• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Ixus 870 IS

AW: Ixus 870 is

So... was mich aber richtig stutzig macht:

Wenn ich meine eigenen Fotos mal so mit zb diesen hier von der F100FD vergleiche (Kamin im Garten und der Baum), fehlt mir bei meinen Bildern irgendwie einfach die Farbbrillianz bzw. Brillianz allgemein.
Was kann man da bei der Fuji einstellen, Farbprofil kräftig, wie bei der Canon möglich ist?

Damit hab ichs bei der Canon noch nicht probiert bei Sonnenlicht. Und irgendwie sind meine Bilder unschärfer. Hat mein Exemplar ne Macke? Ich fotografier aber auch nur mit 6MP, vielleicht sollte ich mal 10 einstellen... :confused:

Oder ist die Umgebung auf den Fujibildern einfach nur total überbelichtet um dem eigentlichen Motiv genügend Belichtung zu geben?!

Nach dem Motto der Fotograf macht das Bild, will ich der Canon irgendwie noch nicht direkt anmaßen, dass die Technik einfach schlechter ist. Oder letztendlich doch? :(

Nachtrag: Hab nun noch mehr Fotos verglichen, es werden auch Bilder auf der Fuji so wie mit der Canon, so ist das nicht. Bei Sonne gibt sie den Fotos scheinbar mehr pepp und hat im Dunkeln mehr Reserven, durch den größeren Sensor. Ich mach auf jeden Fall mal Fotos in 10MP mit der Canon, sonst is das unfair. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd mich jetzt mal in Richtung DSLR umgucken... :D Hab mich heiß gelesen. Viel Grundlagenlektüre gibts auch auf heise Foto.

Den Unterschied von 6MP zu 10MP sieht man auf dunklen Aufnahmen übrigens nicht wirklich bei der IXUS 870. Da rauschts dann eben einfach irgendwann...
Bleibt jetzt noch evtuelle Unterschiede bei Licht zu finden oder auch nicht.

Nochmal ne persönliche Weiterentwichlung:

Schöne Farben und fetter Kontrast sind immer willkommen. Klaro, sieht heiß aus. Aber man sollte im Auge behalten, was man gern hätte, und was denn wirklich da war.
Die Kamera kann ja nichts aufnehmen, was nicht ist.

Bin denn also mal an einige Orte zurückgekehrt, an denen Fotos entstanden sind, und hab das was ich sehe mit dem verglichen, was ich dachte gesehen zu haben bzw. was ich wohl gern auf dem Foto gehabt hätte. Und da muß man eindeutig sagen: Die Kamera war ehrlich. Nichts weiter.
Wenn real keine sprühenden Farben da sind, wenns dunkel war, dann kanns eben nicht kontrastreich und hell werden.

Sollte man beim anschauen seiner Bilder vielleicht auch im Kopf haben. Naja, die Ixus is schon okay. :) Interessant aber auch, wie man seinen Blick und sein Fotowissen selber weiterentwickelt. :rolleyes:

Ich besitze auch seit kurzem die Ixus 870. Scheint eine gute allround Knipse zu sein, jedenfalls bei guten Lichtbedingungen.

Einige Testbilder vom mir (z.T geschrumpft und komprimiert):

Ich habe mich unlängst gegen die Ixus 870IS und für die Fuji f100FD entschieden...

Ich denke ich die Ixus hätte ich genauso gut nehmen können.

Mich interessieren dennoch Available Light Aufnahmen...
Hat jemand Bilder von solchen Situationen?
Ich würde diese gerne mit den meinen vergleichen...

Und: Ich konte im Netz nichts finden: Ist der Stabi auch im Videomodus verfügbar?

Na Auto, so wie es sich für eine Taschenkamera gehört :D

Farbe, Gradation usw. kann ich eh besser mit einer eventuellen Nachbearbeitung am PC erledigen.

Die Kamera macht gute Bilder unter guten Bedingungen. Darüber hinaus kann man mit Photoshop Magie noch immer etwas nachbessern. Die Schwächen liegen im frühen Rauschen, etwa bei vollem 3x Zoom oder mittlerem Licht, aber da dürfte jede kleine Kamera an die Grenzen stoßen. Der Weitwinkel macht wirklich Spaß, nie wieder ohne.

Noch ein par Bilder von heute (nur Größe + Kompression verändert)

Mich interessieren dennoch Available Light Aufnahmen...

Was ist available light? Ich nicht sprechen deine Sprach.

Einige Aufnahmen bei mäßigen Bedingungen (trübes Wetter und Seitenlicht) im Auto Mode.

Unverändert:

Bei sehr schlechten Bedingungen, ziemlich dunkles Zimmer, ISO 400, kein Blitz, Makro, Gegenlicht:

Ich kopiere es auch noch mal hier rein:

Bildvergleich Panasonic FZ28 vs Canon IXUS 870 IS bei eher problematischen Wetterbedingungen, also Regen und wenig Licht im Auto Mode. Preislich liegen sie fast gleichauf.

1. Beim ersten Bild gibt die Canon die Farben weniger bunt und wesentlich realistischer wieder. Bei der FZ28 wirkt alles viel zu grün ggü meinem eyeballs.

2. Beim zweiten Bild (Makro) scheint die FZ28 mehr Details abzubilden.

3. Beim dritten Bild mit 3x Zoom habe ich mit der Canon 5 Versuche gebraucht, um richtig zu fokussieren und ein scharfes Bild zu bekommen. Dafür sieht es erstaunlicherweise aber besser aus, also mehr Details.

Panasonic FZ28 ooc

Canon IXUS 870 IS Taschenkamera:

Fazit: Unentschieden. :cool:

Zumindest bei der Panasonic kann man einiges verstellen, was die Bild-Parameter (Farbe usw.) angeht, von daher halte ich den Vergleich für grundsätzlich problematisch.

Die FZ28 ist in Sachen Größe/Zoom/Gewicht/Vielseitigkeit nach wie vor einer der Top-Player. Jede DSLR schlägt die FZ28 z.B. in Sachen AF-Geschwindigkeit. Jede echte Kompaktknipse schlägt FZ28 und DSLR was Gewicht und Platzbedarf angeht.

Je nach den geplanten Motiven und dem verfügbaren Platz (bzw. der Transport-Kapazität) muss man sich eben einen geeigneten Kompromiss heraussuchen.

Gruß
Itaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten