• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Netzteil, China oder besser original?

Ole123

Themenersteller
Hi,
ich brauche ein Netzteil für meine 5D2. Nun gibt es ja welche für 25.-Euro bei Amazon, und welche von Canon für 120.-Euro.
Ist da wirklich ein Unterschied, oder ist der Preisunterschied nur der CANON Aufdruck?
Hat jemand Erfahrungen mit den preiswerteren Netzteilen?

Danke, Ole

also ich habe bei amazon auch einmal ein original canon ladegerät gekauft, allerdings nur für um die 30 euro. im vergleich mit dem original fielen sofort zwei dinge auf:
1. das neue ladegerät wiegt deutlich weniger, also man konnte den gewichtsunterschied spüren
2. beim ersten laden des akkus wurde voll nicht mit einer grünen LED sondern mit einer orangen LED gekenntzeichnet.
beim vergleich des etiketts an der rückseite fielen dann einige unterschiede auf.

fazit: auch bei amazon kann man falsche ware bekommen. ich persönlich würde nur zu einem original greifen. lieber noch ein gebrauchtes als ein gefälschtes ladegerät ;)

PS: es geht schon um ein ladegerät für kamera akkus, oder?

..... es geht schon um ein ladegerät für kamera akkus, oder?

Danke für deinen Beitrag, aber sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt! Ich brauche ein Netzteil für Studio/ Filmarbeit, also Dauerbetrieb....
Grundsätzlich wären mir aber Farbe der LED und Gewicht egal. Wichtig ist mir nur, das im Dauerbetrieb die Kamera keinen Schaden nimmt.

für die 5D? da ist dann sparen bzgl. produkthaftung sicher eine tolle sache.

Überleg mal folgendes: Deine 5D II hat ca. 2000€ Neupreis, und jetzt möchtest du einen DC-Koppler für 5€ einsetzen um Geld zu sparen?

Sollte dir die Kamera nicht den Preis des Original-Koppler wert sein? Such doch mal in den Suchmaschinen ob nicht auch ein gebrauchter Koppler angeboten wird, kannst ja auch auf Amazon nachsehen wo du eh schon gesucht hast.

Wenn das Billigteil deine Kamera schrottet, wird dir weder der Verkäufer des Teils, noch dessen Hersteller in China, und auch nicht Canon entgegen kommen und sich an der Reparatur der 5D II beteiligen.

Soviel meine Gedanken zum Sparen (am falschen Ende meiner Meinung nach).

Danke für eure Einschätzungen! Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade im Fotozubehör häufig die Preise völlig überzogen sind, es aber an anderer Stelle die bessere Wahl ist, original zu kaufen.

Ich sitze gerade über einer Kalkulation für eine Studio Einrichtung für die ich einen bestimmten Betrag zur Verfügung habe.
Leider bin ich schon lange über diesen Betrag und muss nun den Bleistift spitzen.
Insgesamt brauche ich u.a. 4 Canon 5D, in so fern rechnen sich solche "Kleinigkeiten" dann in der Menge schon.

Falls noch jemand eigene Erfahrungen mit den billigeren Teilen hat, bitte ich darum es mir mitzuteilen :)

:confused:
was ist denn das für eine kalkulation?
du rechnest ja keine möglichen schadfälle ein. dann ist der schaden nämlich bei max. 2000€ bei einem "gewinn" von wenigen 100€.
allein die ZEIT die du für eine reklamationsabwicklung benötigst ist höher als die kostenersparnis. ich kenne die richtwerte der innung (falls es so etwas in deutschland gibt) nicht, aber unter 50€/h liegen die wohl nicht?

am günstigsten wäre es da wohl KEINE netzgeräte zu kaufen und dafür mehr akkus oder eine 5D weniger. (oder 2 weniger ;) )
wirklich sparen wirst du nämlich NUR bei großen posten und nicht bei kleinen!!

und ja, die preise sind abzocke. allerdings kannst du diese abzocke auch steuerlich absetzen o.ä. - das deutsche steuerrecht gibt da sicher viele möglichkeiten zum legalen hinterz...äh zur steuerlichen optimierung ;) ein steuerberater kann da oftmals viel "optimieren".

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
was ist denn das für eine kalkulation?
du rechnest ja keine möglichen schadfälle ein. dann ist der schaden nämlich bei max. 2000€ bei einem "gewinn" von wenigen 100€.
allein die ZEIT die du für eine reklamationsabwicklung benötigst ist höher als die kostenersparnis. ich kenne die richtwerte der innung (falls es so etwas in deutschland gibt) nicht, aber unter 50€/h liegen die wohl nicht?

am günstigsten wäre es da wohl KEINE netzgeräte zu kaufen und dafür mehr akkus oder eine 5D weniger. (oder 2 weniger ;) )
wirklich sparen wirst du nämlich NUR bei großen posten und nicht bei kleinen!!

und ja, die preise sind abzocke. allerdings kannst du diese abzocke auch steuerlich absetzen o.ä. - das deutsche steuerrecht gibt da sicher viele möglichkeiten zum legalen hinterz...äh zur steuerlichen optimierung ;) ein steuerberater kann da oftmals viel "optimieren".

Ok, vielen Dank, deine Meinung dazu kenne ich nun!

Wenn noch jemand Erfahrung mit den billigeren hat, bitte posten.

Hi Ole,

ich benutze den ACK-E8 AC Adapter For CANON EOS 550D für 12,26€. Also der ist ja jetzt nich soooo teuer, für meine 550D.

Ich kann nicht klagen, ich hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit den China-Sachen.

Die Leute, die solche massiven Probleme mit den China-Sachen haben, mögen doch mal überlegen, wo denn die Originale eigentlich herkommen. Canon lässt ja auch in China produzieren. Und grad die AC-Adapter, baut Canon gewiss nicht selbst. Wenn man sich einen solchen Artikel in D kauft, von Fremdanbietern, werden Folgeschäden durch den Gebrauch eh ausgeschlossen und es wird immer nur der defekte Art. ersetzt, auch wenn dieser die Kamera gehimmelt hat. Auch ein deutscher Händler hat schneller Insolvenz angemeldet (bei einem größeren Schaden), als Du Sch...e rufen kannst.

Nehmen wir mal Akkus als Bsp. Original rd. 40€-45€, in China direkt bestellt für 4,50€ und 10 Tage warten. Selbst wenn die nicht so lange halten, wie das Original kann ich immernoch 9-10 Stck. für den gleichen Preis kaufen. Und so geht das weiter mit Filtern, Handgriffen, Batteriegriffen und sonstigem Zubehör. Bis hin zu Fernauslösern. Mein E-TTL-Kabel (2m) hat mich ganze 9,5€ gekostet, such das mal in D.

Ich habe hier auch schon Händler gesehen, die genau die von mir gekauften Arikel wohl importieren und hier dann für das 4-5fache verkaufen. Das Geld kann ich auch selbst verdienen.

So und wenn man jetzt noch selbstständig, kann man ja mal versuchen, Gewährleistung geltend zu machen. Selbst Dörr verkauft umgelabeltes Chinazeugs zum 3fachen Preis. So gesehen bei einem Lichtformer für Aufsteckblitze.

Ausserdem ist doch die Ausüstung eh versichert bei den meisten, ua. gegen Kurzschluss, Überspannung usw.

mfg
Jörg

Ich habe für meine 7D ein billiges Netzteil gekauft und bisher keine Probleme gehabt. Ich habe es allerdings nur ein paar Std. am Stück zum Filmen(Innenraum, über 30 Grad) genutzt, wie gesagt keine Probleme.

Danke an alle...
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit China Produkten gemacht. Oft erfüllen die Sachen ihren Zweck, teilweise, wie z.B. bei den Flächenleuchten, habe ich nachgearbeitet. Der Diffusor brauchte eine bessere Befestigung, das Stativ eine andere Schraube. Das war alles, ansonsten leuchten sie genauso fröhlich wie jedes Markenprodukt.
Sicherlich bietet eine Dedo Flächenleuchte mehr Komfort, aber dafür bekommt man 3-4 China für das gleiche Geld.
Ich bin nicht der Typ, der zur Bank rennt und Bitte, Bitte sagt um Geld für ein Studio zu bekommen. Austauschen kann man das Billigzeug später immer noch.

Würde bei derartigen Dingen nicht zu Nichtoriginalartikel greifen, ist sparen
am falschen Platz.

Ist so wie an eine 5D xx nur mäßige Objektive anzusetzen.

abacus

Würde bei derartigen Dingen nicht zu Nichtoriginalartikel greifen, ist sparen
am falschen Platz.

Ist so wie an eine 5D xx nur mäßige Objektive anzusetzen.

abacus

Der Vergleich hinkt aber schon sehr! Ein NoName Netzteil wird sich wohl kaum auf die Qualität der Bilder, oder in meinem Fall Videos, auswirken. Ebenso wenig wie die Halterung für die Osram Leuchtmittel ;)

Der Vergleich hinkt aber schon sehr! Ein NoName Netzteil wird sich wohl kaum auf die Qualität der Bilder, oder in meinem Fall Videos, auswirken. Ebenso wenig wie die Halterung für die Osram Leuchtmittel ;)

Ist halt die Frage welche Qualität der Gleichstrom dann hat, wie sehr geglättet
etc. dieser ist.

Bei externen Sachen wäre ich Eigenbaulösungen prinzipiell nicht abgeneigt,
aber bei einer "Bluttransfusion", dem Lebenssaft wäre ich dann doch schon
ziemlich heikel.

abacus

wie kommst du eigentlich auf die idee, dass netzteile nur weil diese auch in china gerfertigt werden die selbe qualität haben? auch wenn ich keine für eine kamera hatte, so hatte ich genügend originale und nachbauten -also netzteile- aus china und die nachbauten waren niemals von der selben qualität.
aber das thema ist ohnehin hinfällig, kauf dir deine billigen pappenheimer und
berichte dann davon.
AUCH wenn es schwierigkeiten geben sollte und falls deine 5D abgeraucht ist damit andere mit der selben einstellung vorgewarnt sind.
achja, einem netzteil im eigenbau sehe ich sehr positiv, ich gehe aber einmal davon aus, dass du das noch nicht gemacht hast.

Ich hatte mich auch für die Chinalösung entschieden und bisher ist da nichts passiert. Habe es auch schon im Altbau mit alten Leitungen genutzt.

Würde das Original um die 30-40 Euro kosten hätte ich damit ja auch kein Problem, aber das Netzteil für die 550d hatte damals 90 Euro gekostet und das sah ich einfach nicht ein. Klar, geht man ein Risiko ein, aber die 90 Euro wirken auf mich ehrlich gesagt recht willkürlich. Wäre da ein LED Monitor mit irgendwelchen Sachen würde ich ja noch verstehen wo der Preis herkommt, aber für das bissl Plastik 90 euro.

Jeder muss selber wissen, ob er das Risiko eingehen will.

Zuvor hatte ich auch durchweg positive Erfahrung mit Noname-Akkus gemacht, sie halten sogar länger als die Originalen.

Wichtig ist mir nur, das im Dauerbetrieb die Kamera keinen Schaden nimmt.

ich glaub du erwartest zuviel, hatte mir extra den Netzkoppler von Canon geholt, war sauer das der bei der 1D Mk4 nicht mehr dabei ist wie bei der Mk1, was soll ich sagen, die Cam wird echt warm nach einigen Stunden LV für Macros, ich glaub ich will den nicht mehr nutzen. (vllt. hat Canon den deswegen nicht mehr beigepackt ?)

nur so als Gedanke und Info ;)

wie kommst du eigentlich auf die idee, dass netzteile nur weil diese auch in china gerfertigt werden die selbe qualität haben? auch wenn ich keine für eine kamera hatte, so hatte ich genügend originale und nachbauten -also netzteile- aus china und die nachbauten waren niemals von der selben qualität.
aber das thema ist ohnehin hinfällig, kauf dir deine billigen pappenheimer und
berichte dann davon.
AUCH wenn es schwierigkeiten geben sollte und falls deine 5D abgeraucht ist damit andere mit der selben einstellung vorgewarnt sind.
achja, einem netzteil im eigenbau sehe ich sehr positiv, ich gehe aber einmal davon aus, dass du das noch nicht gemacht hast.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du dir diesen Post sparen können...

Ich habe nicht von der Qualität der Netzteile geschrieben, sondern das sich die Qualität der Netzteile wohl kaum auf die Qualität der Bilder auswirkt!
EBENSO will hier niemand ein Netzteil selber bauen!
Und wenn das Thema für dich hinfällig ist, nach doch einen Spaziergang an der frischen Luft ;)

Hallo Ole,
ich bin von diesem China-Nachbaukram geheilt.
Ein Nachbau-Netzteil hat mir regelmäßig die Kamera abstürzen lassen - es stellte sich raus, daß es nicht genug Strom liefern konnte.
Ein CB-5L Nachbau (sah von außen aus wie ein Original und wurde mir als solches verkauft :( ) hat mir einen Akku zerkocht.
Ich hätte schon stutzig werden sollen, als die LED orange leuchtete statt wie normal in rot zu blinken je nach Ladezustand - innen billigster Schrott...

Grad im Studiobetrieb würde ich dem Original den Vorzug geben.

Hallo Ole,

ich such auch einen Netzteiladapter für meine 550D. Auch ich finde den Preis fürs Original schon arg.
Mich würde interessieren wie du dich jetzt entschieden hast und welche Erfahrungen du gemacht hast.

Gruß,
Erstklaessler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten