• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der elektronische IS ist meiner Meinung nach nicht Praxistauglich, weil die Auflösung des Videos deutlich bis dramatisch sichtbar abnimmt.
Der Objektivstabi alleine, hilft einerseits, andererseits würde man sich für Video eine stärkere Stabilisierung wünschen.

Da konnte meine alte Videokamera (zugegeben mit Winzigsensor) deutlich mehr.
Es wird bei einem so großen Sensor schon nicht so einfach sein (Linsengröße),- einen richtig guten Stabi zu bauen,- und ich weiß nicht was im Verhältnis z.B. eine A6500 mit beweglichen Sensor kann,- aber den Videostabi der Canons, würde ich derweil als stark ausbaufähig bezeichnen. Nicht weil ich höchste Auflösungen will,- aber annähernd FullHD gut stabilisiert, wär schon fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht wird um die Bildstabilisierung beim Fotografieren ein zu großer Hype gemacht. Klar, sie hat ihre Berechtigung, aber wenn ich so meine Bilder vergleiche, die ich mit der Lumix GH4 (nur OIS) im Vergleich zur G81 (Dual IS, also OIS + IBIS) gemacht habe, dann hatte ich locker bei 95 % keinerlei Vorteile durch den Dual IS der G81. Entweder das Licht war so gut, dass ich nicht verwackelt habe, oder es war so schlecht, dass es trotz Dual IS zu Verwacklern kam. Aber viele Fotografen schwören ja auf einen möglichst effektiven IS. Beim Filmen ist ein wirkungsvoller IS dagegen fast unverzichtbar.

Mich interessiert der Bildstabilisator halt auch nur fürs Filmen. Für Fotos ist ein IS der Gläser ok, aber nicht zwingend notwendig.
Ich mag mir nur eine Kamera holen, die ich auch zur Hälfte zum Filmen nutzen kann. Da sie so unempfindlich sein sollte, wäre die M50 interessant.
Ansonsten würde ich eher zu einer G81 tendieren.
 
Ich hab vor einpaar Tagen Bilder in den M6 Bilderthread eingestellt. Dank Linsen IS mit 1/8 verwicklungsfrei. Mit der M6 gelingt mir das immer wieder.

Ebenso der Hybrid IS für Video (M6), funktioniert meiner Erfahrung nach Super. Nur aus der Hand gefilmt, keine lange Sequenzen aber das ganze Zittern ist weg. Der Film ist scharf, was will man mehr. Hab vorher meine Videoaufnahmen nachträglich, elektronisch in Adobe After Effects "Entwackelt", kein vergleich.
 
So, jetzt wird es endlich Zeit, dass die M50 in die Hände der "Probanden" kommt, nicht dass die Diskussionen hier auch so ausschweifen wie bei der 6D Mk2. :rolleyes:

Freue mich schon auf erste realistische Berichte auf Grundlage "Hands on" und habe mich bei zwei Händlern zum Test und ausführlichen objektiven Vorführung vormerken lassen. :)
 
So, jetzt wird es endlich Zeit, dass die M50 in die Hände der "Probanden" kommt...

Da wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen. Amazon hat das voraussichtliche Lieferdatum vom 26.03. auf "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen." geändert. Das scheint zumindest mit Bezug auf die 4 Wochen realistisch, da die M50 bei allen seriösen Fotohändlern mit dem 24.04. angegeben wird.
 
Ich habe gestern die UPS Versandbenachrichtigung bekommen und sie soll morgen zugestellt werden. Das wäre dann der 27.3., wie ursprünglich mal bei bei Canon angegeben.
 
Dann muß die zweite Welle wohl auch schon angelandet sein. Weil bei allen Händlern die sie bereits erhalten haben, noch lieferbar. ist :D

Das die sich gut verkaufen wird, davon kann man ausgehen. Ist immerhin die erste M mit Sucher bei welcher das Preis Leistungs Verhältnis stimmt.
 
Bei meinem Canonhändler des Vertrauens (hier im Forum aktiv) ist Sie noch lieferbar (1-3) Werktage.

Ich hoffe mein Exemplar ist schon unterwegs :)
 
Ist bekannt ob mit der EOS M 50 eine Feinjustierung des Autofokus von einzelnen Objektiven möglich ist, wie es z.B. bei den 1-stelligen möglich ist. Da ich zwei Objektive mit leichtem Frontfokus habe, der mit der 6d ohne Probleme korrigiert werden kann, wäre das für mich ein echtes OK-Kriterium.

Danke & Viele Grüße
Markus
 
Dpaf sei Dank wirst du keine Korrektur benötigen ;-) (bei mir saßen auf den Ms alle Objektive auf den Punkt, auch die, die sonst eine Korrektur benötigten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten