Gerne!Danke für die Kritik![]()
Am besten Schärfe ohne Reflektionen.Allerdings nehme ich lieber ein paar Reflekionen in Kauf, und bekomme mehr Schärfe.

Ist natürlich alles Geschmacksache und darüber sollte man nicht streiten.Ich persönlich mag diese Bilder nicht,(was nicht heisst das die nicht klasse sind), wo fast alles unscharf ist, und nur der Fokuspunkt auf den Augen liegt.
Diesen Effekt konnte ich billiger mit einem M42 und starken Makrolinsen als Vorsatz erreichen.
Fakt ist aber, dass Du bei sichtbar geblitzten Bildern (Reflektionen) meist weniger Details siehst, da durch das Blitzlicht Facettenaugen und Chitin fast immer partiell überstrahlen.
Ausserdem, und das stört mich eigentlich am meisten, leiden die natürlichen Helligkeits- und Farbverläufe mit dem Blitzeinsatz... es gibt Ausnahmen, wie ich schon oft schrieb!
Kleiner als F16 geht doch gar nicht mit dem MP-E.Und mit kleinerer Blende teste ich mal ...

Eine Machbarkeitsstudie von heute morgen (Vorsicht, keine Bildgestaltung!!!):

Am KB-Sensor passte diese Azurjungfer(?) bei 1:1 gerade noch soeben auf den Sensor.

Das Bild ist ooc (F8, 1/8 sec., ISO 100 an der 5D MKIII), nur ein paar Sensorflecken gestempelt und nach der Verkleinerung geringfügig und nicht selektiv geschärft.
Grüsse
Wahrmut