• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon L zoom oder Sigma Festbrennweite

genau das ist es eben, ich will einfach nen ultraweitwinkel um im Urlaub, in der Stadt und in Gebäuden zu fotografieren, mein 24-105 reicht da nicht immer, deshalb suche ich was passendes im UWW Bereich, das auch meinen Qualitätsansprücen gerecht wird.
Das 17-40 scheint das beliebteste zu sein, das 12-24 finde ich so interessant weil es ja wirklich richtig kurz ist und nahtlos an mein standartobjektiv anschließt.
Ich bin Grundsätzlich aber eigentlich auch ein Festbrennweitenliebhaber und könnte mir deshalb das sigma 20mm 1,8 vorstellen, wo ich mir mit der Qualität nicht ganz sicher bin.
Ich finde alles in allem aber das 12-24 am interresanntesten oder ist das dann doch zu extrem??
Lg
powerchatter

Ich finde alles in allem aber das 12-24 am interresanntesten oder ist das dann doch zu extrem??

Also ich hab am Crop ein 10-22, und die 10mm ( =16mm VF) sind schon Grenzwertig, finde ich. Ich weiss jetzt nicht, welches Budget Du hast, aber der UWW Klassiker für VF ist natürlich das 16-35L, nur eben nicht ganz billig.

Grüße,
Scooby

also mehr als 700€ möchte ich nicht investieren ... das ist das Problem, deswegen find ich ja das 20mm von sigma so gut oder auch wenns meine preisliche obergrenze ist das canon 17-40

17-40 ist gut :top:
Es kann aber sein, das du an der 5D leichte Randunschärfen hast

WERBUNG
Zurück
Oben Unten