• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe eine Frage zur 5d Mark ii mit dem Tamron 28-75mm xr di ld.
Wenn ich den Auslöser halt durch drücke, wird nicht scharf gestellt. Nur mit der AF-ON-Taste, kann ich automatisch scharfstellen.
Woran kann das liegen, habe ich eine Einstellung übersehen?
(Manuelle Belichtung)
Hat wohl mit live View zutun. Ist diese aktiviert, gibt's diese Einschränkung.
 
Liegt daran, dass die früheren Canon Kameras M auch als Manuelles Belichten definieren.
Also bestimmt die Kamera einen "mittleren" ISO-Wert (also 400) und fixiert den.
M mit AutoISO ist nun mal eine Belichtungsautomatik kein manuelles Festlegen der Belichtung.
Karl
 
Hallo!

Ist die Canon EOS R6 mit dem Canon Speedlite Transmitter ST-E2 kompatibel? Hat jemand die Kombination im Einsatz?
Der Yongnuo ST-E2 ist leider nicht kompatibel, wie ich feststellen musste.

Danke und Gruß
 
Hallo,

kurze Frage: Welche Canon-Kameras beherrschen die "Multi-Shot"-Rauschreduzierung?

Von der R6 Mark II weiß ich es, aber welche sonst noch? Speziell die R7?

LG,

Carsten (Gordito)
 
Die Funktion gibt es in etlichen Canon DSLR und DSLM, inklusive R7. Die Funktion wurde bei Kameras mit Digic 5 eingeführt. EOS M, 650D, 6D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den Rs individuelle Gitterlinien sich einblenden lassen? Oder gibt es ein Panorama format 65x24. Ich meine nicht zum schwenken sondern direkt zu anzeigen im Sucher
 
Hallo,
man kann sich Gitternetzlinien 3x3, 6x4 oder 3x3 + Diagonalen (jeweils Felder, nicht Linien) einblenden lassen.
Panoramaformat 16:9 kann man einstellen, das wirkt sich aber nur auf JPEG aus, RAW werden mit dem ganzen Sensorformat aufgenommen (wird aber im Sucher 16:9 angezeigt).

Freundliche Grüße
Thomas
 
Seit Jahren hatte ich keine meiner vielen EF Festbrennweiten an den diversen Sonys, da ich fast alles auch als FE habe.
Trotzdem schaue ich immer wieder nach einer R6 II. Macht es irgendeinen Sinn das Teil zu kaufen? Wäre es nicht viel schlauer alles an EF loszuwerden?
 
Ich habe gestern versucht meine R7, wie noch vor einer Woche, per USB-C Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Die Kamera wird mir aber nicht angezeigt. Anderes Kabel und anderer Rechner zeigen das gleiche Problem. Anscheinend können die Treiber nicht installiert werden (das zeigt er zumindest beim 2. Rechner an). Hatte jemand schon ähnliche Probleme und eine Lösung?
 
WLAN und Bluetooth an der Kamera sind aus? Ich glaub, da war mal was, dass Kabel + drahtlos nicht gleichzeitig geht.

Freundliche Grüße
Thomas
 
EOS Utility = Mit 30-Minuten-Begrenzung. Und ist nur über Umwege (z. B. OBS) als Webcam nutzbar.
EOS Webcam Utility = Treiber. Stellt anderen Applikationen eine Kamera zur Verfügung. 576p Auflösung.
WiFi/BT sollten aus sein.

Debugging von solchen Dingen sprengt KFKA.
 
Danke für die Antworten. Ja, Wlan und Bluetooth sind aus. Unabhängig von der eos utility Software sollte die Kamera doch als USB Gerät erkannt werden. Wird sie aber nicht. Ich einfach nur auf die Kamera zugreifen ohne die sd Karte zu entnehmen und ohne Wlan/Bluetooth.
 
Hast du andere Anwendungen laufen, die die Kamera "in Beschlag nehmen"? Wenn ich z.B. Capture One geöffnet habe, sagt mir das EOS Utility such, dass keine Kamera vorhanden ist. Bluetooth stört bei mir nicht, das habe ich immer an, WLAN nur wenn die Camera Connect App auf die Kamera zugreift, also ist es meist aus.
 
Moin,
seit kurzem kann ich meine R7 nicht mehr via WLAN mit dem Handy Google Pixel 7 verbinden.
Alles auf dem Handy ist aktuell. Android 14. Es wird versucht eine Verbindung herzustellen kommt aber nicht zustande. Fehler Meldungen gibt es keine.

Bluetooth funktioniert.

Mit meinem Samsung Tablet auch Android 14 funktioniert es weiter wie gewohnt.

Ich nutze Camera Connet.

Hat jemand auch das Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Gruß Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten