• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Makro 100/2,8L IS USM mit lautem IS

berserkergnom

Themenersteller
Ich habe seit Freitag das Canon Macro 100mm 2,8L IS USM und bin mit dem Objektiv eigentlich super zufrieden. Lediglich der meines Erachtens sehr laute IS wundert mich etwas. Ist das bei diesem Objektiv normal? Ich bin halt den meines 15-85 gewohnt und den höre ich faktisch nicht. Also mich würde der lautere IS des Makro nicht wirklich stören, ich will nur einen Defekt ausschließen.

Zumal ich der Meinung bin, dass mir Amazon kein wirklich brandneues Teil geschickt hat, denn beim auspacken war auf dem Objektiv, im Objektivdeckel und auf dem Objektivglas vorne und hinten schon etwas Staub/Schmutz. Das sollte bei einem fabrikneuen Teil doch eigentlich nicht sein, denke ich. Wie sind die Erfahrungen bezüglich des IS bei euch?

Ja, laut ist definitionssache. Also er ist deutlich hörbar, sagen wir es mal so. Etwas lauter als bei meinem 50-250. Und das Bisschen Staub stört mich mich genauso wenig wie der laute IS. Aber ich möchte halt von Amazon keine Retoure untergejubelt bekommen.

Also ich hab auch das 100L aber sooo laut ist es nicht.

Manchmal hört man ein kleines Tick Tick, aber das wars auch schon.

Also bei mir ist der IS hörbar, sobald ich den Auslöser halb drücke. Es ist ein dauerhaftes Surren oder 'Rotieren' und zwischendrin auch mal das leise 'tick tick' von dem du gesprochen hast.

"Laut" ist ja keine genaue Angabe. Bei meinem 100 L ist der IS auch deutlich zu hören (auch bei meinen anderen Objektiven).

Bei mir gibt es keinen Unterschied, egal ob ich One Shot oder AI Focus eingestellt habe. Und es ist von meinen Objektiven der 'lauteste' IS. Ich dachte halt in meinem jugendlichen Leichtsinn;) dass ein L-Objektiv auch einen leisen IS hat...

Ich überlege halt, ob ich es zurückschicken soll und ein neues kaufen soll...

Lautheit ist natürlich immer subjektiv, ich kann Deinen Eindruck daher nicht nachvollziehen, halte mein Exemplar bzgl. AF und IS für sehr leise.
Geh' doch mal mit Deinem 60D-Body in ein Fotofachgeschäft und vergleiche dort ein paar Exemplare, ob die sich anders verhalten.

Die Tatsache mit dem Staub und Schmutz bei einem absolut neuen Objektiv ab Werk habe ich als Erstbenutzer bisher noch nie bei Canon, Sigma, Tamron und Tokina erlebt.

Falls Du die Linse zurückschickst notiere Dir vorsorglich die Serien-Nr., man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau die gleiche Frage (hier auch gestellt) und hab auch das gleiche Setup (55-250 zum Vergleich).
IM VERGLEICH ist das 100er erheblich lauter. Das ist so. Ich war auch im Geschäft und hab 2 andere draufgehabt, die genauso "laut" waren.

Hieß für mich: keine Panik. Alles normal.

Hoffe dies hilft.

Jürgen

OK, also die Antworten haben mir schonmal geholfen. Ich werde mal im Laden ein anderes Objektiv testen. Überlege aber trotzdem, ob ichs nichts zurückschicke, weil es mich schon nervt, wenn die mir ein nicht nagelneues Teil andrehen wollen....

wenn die mir ein nicht nagelneues Teil andrehen wollen....

Also ein wenig Staub auf dem Glas ist normal - das habe ich bei eigentlich allen Objektiven gehabt. Die werden kaum in einem Reinraum mit Schutzanzügen die Objektivdeckel draufsetzen.

Wenn es also nur einzelne Staubkörner sind und nicht eine Staubschicht iste es neu! :rolleyes:

Hast Du das direkt bei Amazon bestellt oder über einen Dritthändler? Ich dachte, wenn die Objektive nicht 100% neu sind, werden sie nur noch über die "Warehouse Deals" verkauft?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten