• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M Serie - ungeliebt?

ach das ist doch auch ein Mecker Thread der ewig gestrigen.
Wenn ich mir schon auf den ersten Seiten das Geheule von evf anhöre muß ich doch nur grinsen.

Ich hoffe mal, daß du auch etwas konstruktiveres beizutragen hast, als das ewige aufeinanderherumhacken.

Zudem hast Du das "Geheule" nicht genau genug gelesen, denn sonst wüsstest du, daß die Mitschreiber aus guten Grund keinen EVF haben wollen.
 
Ich hatte geschrieben: ...alle Objektive, die mich interessieren, sind fast alle kleiner u. leichter....

Dann interessieren dich bei FE offensichtlich mehr oder weniger wohl nur die UWWs.

Wozu ich übrigens im Thread mittlerweile schon dreimal angemerkt habe das dort ein gewisser Vorteil rausholbar ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
.mittlerweile sind die doch perfekt.

Bitte was?! Nö...sie sind vieles...aber ganz bestimmt nicht "perfekt" :lol:

Ich kann dir ziemlich klar sagen welches meiner Kameras die bessere ist...und das liegt zu einem Großteil daran, dass sie u.a. eben keinen EVF hat.
Soviel mal dazu.

Kann man damit arbeiten? Ja.
Sind Sie komplett ausgereift? Nein.
Werden sie irgendwann alles können was ein OVF kann? Nein.
Dafür haben sie andere Vorteile...die ein OVF ebenso nicht bieten kann...

Das ist in dem Thread hier letztlich aber auch ziemlich wurscht, denn ne M muss immer nen EVF haben wenn ein Sucher benötigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon-Bashing macht einigen offenbar Spaß..
Wo genau siehst Du denn hier das Bashing? Die einzigen "Bashing" Beiträge die ich hier finde waren allgemeine "DSLM" Themen wie der EVF..

Ansonsten hauptsächlich "was der ein oder andere gerne hätte", doch was genau ist daran Bashing?

Man muss nicht sofort mit Beißreflex antworten nur weil man vermutet das es Canon Bashing ist
 
@Yeats, zero53, wilsberg:

Ja, ich bin bei Euch, kann ich alles unterschrieben, alles gut. Ich fotografieren auch seit Jahren (als Backup und auf Reisen) mit 100D und jetzt 200D und den kleinen, leichten, wunderbaren STM-Linsen - also mit Canons unmittelbaren DSLR-Pendants zu M und EF-M. Geht aber hier alles am Thread-Thema vorbei!

Scheint irgendwie eine Eigenart von manchen Fotoforen zu sein: Kaum erscheint ein bestimmter Kamera-Name oder eine Baureihenbezeichnung, schon fühlen sich garantiert einige "getriggert", ihre eigenen Kameras aus selbiger Baureihe bis aufs Blut zu verteidigen - zielsicher am Thema vorbei.

Es gibt ja für diesen Thread ja eigentlich auch keinen wirklichen TO. Ich hatte im Parallel-Thread "im Nebensatz" was gepostet, was als OT eingestuft und schließlich hierher als neuer Thread verschoben wurde. Nichtsdestotrotz ist das Thema ja nicht völlig abwegig. Warum sollte man darüber nicht Argumente austauschen. Das ist doch der Zweck von Foren. Dieses sofortige Absprechen von Sinnhaftigkeit mit dem Schaum vorm Mund nur weil man anderer Meinung ist...., ganz ehrlich, geht mir hier gewaltig auf den Senkel! Meinetwegen kann der Thread komplett gelöscht werden. Dann hat's a Ruh'.:rolleyes:
 
Ich kann dir ziemlich klar sagen welches meiner Kameras die bessere ist...und das liegt zu einem Großteil daran, dass sie u.a. eben keinen EVF hat.

Welche Kamera die bessere ist hängt halt stark von den jeweiligen Kriterien ab, die wichtig sind und welche für jeden und jede anders ausfallen können.
Ich besitze seit kurzem eine M6. Ich betreibe damit Landschaftsfotografie und komme mit der Kamera an Orte hin, wo ich mit meiner DSLR gar nicht hinkommen würde. Insofern ist es mir völlig egal, dass die M6 überhaupt keinen Sucher hat und wenn ich den nachrüsten würde, ein EVF wäre. Ich kann immerhin Bilder machen von den Orten, die ich mit der M6 erreiche, was ich mit einer DSLR gar nicht schaffen würde.

In anderen Situationen mag das nicht zutreffen. Aber die "objektiv bessere" Kamera ohne die Nennung der zugrunde liegenden Kriterien gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
Egal, wie der Thread hierher kam, er hat den Titel "Canon M Serie - ungeliebt?".

Ein für ein Fachforum, welches eigentlich für die EOS M Serie zuständig ist, doch eher "ungewöhnlicher" Titel:D.
Was soll man dazu also sagen:

Wie man selber dazu steht: habe ich gemacht.
Wie Canon das sieht: immerhin wird weiterhin veröffentlicht und auch verkauft.
Wie andere das sehen: wurde auch gemacht.
 
Mal zur Abwechslung eine Stimme aus der Praxis gefällig? Denn ich argwöhne, dass - wie so oft in diesem Forum - hier hauptsächlich die Blinden von der Farbe reden, sprich: die Minderheit der hier Beteiliigten hat/hatte eine M.
:D Erwischt, in der Hinsicht, dass ich tatsächlich blöd genug bin, die große Kamera umher zu schleppen. Mit spiegellos suche ich also tatsächlich hierfür Ersatz. Für eine Kompaktkamera, immer im Rucksack-Zwecke, ist die M-Reihe mir noch zu groß; Ich erwägte die Benutzung nie ernsthaft. Die M3 nutzte ich aber aus Spaß schon auf dem Sativ, am 70-200 mit 2x Extender, aufgrund von 24MP bei Cropfaktor 1,6 - beschweren kann ich mich nicht, das Ergebnis war sehr gut (y)
Zusamenfassend kann ich daher nur sagen: Ja, es gibt noch Wünsche an Canon, aber entscheidend ist doch, was am Ende bei rauskommt und da ist doch viel, viel Bildqualität, da ist eine vernünftige Haptik und Ergonomie und eine gute Bedienerführung. Für mich im Vergleich zu den aufgeblähten Topmodellen von Olympus und Panasonic vor allem wichtig, dass die Vorteile in Bezug auf die Kompaktheit, die der kleinere Sensor eben bietet, beibehalten wurden, während eine Panasonic GX81 mit einem mft-Sensor (!) kaum kleiner daherkommt als eine vollformatige EOS 6D.
Danke für den Praxisbericht und das Zurückholen auf den Boden ;)

Ich wollte den Thread gerade melden.
Da hat man endlich sein eigenen Unterforum, dann geht plötzlich so ein Talk-Ecken-Mist hier wieder los:mad:
Von mir aus auch gerne nach Talk, da hat es für mich am ehesten Berechtigung. (y) Ich hielt das Thema nicht für sonderlich ausführungswürdig, aber nach der ersten Ausgliederung ist es irgendwie passiert. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie der Thread hierher kam, er hat den Titel "Canon M Serie - ungeliebt?".

Ein für ein Fachforum, welches eigentlich für die EOS M Serie zuständig ist, doch eher "ungewöhnlicher" Titel:D.
Was soll man dazu also sagen:

Wie man selber dazu steht: habe ich gemacht.
Wie Canon das sieht: immerhin wird weiterhin veröffentlicht und auch verkauft.
Wie andere das sehen: wurde auch gemacht.

Schöner Humor und nochmal meine Beipflichtung! :)
 
Egal, wie der Thread hierher kam, er hat den Titel "Canon M Serie - ungeliebt?".

Ein für ein Fachforum, welches eigentlich für die EOS M Serie zuständig ist, doch eher "ungewöhnlicher" Titel:D.
Was soll man dazu also sagen:

Wie man selber dazu steht: habe ich gemacht.
Wie Canon das sieht: immerhin wird weiterhin veröffentlicht und auch verkauft.
Wie andere das sehen: wurde auch gemacht.

Ja, da hast Du natürlich Recht! Es war (ursprünglich!) gemeint, ob für Canon die M-Baureihe ungeliebt ist. DAS hat dann eben auch Auswirkungen auf Kaufentscheidungen.
 
...
Wenn ich in der Regel (ohne "geplante" Absichten) mit der KB unterwegs bin habe ich nur eine Festbrennweite drauf. Das sind die Situationen in denen ich kompakt sein will, und da ist der Unterschied deutlich!

Plane ich irgendwas bestimmtes ist es mir egal das die Vorteile geringer ausfallen.

Naja, wenn ich einfach so mit einer Festbrennweite unterwegs bin, dann habe ich ein 35er oder 50er drauf - so könnte es im Vergleich einer Kleinbild-DSLM von Canon mit EF-Mount im Vergleich zur A7-Reihe aussehen :lol:. Unabhängig davon könnten in so einem Fall natürlich auch einige Objektive - z.B. UWW den durch den entfallenden Spiegel freiwerdenden Raum ählich den EF-S-Objektiven ausnutzen und dann entsprechend kleiner werden :cool:
 
beibehalten wurden, während eine Panasonic GX81 mit einem mft-Sensor (!) kaum kleiner daherkommt als eine vollformatige EOS 6D.

Tja. Und dann schraubst du vernünftiges Glas an die 6D...und was passiert dann ? Richtig: OFENROHR! Ein Vergleich ohne die Objektive...sinnfrei.
Ich hab bei mft ein 600mm in der Tasche und merke es nichtmal. Ein 300L ...kannste dir evt noch an den Rucksack Gurt schnallen und dann schimmert dann noch immer in der Sonne in weiß.
Da hab ich noch tolle Fotos von. Gestern halt.

->Deswegen gibt's ja auch extra Objektive für die Canon m reihe...gell?

Mal abgesehen davon wirkt der Body der 6D in seinen technischen Möglichkeiten gegenüber der gx81 wie ein Dinosaurier. Würde ich nicht mehr in die Hand nehmen - da kann ich auch gleich wieder auf meine 5D zurück.
Das ding hatte ja nicht mal nen efv. :D (vorsicht herztabletten nehmen).

Canon geht da schon einen richtigen schritt mit der m reihe. Auch wenn das Canon lager da evt (noch) nicht für zu haben ist ...in ein paar Jahren sähs sonst düster aus denke ich.
Erst haben sie sich von Sony mit den Sensoren die Butter vom Brot nehmen lassen - wenn sie jetzt noch weiter bei den Bodys schludern und trends verkennen, wars das glaube ich recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten