• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon MP-E65mm ƒ/2.8 1-5x Macro Photo Beispielbilder

AW: Canon MP-E65 Lupenobjektiv

Mit Stativ bei Windstille und etwas geduld geht das eigentlich schon recht gut.
Z.b. hier bei etwa 4:1

_MG_2836.jpg
 
AW: Canon MP-E65 Lupenobjektiv

Hallo,

nachdem ich nach langem Überlegen Anfang April von der 5D auf die 5D II "aufgerüstet" habe, bin ich jetzt auch endlich dazu gekommen, die ersten Bilder mit der neuen Kombination mal aufzubereiten.
Das gezeigte Raubfliegenportait ist ein Stack aus zwei Bildern und auf 1/3 des Originalauschnittes runterskaliert (825*1056).


TecSpec: 5:1, F9, 1/100, ISO100, Blitz

Gruß
Knut
 
AW: Canon MP-E65 Lupenobjektiv

Nach der Raubfliege nun noch ein Face2Face einer ziemlich "vertauten" Azurjungfer.

(Anklicken des Bildes öffnet eine 1400*1000 Pixel Version (ggf. Browserfenster anpassen!).
TecSpec: Canon 5D II mit MP-E 65, 5:1, F9, 1/100, Blitz. Das Bild ist ein Stack aus 3 Bildern.

Gruß
Knut
 
AW: Canon MP-E65 Lupenobjektiv

Eine Streifwanze von heute:
original.jpg


und eine Krabbenspinne:
original.jpg


und ein grünes Heupferd:
original.jpg


lg
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch das Gerät geholt, schuld daran seid Ihr ! (y)

Neben den Bildern von Euch würde mich noch interessieren wie Ihr später (Wenn die Zeit für die Bearbeitung da ist....also im Winter :)) noch wisst mit welcher Vergrößerung Ihr gearbeitet habt.

Grüße
Dirk

Die Übersicht soll zeigen das die Bilder tlw. beschnitten sind. Die Exifs sollten dran sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon MP-E65 Lupenobjektiv

Dann schließe ich mich Spacehead mal an und poste gleichfalls mein erstes MP-E 65 Bild dieses Jahres. Es ist zwar nur ein "Einbildfoto" (Freihandstack aus 14 Bildern: Hut ab!), aber dafür sind es sogar 2 Spinnen;-)


Es war übrigens das erste Bild, bei dem ich schon bei der Aufnahme den Titel im Kopf hatte: "Tango de la Muerte", da die vordere Spinne mit etwas Phantasie eine Pose wie eine Tangotänzerin hat.

Eine noch größere Version könnt Ihr hier sehen: Flickr Link zu "Tango de la Muerte"

Gruß
Knut
 
Hallo,
endlich konnte ich mein MP-E65 mit dem MT-24EX ausprobieren. Das größte Problem sind Reflektionen in den Augen und auf Panzern der Insekten.
Die ersten Bilder habe ich mit STO-FEN Bouncer gemacht und gedrosselter Blitzleistung. Trotzdem ist das Ergebnis nicht OK. Vielleicht wird ein Polfilter helfen. Hab auch was über gekreuzte Polfilter gelesen, mal schauen.
Die Insekten sitzen nicht in optimaler Position. Ich wollte aber schon fotografieren außerdem war es kalt und sehr windig. In dem starken Wind sind trotzdem viele Fotos scharf geworden, was ohne Blitz nicht möglich wäre.
 

Anhänge

Eigentlich wollte ich noch fragen ob man in Exif`s die Vergrößerung (1x bis 5x) sehen kann. Ich habe nichts gefunden. Danke.
 

Anhänge

  • comp_EOS 60D-0146 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 60D-0146 - LR4.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 191
Hallo BTM

Das würde mich mal interessieren. Ich hab zwar zur Zeit kein MP-E werde mir aber sicher wieder eines zulegen.
Meines Wissens nach gibt es keine elektronische Rückmeldung über den Stand des Auszugs. :confused:

Damit es nicht zu OT wird hier ein Archivfoto von mir. Aufgenommen freihand mit MP-E und EX24.

Gurß Oliver

8710201512_79f68063c3_b.jpg
 
Hallo Oliver,

das geht wie gesagt mit dem "EXIFTool" - ich verwende das mit dem ExiftoolGUI für Win.
Da machst du das Raw auf und findest dann unter "All" den Punkt "MacroMagnification".
Ob's 100% genau stimmt und ob das mit JPEGs auch funktioniert kann ich aber nicht sagen - ich habe den Tag nur mal zufällig gefunden.

Edit:
Blende 16, ISO400, 1/200sec Belichtungszeit, Vergrößerung laut EXIF 2,4x.
Aus Raw beschnitten, verkleinert & nachgeschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich 2,4x ist hat man da wegen der Tiefenschärfe kaum eine Wahl. :(

Gruß Oliver

Edit:
Wenn ich mich richtig entsinne ist das auch so ca. 2x - 2,5x fach. Auch Blende 16 und Blitz. Freihand.
8729026142_24c0e88880_b.jpg

Klar hat man da Schärfeeinbußen. Aber sonst kann man halt nicht auf aktive Insekten gehen und muss stacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten