• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Justage/EOS 50D selber justieren

hurrysickness

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe im Forum gelesen (siehe thread: "Was kostet eine Justage bei Canon?"), dass man die EOS 50D auch selber justieren kann.

Nun wollte ich wissen, ob jemand schon damit Erfahrungen hat. Mich interessiert zunächst erst mal folgendes: Wie gut funktioniert es? Was brauchte ich dafür? Woher bekomme ich die Software?

Mit Grüßen
 
Schau mal in Dein Handbuch auf Seite 180 unter "AF Feinabstimmung". Innerhalb gewisser Grenzen funktioniert das recht brauchbar mit Festbrennweiten, bei Zoomobjektiven lässt sich aber häufig nicht eine einzige Einstellung finden, die für alle Brennweitenbereiche optimal wäre.

Du brauchst dazu eine konkrete Vorstellung davon, in welche Richtung der jeweilige Fehlfokus ausgeprägt ist (zu weit vorn = "Frontfokus", bzw. zu weit hinten = "Backfokus"), sowie Zeit und Geduld zum Ausprobieren/Ermitteln des richtigen Schärfepunktes. Das Ganze setzt dementsprechend normalerweise einen geeigneten Testaufbau (Stativ, Testchart, vernünftiges Licht) und präzise Durchführung voraus.

Die AF-Feinabstimmung ist aber eher ein 'Notnagel'. Bei ausgeprägterem Fehlfokus von Kamera und/oder Objektiven wäre es letztlich sinnvoller, Dein Equipment zur professionellen Justage durch den Service zu geben.

Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=833210

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn ist die Feinjustage nicht ernsthaft zu gebrauchen - falls möglich ist eine richtige Justierung vorzuziehen.

mfg
 
Generell ist meine Meinung auch, daß ein Objektiv auf "Null-Lage" justiert sein muß. Ich hab allerdings bisher das EF-S 17-85 und mein Tamron 28-75 F2.8 erfolgreich angepaßt. Das Canon hatte einen Backfokus, das Tamron einen erheblichen Frontfokus. Funktionierte sehr zuverlässig über alle Brennweitenbereiche bei meinen Exemplaren (wichtig: bei anderen Exemplaren kann das auch fehlschlagen)

Jetzt habe ich mir als Zweitkamera noch eine 40D geholt, die diese AF-Feinjustage nicht hat. Deshalb mußten die Objektive nun doch zum Service, um auf Garantie justiert zu werden.

Bei Zooms kann es sein, daß die AF-Justage unbrauchbar ist (in meinen 2 Fällen hat das allerdings trotzdem erfolgreich funktioniert). Ein dejustiertes Objektiv kann bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedliche Werte eines Fehlfokus' haben, so daß die In-Camera-Justage nur für einen Brennweitenbereich erfolgreich ist. Festbrennweiten sind vom Prinzip her besser zu beherrschen, da hier eben nur eine Brennweite zu stemmen ist.

Wenn ich ein gebrauchtes Objektiv kaufe (z. B. jetzt erst ein altes Sigma 50mm Makro), fühle ich mich wohler, zu wissen, daß die EOS 50D diese Justagemöglichkeit hat und kann so evtl. eine kostenpflichtige Justage (weil Garantie abgelaufen) umgehen.

Nun zu Deinen Fragen bzgl. Umsetzung:

Du brauchst hierfür nichts Spezielles, auch keine Software. Von Fokustests rate ich ab. Die spiegeln nicht das reelle Verhalten wider. Beispielsweise hatte ich mal in meiner Pentax-Ausrüstung ein 17-70, das die Fokustest-Vorlagen mit Bravour meisterte - in der Praxis aber einen Backfokus hatte.

Meine Erfahrung war, daß bei Zooms die kleinste Brennweite bei Offenblende die größten Schwierigkeiten macht - und zwar bisher bei Objekten, die deutlich weiter entfernt waren als das Fokustest-Chart (einige Meter).

Mein Tipp: Fotografiere einfach Gegenstände draußen bei Tageslicht bei Offenblende mit vorgewähltem Fokuspunkt (am besten den mittleren) und beurteile die Schärfe. Hierzu unbedingt mehrere (ca. 5) Bilder vom gleichen Objekt machen und immer neu anfokussieren. Es kann auch mal eine einzelne Fehlfokussierung vorliegen, deshalb mehrere Bilder.
Liegt die Schärfeebene reproduzierbar hinter dem Objekt, gibst Du bei AF-Justage einen negativen Wert ein (mein 17-85 hatte z. B. "-7"). Liegt die Schärfeebene reproduzierbar vor dem fokussierten Objekt (Frontfokus): einen positiven Wert eingeben (z. B. bei meinem Tamron "+11")

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten