Gast_449302
Guest
Für 1/1.7" Sensor Größe sind 10 MP absolut perfect ausreichend.![]()
Das mag sein, aber man kann dann natürlich die kleinen 10MP Fotos der S95 nicht mit den 20MP Fotos der G3X vergleichen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Für 1/1.7" Sensor Größe sind 10 MP absolut perfect ausreichend.![]()
Das erinnert mich an den Würmchen-Effekt der G7X.Hier ein Beispiel, wenn ich aus diesem Foto ca 1/10 Bildausschnitt mir ansehe, sehen die Kanten eben so aus.
Das sehe ich auch so, so was richtig "Knallescharfes" habe ich bei allen 1" Kompakten noch nicht gesehn. Kann aber sein, dass ich durch die G!X Mark 1 etwas verwöhnt bin.
Was sicher auch ein spanndener Verlgeichspartner wäre: Eine Einsteiger mFT, mit einem einfach Kitobjektiv und dem 75-300mm. Die ist schon deutlich grösser, man muss Lisen wechseln. Und wird wohl auch die rund 800 oder mehr kosten, die man für die G3x noch zahlen muss. Der Sensor ist etwas grösser, aber nicht um Welten. Wäre interessant zu sehen, wie viel vom Vorteil auf dem Papier (grösserer Sensor, Zoom verteilt auf 2 Objektive statt ein Superzoom) in der Praxis ankommt.
Findest du?
Gerade der APS-C Sensor in den neuen Kamera Modellen von Canon ist mit der jPG Engine alles andere als berühmt für scharf, zeichnet viel zu viel weich.
Ich habe von den Sony RX Modellen und auch von der FZ 1000 schon viele sehr Knackscharfe Bilder gesehen.
Vielleicht musst du mal suchen.
...
(2) Sehen die Dichtungen der G3X vertrauenswürdig aus, also ist der beworbene Staub- und Spritzwasserschutz das was er zu sein vorgibt?
Danke im Voraus![]()
... Die Klappen haben keine separaten Gummidichtungen, ... .
.
Die FZ1000 hat am Teleende keine Chance gegen die Canon, die RX10 schon gleich gar nicht.
Auch die Oly EM5II mit dem (sehr guten) 40-150/2.8 + 1.4x kommt nicht mit.