• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Normal ist das nicht. Bei so viel Platz auf derKarte sollte selbst für RAW-Dateie ziemlich lange 999 angezeigt werden. Hast du die Karte in der Kamera formatiert?
 
Welche Kamera hast Du überhaupt, unterstützt die vielleicht nicht Karten mit einer solch hohen Kapazität? :eek:
 
80D. Ich werd die mal vollknipsen bis der Zähler runter ist und dann erörtern.

Nächste Frage: weshalb kann ich nicht immer als Drive Modus Silent und Silent Continuous auswählen? Ich bekomme gerade nur die anderen angeboten. Hauptmodus ist Av
 
Im LiveView ist der Silent-Modus nicht auswählbar, da musst Du durch den Sucher fotografieren.

Steht im Handbuch in der "Tabelle der im jeweiligen Aufnahmemodus verfügbaren Funktionen" (Fußnoten beachten) in der Bedienungsanleitung auf Seite 465.

http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300023717/02/EOS_80D_Instruction_Manual_DE.pdf
 
Weil der Silent Mode sich nur auf den Spiegelschlag, bzw. die Geschwindigkeit, mit der sich der Spiegel bewegt, auswirkt. Der ist bei Live-View aber schon oben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Es gibt 2 LV Modi einmal mit Spiegel hochklappt für den AF und eimal ohne. Dann geht aber zB der Blitz nicht.
 
Bei LiveView ist der Spiegel immer hochgeklappt. Der Sensor muß ja frei liegen, um das Bild auf dem Display wiedergeben zu können.
Aber für den AF gibt es zwei Modi, einmal wird der Sensor als "AF-Modul" misbraucht, und einmal klappt der Spiegel kurz runter um den Phasen-AF bedienen zu können. Dann wird das Bild kurz schwarz, weil der Sensor ja nicht frei liegt. Kurz die AF-Messung mit dem Phasen-AF durchgeführt und der Spiegel geht wieder hoch.

Thomas
 
Vielen Dank für die Erklärung, Phasen-AF bei Liveview kannte ich bis jetzt nicht. Dass für ein Bild auf dem Screen der Spiegel oben sein muss war mir klar, habe nur gedacht dass im LV per Dualpixel-AF fokussiert wird. Muss ich mich mal schlau machen wie das bei der 7dii ist.
 
Vielen Dank für die Erklärung, Phasen-AF bei Liveview kannte ich bis jetzt nicht. Dass für ein Bild auf dem Screen der Spiegel oben sein muss war mir klar, habe nur gedacht dass im LV per Dualpixel-AF fokussiert wird. Muss ich mich mal schlau machen wie das bei der 7dii ist.

Es gibt beides - Fokussierung per Dualpixel-AF (auch ein Phasendetektionsverfahren) über den Hauptsensor und Fokussierung per normalem AF, dafür wird der Spiegel einmal kurz heruntergeklappt, das Liveview-Bild unterbrochen. Ist die Einstellung Quick-AF in einem der LiveView-Reiter (ohne Gewähr, habe ich noch nie genutzt ausser als ich am Handbuch zur 7DII mitgewirkt habe)...
 
Kurze Frage:
Welches der beiden ist besser und wo liegt der Unterschied ausser die größe vom Filtergewinde?

Tamron SP AF 17-50 mm 2.8 XR Di II LD ASL IF 67 mm Filtergewinde (Canon EF Anschluss)
Tamron SP AF 17-50 mm 2.8 XR Di II VC LD ASL IF 72 mm Filtergewinde (Canon EF Anschluss)
 
Der Hauptunterschied ist der Bildstabilisator, das Ojektiv mit 67mm Filtergewinde hat keinen, das mit 72mm Filtergewinde hingegen schon.

Das Objektiv ohne Bildstabilisator ist natürlich preiswerter, und es soll optisch etwas besser sein als das mit Bildstabilisator (ich kenne es nur vom Hörensagen).

Kaufen würde ich keins von beiden, da der langsame und laute AF Motor mich dauerhaft echt nerven würde. Das Sigma 17-50/2.8 OS HSM ist besser und mittlerweile auch nicht mehr teuer. Wenn das Budget es hergibt ist das Canon 17-55 IS USM aber sicher die beste Wahl.
 
Hallo,

wo hier im Forum ist der richtige Platz um sich über die EOS R/RP auszutauschen? Habe trotz Suchfunktion leider keine Threads finden können...
 
Hallo,

ich würde gerne zum ersten Mal einen Body zur Reinigung und Sensorüberprüfung über den CPS einschicken. Leider stelle ich mich offenbar zu blöd an, um auf der Canon-Website zu finden, wie genau ich vorgehen und ob ich zum Beispiel ein bestimmtes Formular beilegen muss. Kann jemand mit einem Link o.ä. aushelfen?

Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten