• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Hallo, ich würde mir gerne die M50 zulegen.
Leider gibts ja keine Möglichkeit eine art Intervalometer an die Canon anzuschließen. Auch nicht über eine App. Weiß jemand ob so was noch kommt?
Möchte eine Timelapse vom Sternenhimmel machen.
 
Du wiederholst Dich :rolleyes:

aber vielleicht findest du ja noch das ein oder andere weitere Unterforum wo du mit dieser Frage einen thread eröffnen kannst ;)

Karl
 
Hallo, ich würde mir gerne die M50 zulegen.
Leider gibts ja keine Möglichkeit eine art Intervalometer an die Canon anzuschließen. Auch nicht über eine App. Weiß jemand ob so was noch kommt?
Möchte eine Timelapse vom Sternenhimmel machen.

Beim DSLR Controller (Android) steht für EOS M immerhin "in progress"...

Hat die M50 keine Eingangsbuchse für eine Remote-/Fernbedienung? Da gibt's ja ansonsten Einiges.
 
...
Dass die M50 gegenüber der M5 bei AF zugelegt hat, konnte ich schon bei diversen anderen Anwendungen feststellen (Kinder in Bewegung) dass aber inzwischen noch mehr möglich ist, hielt ich für unwahrscheinlich. Umso erstaunliche fand ich es, wie gut es mit der M50 funktioniert hat, keine Zufallstreffer oder einmalige Ausrutscher. Der AF nagelt das Motiv ordentlich fest und die Verfolgung klappt hervorragend, der Ausschuss ist kaum höher gewesen als an der 7DII. AF Servo im Zonen Feld hat mit Abstand am besten funktioniert. Klar der AF lässt sich bei weitem nicht so konfigurieren wie an der 7DII, man kann keinen Einfluss darauf nehmen wie schnell der AF vom Motiv ablässt wenn andere Objekte im Bild sind und so Sachen aber der Rest ging prima. Auch die Entfernung spielte keine so große Rolle.
Wem also ein wenig Action oder BiF wichtig ist, wäre meiner Meinung nach mit der M50 deutlich besser bedient als mit der M5.
...
Danke für die Bilder. Wenn ich das so sehe, könnte ich glatt schwach werden und meine M5 gegen eine M50 tauschen. Bei letzterer gefällt mir nämlich auch das dreh- und und schwenkbare Display sehr gut. Im Makro-Bereich wäre das durchaus hilfreich. BiF und auch andere Action mit der M5 geht zwar, aber der Ausschuss ist schon recht hoch. Oder ich warte doch auf den Nachfolger der M5 ...
 
Danke für die Bilder. Wenn ich das so sehe, könnte ich glatt schwach werden und meine M5 gegen eine M50 tauschen. Bei letzterer gefällt mir nämlich auch das dreh- und und schwenkbare Display sehr gut. Im Makro-Bereich wäre das durchaus hilfreich. BiF und auch andere Action mit der M5 geht zwar, aber der Ausschuss ist schon recht hoch. Oder ich warte doch auf den Nachfolger der M5 ...

Hmm ich kenne deine Schwerpunkte nicht, für mich ist es Landschaft und da liegt die M5 wegen den Custom Modi, den zusätzlichen Buttons und der Buchse für Kabelfernauslöser weiter vorne, darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Die M50 habe ich mir eigentlich nur wegen Makro und dem Display zusätzlich gekauft, da ich hier sehr viel HF mache.
Nach und nach merke ich, dass ich die M50 durchaus öfter nutze, so bei der Tele/BiF Thematik und auch bei Portraits finde ich den Augen AF ziemlich nett. Kein must have aber sehr gut zu nutzen, macht in Zusammenspiel mit dem 50 1.4 Art richtig Spaß und die Trefferquote ist perfekt!
 
Hmm ich kenne deine Schwerpunkte nicht, für mich ist es Landschaft und da liegt die M5 wegen den Custom Modi, den zusätzlichen Buttons und der Buchse für Kabelfernauslöser weiter vorne, darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Die M50 habe ich mir eigentlich nur wegen Makro und dem Display zusätzlich gekauft, da ich hier sehr viel HF mache.
Nach und nach merke ich, dass ich die M50 durchaus öfter nutze, so bei der Tele/BiF Thematik und auch bei Portraits finde ich den Augen AF ziemlich nett. Kein must have aber sehr gut zu nutzen, macht in Zusammenspiel mit dem 50 1.4 Art richtig Spaß und die Trefferquote ist perfekt!
Aktuell setze ich sie schwerpunktmäßig für Makro und Landschaft ein. Wenn's im Herbst wieder in die Tischtennis-Hallen geht, bin ich sowieso mit dem "großen" Besteck unterwegs, da ist die M5 höchstens Ergänzung. Allerdings trage ich zur Zeit während meiner Hundespaziergänge neben der M5 mit Makro-Objektiv immer noch eine 1D Mark IV mit 150-600 mit mir rum, um eben auch Action (Hund, Vögel, Wildtiere ...) bei Bedarf mitnehmen zu können. Da ist mir die M5 einfach zu träge.
 
Beim DSLR Controller (Android) steht für EOS M immerhin "in progress"...

Hat die M50 keine Eingangsbuchse für eine Remote-/Fernbedienung? Da gibt's ja ansonsten Einiges.

Leider hat sie nur USB und HDMI.
Wirklich? Konnte das auf der Homepage nicht finden. Vermute Canon geht hier neue Wege und lässt sowas bei den günstigeren Modellen nicht mehr zu. :confused:
 
Hallo,
ich habe heute das EF-M 22 bekommen und gleich ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Entriegelungsknopf der M50 (jedenfalls im Vergleich zu anderen Kameras) sehr schwergängig ist und man am Ende fast gegen einen Widerstand drücken muss, um das Objektiv freizukriegen. Frage: ist das normal?

Danke
Karl

Sorry, sollte in "M50 Erste Eindrücke..."
 
Hallo,
ich habe heute das EF-M 22 bekommen und gleich ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Entriegelungsknopf der M50 (jedenfalls im Vergleich zu anderen Kameras) sehr schwergängig ist und man am Ende fast gegen einen Widerstand drücken muss, um das Objektiv freizukriegen. Frage: ist das normal?

Danke
Karl

Sorry, sollte in "M50 Erste Eindrücke..."

Auch mit anderen Objektiven? Mit dem 22er finde ich es auch recht schwergängig, auch das 22er zu drehen, aber mit anderen Objektiven ist das eigentlich normal
 
Ja, das 22 ist sehr schwergängig, das 15-45 dreht sich leichter... Aber der Entriegelungsknopf macht mir Sorgen, es schwer zu beschreiben: als wäre er nicht ganz gerade und müsste einen Reibungswiderstand überwinden.
 
Hat die M50 keine Eingangsbuchse für eine Remote-/Fernbedienung? Da gibt's ja ansonsten Einiges.

Wozu braucht man das denn heutzutage noch? Fast jeder hat doch mittlerweile irgendwo ein altes, ausrangiertes Smartphone herum liegen, das man mit der Canon CameraConnect App per BT als Fernbedienung nutzen kann. Natürlich kann man das auch mit seinem Haupt-Smartphone machen. :cool:

Oder gibt es da spezielle Funktionen, die zwar von einer Kabel-Fernbedienung, nicht aber von der App unterstützt werden?

Übrigens, mein absolutes Lieblings-Feature der M50 ist der automatische Bilder-Upload per WLAN. Endlich geht das, was mit einer Eye-Fi-Karte schon vor Jahren funktionierte, auch mal direkt mit einer WLAN-fähigen Kamera. Schade, dass der automatische Upload nicht direkt mit meiner Synology DiskStation funktioniert. Okay, ich könnte mir da Windows in einer virtuellen Maschine installieren, aber das ist für mich dann doch Overkill. Aber eine schlanke Docker-Lösung oder eine entsprechende App für DSM hätte durchaus was. Hatte das Thema auch schon mal hier angesprochen, kam aber aus zeitlichen Gründen bisher nicht zu entsprechenden Lösungswegen. Übrigens, die ConnectStation CS100 von Canon ist keine Alternative. Erstens scheint sie ziemlich eingeschränkt zu sein, wenn es um den Download der Bilder auf den PC geht und zweitens will ich nicht noch ein weiteres Gerät irgendwo herumstehen haben.

Das Feature, was ich an der M50 derzeit am meisten vermisse, ist die Fernauslösung von Canon Speedlites. Warum hat Canon das nicht implementiert, zumal die M50 doch mit einem eingebauten Blitz daher kommt, den man für das Fernauslösen hätte nehmen können? Wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man das denn heutzutage noch? Fast jeder hat doch mittlerweile irgendwo ein altes, ausrangiertes Smartphone herum liegen, das man mit der Canon CameraConnect App per BT als Fernbedienung nutzen kann. Natürlich kann man das auch mit seinem Haupt-Smartphone machen. :cool:

Oder gibt es da spezielle Funktionen, die zwar von einer Kabel-Fernbedienung, nicht aber von der App unterstützt werden?

Ja, es gibt Anwendungen, für ein Kabel erforderlich ist - wenn auch nur ganz wenige. Ich habe ein paar mal für "ziemlich spezielle Bilder" zwei Unterschiedliche Kameras gemeinsam gesteuert. Das war über ein Kabel überhaupt kein Problem. Ich habe mich auch schon mal für einen kleinen Taschenrechner mit einer 3,5 mm Buchse ein Programm geschrieben, mit dem ich ein Kamera fernsteuern konnte. Für "Bastler" ist ein Kabel genial. Eine App zu programmieren ist da doch deutlich aufwändiger.
Aber du hast natürlich recht. In 99,9999 % der Fälle ist ein Smartphone zur Fernsteuerung ideal.
 
Übrigens, mein absolutes Lieblings-Feature der M50 ist der automatische Bilder-Upload per WLAN. Endlich geht das, was mit einer Eye-Fi-Karte schon vor Jahren funktionierte, auch mal direkt mit einer WLAN-fähigen Kamera.

Hast du es vielleicht hinbekommen, das Bild auf einem Smartphone gleich automatisch nach jeder Aufnahme in voller Bildschirmgröße angezeigt zu bekommen? Das wäre für mich ideal, wenn bei einem Fototermin andere auf einem Smartphone gleich sehen könnten, was fotografiert worden ist. Bei mir wird leider nur ein Thumb angezeigt und ich muss die Software schließen um das Bild anzuzeigen (ich nutze ein iphone). Ich denke, dass es einen Weg geben müsste - nur ich habe ihn leider noch nicht gefunden ...
 
Hast du es vielleicht hinbekommen, das Bild auf einem Smartphone gleich automatisch nach jeder Aufnahme in voller Bildschirmgröße angezeigt zu bekommen? Das wäre für mich ideal, wenn bei einem Fototermin andere auf einem Smartphone gleich sehen könnten, was fotografiert worden ist. Bei mir wird leider nur ein Thumb angezeigt und ich muss die Software schließen um das Bild anzuzeigen (ich nutze ein iphone). Ich denke, dass es einen Weg geben müsste - nur ich habe ihn leider noch nicht gefunden ...
Ich benutze Camera Connect schon seit mehreren Jahren und es funktioniert jetzt auch wieder mit der M50. Doppelt auf die Miniatur klopfen und das ganze Bild kommt.
 
Habe mir für 1 Woche die M50 ausgeliehen.

zu den negativen Dingen

- Touch reagiert auf meine Nase unschön
- Fokuspkt kann man nur über touch verschieben
- tracking ist naja
- kaum Funktionen
- Focus peaking ist ein Witz. Man erkennt kaum was
- tracking nur möglich, wenn man auf den touch drückt ?
- Sucher ist medium

Kann man mir kaum vorstellen das der AF der M50 so viel besser ist als der von der M5. Hat die M5 mehr Einstellmöglichkeiten was den AF angeht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Touch reagiert auf meine Nase unschön

Was manche Leute nur für seltsame Nasen haben müssen. ;) Ich bin noch nie mit meiner Nase beim Blick durch den Sucher auf das Display gekommen. Schaue allerdings immer nur mit dem rechten Auge durch den Sucher. So bleibt immer genügen Platz für den Daumen der rechten Hand zur Verschiebung des Fokuspunktes per Touch & Drag. Ich würde dieses Feature bei keiner Kamera mehr missen wollen und fand das schon bei meiner ehemaligen Lumix GH4 bzw. G81 super.

Was mich allerdings etwas stört im Vergleich zu den Lumix-Kameras ist die fehlende Möglichkeit, das Fokusfeld mal schnell per Drehrad größer oder kleiner ziehen zu können. Auch ist die Rückschau für ein gerade gemachtes Bild ziemlich träge. Es dauert mir da deutlich zu lange, bis die Kamera nach dem Halbherunterdrücken des Auslösers wieder in den Live-View-Modus geht.

Übrigens, der EVF der M50 ist jetzt vielleicht nicht unbedingt mit dem einer Lumix GH5 oder einer Leica SL vergleichbar, aber ich finde, man kann trotzdem super mit ihm arbeiten. Mir ist er auch nicht zu klein. Finde ihn für den verlangten Preis der Kamera sogar sehr gut.

Ich mag die M50 vor allen Dingen, weil sie so handlich und leicht ist; insbesondere mit dem wirklich universellen EF-M 18-150. Mir bietet sie auch ausreichend Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es gibt Menschen mit etwas komischen Nasen :). Es ist nun einmal so. Klar kann ich das Fokusfeld bestimmen bezüglich Touch, nur möchte man das ? Bei meiner 80D habe ich nicht das Problem . Werde mir auch noch die M5 ausleihen.

Eine M50 zu vergleichen mit einer GH5 wäre unfair bezüglich EVF. Komplett andere Preisklasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten