Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oh! CHDK scheint ja nach einem ersten, schnellen Blick nun auch mit der aktuellen Firmware 1.2.0 auf der M3 zu funktionieren
Warum nimmst du keinen Infrarotauslöser von Canon? Die sind - wimre - schon fast hinterhergeworfen...
Vielleicht möchtest Du uns dazu in einem eigenen Thread auf dem Laufenden halten?
Nein, möchte ich nicht. .
Wie in diesem Thread von lauerjaeger beschrieben, flackert und springt das Menu auch auf meiner Kamera hin und her :-(
Die CHDK-Sonderfunktionen werden über zusätzliche Scripte realisiert, die man entweder selber "programmieren" muss oder sich im Internet zusammensuchen muss.
Leider nutzt CHDK auf der M3 die M.Fn-Taste um das Menu aufzurufen. Die habe ich aber sonst mit der Abblendtaste belegt und brauche sie eigentlich recht häufig.
Das ist eine ziemlich verallgemeinerte Zusammenfassung, die CHDK in ein völlig falsches Licht rückt. Wenn man spezielle Lösungen sucht, muss man sich mit solchen alternativen Lösungen etwas ausführlicher auseinandersetzen.Die CHDK-Sonderfunktionen werden über zusätzliche Scripte realisiert, die man entweder selber "programmieren" muss oder sich im Internet zusammensuchen muss. Das ist irgendwie nicht meins!
Leider nutzt CHDK auf der M3 die M.Fn-Taste um das Menu aufzurufen.
Man kann zwar nach der CHDK-Anleitung einen USB-Fernauslöser von Ricoh nutzen,
Das klingt als seist du etwas genervt….
Aller Anfang ist schwer…
Ja, so richtig begeisterst war ich bisher nicht.
Das mit dem langen Druck für die Originalfunktion der M.Fn-Taste habe ich im CHDK-Handbuch nicht gesehen (oder übersehen?). Das geht jedenfalls schonmal .
Der <ALT>Modus wird durch kurzes Drücken der jeweiligen Taste aktiviert
werden. Die normale Kamerafunktion der Taste erreicht man durch langes
Drücken.
Ich habe dann mal vom Gesicht- und Verfolgung-AF auf den Einzelfeld-AF umgeschaltet. Damit ist das Flackern und Springen im Menu dann verschwunden
Jetzt bleibt nur noch die Sache mit den Scipten, die ich entweder Suchen oder Programmieren muss.
Und die Elektronikbastelei für den USB-Auslöser der mit meinem Yongnuo RF-603CII verbunden werden müsste. Da prallen bei mir Welten aufeinander ;-)
Für alle M3 User, die eine einfache Lösung suchen, auf meiner Homepage ganz unten findet ihr eine Lösung für einen Intervall Timer per IR.
Eine Behauptung ohne Begründung ist wenig nützlich.
Ich brauche mich jedenfalls nicht für jede Änderung der Kameraparameter durch ein Menü hangeln
Als Timer sicherlich aber ‚Timer‘ ist nicht gleich ‚Zeitraffer‘Da meine Bastelei dennoch ausgezeichnet funktioniert,
Wenn das Intervall dein einziger Parameter ist…
Als Timer sicherlich aber ‚Timer‘ ist nicht gleich ‚Zeitraffer‘
Das Hauptproblem eines externen Timers für Zeitraffer ist die Belichtungsregelung. Bei konstanter Helligkeit mag das noch im M Mode der Kamera. Sobald es um Sonnen Auf und Untergänge geht ist man damit am Ende. Automatische Belichtung ist dabei die schlechteste Möglichkeit da es damit zu starken Belichtungssprüngen kommen kann. Mit CHDK kann die Kamera die Belichtungszeit, ISO und Blende nachregeln. Das Ganze dann sogar kontinuierlich. https://youtu.be/dsEw2cKN9KQ
Hallo Comis99,
was für einen Infrarot-Auslöser hast Du mit dem Kabelanschluss modifiziert?
Meine Versuche mit einem Aputure V-Remote mit Schwanenhals verliefen leider nicht erfolgreich :-(