• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon neue Edelkompakte mit 1 Zoll Sensor im Anmarsch

• Themenersteller Themenersteller Gast_189488
  • Erstellt am Erstellt am
Der verbaute EVF zeigt jedoch in die richtige Richtung.

Mir gefällt nicht, dass man eine Kompaktkamera wie eine Mikro DSLR aufbaut. Warum den EVF nicht am Eck und im Gehäuse integriert?

Ist aber wohl Geschmackssache.

Warum den EVF nicht am Eck und im Gehäuse integriert?
Entweder so wie Canon und viele andere Hersteller es gemacht haben oder:
- die Kamera wird insgesamt höher gestaltet weil ein ordentlicher EVF auch etwas Platz benötigt (GX8)
- es wird nur ein schmales 16:9 Kameradisplay verbaut (Nex 6) und/oder der Sucher ist klein und nur so lala ... (GM5)
- der Sucher ist versenkbar, aber auch klein und nur so lala ... (RX100 III)

...bin ja mal gespannt auf die G1X Mark III - und ob die wieder ohne integrierten EVF ist und es dafür einen neuen Aufsteck - EVF gibt?

Die G5X hat ein G7X Objektiv und einen G7X Sensor plus EVF

Schade & voll stupide gleichermaßen...Recyclingsideen ala Canon... :rolleyes::D
Manuelles Zoom / Blende wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal in einer Edelkompakten...wieder nichts...dann doch lieber eine LX-100 im Abverkauf, wenn es soweit ist...lichtstärker, und man kann wenigstens die Blende manuell einstellen, so wie das noch in den 80 & 90er Jahren am Objektiv üblicherweise vorhanden war...

was ist das denn für ein Blödsinn?! :D

Die aktuelle Und sehr kompakte g7x hat ein 24-100er mit einer 1;8-2;8er Lichtstärke und die g9 soll dann nur 28-85mm haben und noch wesentlich Lichtschwächer? Na das nenn ich mal ne Verbesserung :lol:

Vom Design her wird die Kamera als Style-Knipsschlampe, pardon Edelkompakte sicherlich ihren Weg in viele Damenhandtäschchen finden...dafür ist sie optisch wohl auch gebaut worden...allen Anschein nach. :D:rolleyes::evil::ugly:

Schade & voll stupide gleichermaßen...Recyclingsideen ala Canon... :rolleyes::D
Manuelles Zoom / Blende wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal in einer Edelkompakten...wieder nichts...dann doch lieber eine LX-100 im Abverkauf, wenn es soweit ist...lichtstärker, und man kann wenigstens die Blende manuell einstellen, so wie das noch in den 80 & 90er Jahren am Objektiv üblicherweise vorhanden war...

Geht das bei der G7x nicht? Ich hab bei der G1x II 2 Ringe, die man mit Funktionen belegen kann. Der hintere ist bei mir Blende, der vordere halt Belichtungskorrektur, manueller Fokus geht damit natürlich nicht.

Geht das bei der G7x nicht? Ich hab bei der G1x II 2 Ringe, die man mit Funktionen belegen kann. Der hintere ist bei mir Blende, der vordere halt Belichtungskorrektur, manueller Fokus geht damit natürlich nicht.

Mir fehlt hierbei leider der EVF, ohne Sucher kaufe ich keine Kamera mehr, ganz gleich welche oder egal wie gut. Bei gleißenden Sonnenlicht steht man via LCD Display ziemlich "im Regen".

Mir fehlt hierbei leider der EVF, ohne Sucher kaufe ich keine Kamera mehr, ganz gleich welche oder egal wie gut. Bei gleißenden Sonnenlicht steht man via LCD Display ziemlich "im Regen".

Hab ich auch erst gedacht. Und so kannte ich es auch von P7800 und K-01. Ich hab den Sucher dazu trotzdem erstmal nicht gekauft. Dann war ich 3 Wochen damit in Taiwan udn Japan. Immer wenn ich nicht nur zum Fotografieren los bin, hab ich nicht die 645D verwendet, die auch mit war, sondern nur die kleine mit. 2/3 der Fotos von dem Urlaub sind mit der kleinen Kamera entstanden. Nun, da gab es Sonne reichlich, Taiwan ist ja subtropisch. EInen Sucher habe ich bis heute nicht gekauft.
Es ibt sicher Situationen wo auch dieses LCD Display nur schwer was erkennen lässt. Nur reicht dafür nicht mehr einfach ein sonniger Tag.

Manuelles Zoom / Blende wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal in einer Edelkompakten
Die RX100-Serie hat ein Drehring am Objektiv-Rand, mit dem man je nach Modus verschiedene Dinge regulieren kann. Ist quasi ein weiteres Einstellrad, weil es keine mechanische Bindung an irgendwas hat, aber das macht bei Kompakten auch keinen Sinn, wenn die ihre Objektive mehr oder weniger komplett in den Rumpf einziehen können.

Hab ich auch erst gedacht. Und so kannte ich es auch von P7800 und K-01. Ich hab den Sucher dazu trotzdem erstmal nicht gekauft. Dann war ich 3 Wochen damit in Taiwan udn Japan. Immer wenn ich nicht nur zum Fotografieren los bin, hab ich nicht die 645D verwendet, die auch mit war, sondern nur die kleine mit. 2/3 der Fotos von dem Urlaub sind mit der kleinen Kamera entstanden. Nun, da gab es Sonne reichlich, Taiwan ist ja subtropisch. EInen Sucher habe ich bis heute nicht gekauft.
Es ibt sicher Situationen wo auch dieses LCD Display nur schwer was erkennen lässt. Nur reicht dafür nicht mehr einfach ein sonniger Tag.

Ich war heute bisschen in Bochum fotografieren, Schnappschüsse einfach...hatte durch den EVF meiner NEX-6 gar nichts mehr wahrgenommen, es war total starkes Gegenlicht, und via LCD ca. 20% noch gesehen...das wäre mir mit einer DSLR nicht passiert...hatte bisher noch keine Situation erlebt, wo der Sucher unbrauchbar war, in der Nähe vom Kemnader See (Radweg) denke R28 heißt er....vorbei an den Schafherden heute Nachmittag....

Kurzum: da der Sensor in der G5X der Gleiche wie in der G7X ist, nur mit EVF, der Body...falls die G5X nicht überwiegend viel teurer als die G7X wird, wäre sie schon recht interessant, als immerzu-dabei Kamera. :-) Der PopUp EVF der Sony RX100 III/IV ist mir zu filigran, die Frage ist auch wielange die Mechanik halten wird, wenn man immerzu
den EVF aufklappt über Jahre in Sachen Dauerhaltbarkeit, mir ist die Canon G5X und LX100 EVF Position angenehmer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten