjektiv)
Immer wieder gut, Fotostammtische!
Immer weder gut, Fotofachgeschäfte, testen!
Viele lieben das Tamron 70-200/2,8 was langsamer geredet wird, als es ist!
Für mich steht fest, das Hobby schon nicht mehr das Richtige Wort ist, sondern SUCHT kommt gut!
...und Süchtige nehmen auch kein gepanschtes Heroin!
EDIT: Kr. Tübingen, das trifft sich > Gomaringen!