• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Netzteil, China oder besser original?

Hallo Ole,

ich such auch einen Netzteiladapter für meine 550D. Auch ich finde den Preis fürs Original schon arg.
Mich würde interessieren wie du dich jetzt entschieden hast und welche Erfahrungen du gemacht hast.

Gruß,
Erstklaessler

Hallo,
ich konnte mich nicht entscheiden, und bin dann darüber hinweg gekommen und habe weiter mit Akkus gearbeitet.
Ich kann also leider nichts berichten.

Ich habe leider keine URL gebookmarked, aber es gab mal
einen Test verschiedener Billigheimer, die teils erhebliche
Einschaltspannungsspitzen und im Betrieb weitere
Störspitzen ablieferten - durchaus geeignet eine Kamera
zu himmeln.

Akkus in der Kamera erwärmen sich (und damit die Kamera)
beim Entladen, externe Beatmung ist also sinnvoll. Und sei
es nur um die Kamera zum Akkuwechsel nicht aus dem Rig
nehmen zu müssen.

Ich verwende einen V-Mount-Adapter mit 7,2V Spannungsversorgung
über Dummy-Batterie, das erspart das Netzkabel. Ein 95 Wh Akku
reicht bequem für 12 Stunden Drehtätigkeit mit fast durchgehend eingeschaltetem Liveview - allerdings per HDMI-Kabel auf einem
externen Monitor wiedergegeben. Die Displaybeleuchtung wäre sonst
der nächste derbe Wärmeeintrag.

Der Akku kostet mit dem Adapter allerdings selbst bei billigen
Komponenten mindestens 300 Euro.

[...]

Akkus in der Kamera erwärmen sich (und damit die Kamera)
[...]
Aber bei diesen ACKs oder deren Nachbauten, ist doch nur ein Dummy in der Kamera. Das heißt, wenn etwas zu heiß wird, dann doch nur das Netzteil außerhalb der Kamera, oder nicht?

Das mit dem großen Akku hört sich interessant an, aber als Hobbyfotograf, der das Ding vielleicht grad einmal im Jahr benutzt, ist mir das dann doch etwas zu viel.

Nunja, wenn die Kamera im Betrieb warm wird (unabhängig von der Art und Qualität der Stromversorgung), dann ist das eben so. Aber mir ging es speziell um die Stromversorgung, sprich Akkudummy und Netzteil, ob da die Nachbauten (deutlich) schneller warm werden als die Originale. Stichwort "China-Böller".

Nunja, wenn die Kamera im Betrieb warm wird (unabhängig von der Art und Qualität der Stromversorgung), dann ist das eben so. Aber mir ging es speziell um die Stromversorgung, sprich Akkudummy und Netzteil, ob da die Nachbauten (deutlich) schneller warm werden als die Originale. Stichwort "China-Böller".

nun ja, DAS ist deine Entscheidung, auch original Canon Geräte können fehlerhaft sein, sowie China Nachbauten wunderbar funktionieren können

, wenn du ein klein wenig Sicherheit haben möchtest bei trotzdem Nachbauten, dann evt. keine Nonames, wie wäre es bei Quenox zu schauen oder bei bestimmten Fotozubehörhändler z.B. http://www.enjoyyourcamera.com/

gibt nix

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob Nachbauten oder Originale schneller warm werden ist glaube ich nicht meine Entscheidung :D

Aber danke für den Tipp und den Link, ich schau gleich mal nach.

Edit: Schade, hab dort leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei Hauptquellen für die Erwärmung:
1. Der/die Prozessoren und der Sensor unter Last
2. Der Akku der sich bei Entladung erwärmt
3. Die Beleuchtung des Displays der Kamera und das Display selbst

2 und 3 kann man abstellen mit externer Beatmung
und externem Monitor.

Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied in
der Betriebstemperatur.

Es gibt drei Hauptquellen für die Erwärmung:
1. Der/die Prozessoren und der Sensor unter Last
2. Der Akku der sich bei Entladung erwärmt
3. Die Beleuchtung des Displays der Kamera und das Display selbst

2 und 3 kann man abstellen mit externer Beatmung
und externem Monitor.

Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied in
der Betriebstemperatur.

:top: 2 war mir klar, an 3 hab ich ehrlich nie gedacht ! :top::top::top:

Wie gesagt, mir ging es eigentlich nicht um die Erwärmung der Kamera unter Last, sondern nur um das Netzteil und ob die Nachbauten da im Vergleich zum Original ein ernsthaftes Risiko darstellen.
Ich habe mir jetzt mal ein Nachbau bestellt, da ich es vermutlich sehr selten einsetzen werde.

Meine Herren, ich bedanke mich für die Beiträge.:)

Wie gesagt, mir ging es eigentlich nicht um die Erwärmung der Kamera unter Last, sondern nur um das Netzteil und ob die Nachbauten da im Vergleich zum Original ein ernsthaftes Risiko darstellen.

Vielleicht eine Anekdote aus eigener Erfahrung: Ich habe neben dem Canon-Lader für die BP511 auch einen "China-Lader" gehabt ... dieser hat eine ganze Weile lang brav BP511 geladen. Eines Tages habe ich mein TomTom drangehängt (weil der China-Lader auch einen USB-Ausgang mit 5V hatte) ... wenige Minuten später hat der China-Lader gequalmt und das TomTom war kaputt.

Ich sehe in dem China-Lader solange kein Problem, wie du günstige Noname-Akkus damit lädst ... ein Gerät würde ich damit aber nicht direkt betreiben wollen.

Ich sehe in dem China-Lader solange kein Problem, wie du günstige Noname-Akkus damit lädst ... ein Gerät würde ich damit aber nicht direkt betreiben wollen.

ist ein vernünftiger nachvollziehbarer Sparkomprmis, bedeutet aber für den TO Canonnetzkoppler und das x5 ?

oder er streut das Risiko 1-3 Originale und den Rest China. Das alle China gleichzeitig die Cams grillen ist unwahrscheinlich, wer zu erst ausfällt China oder Canon ist für den Gruppenausschluß verantwortlich.

[...]ein Gerät würde ich damit aber nicht direkt betreiben wollen.

Wir werden sehen, was bei rauskommt - bestellt ist es schon.

ist ein vernünftiger nachvollziehbarer Sparkomprmis, bedeutet aber für den TO Canonnetzkoppler und das x5 ?

oder er streut das Risiko 1-3 Originale und den Rest China. Das alle China gleichzeitig die Cams grillen ist unwahrscheinlich, wer zu erst ausfällt China oder Canon ist für den Gruppenausschluß verantwortlich.

Aber ich hab nur eine Kamera, also brauch ich nur einen Netzkoppler, ich verstehs grad nicht ganz. Oder redest du von Akkus? Aber darum gings mir ja auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten