• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Ixus 800 IS

Schlunzi

Themenersteller
canon ixus 800 is

Hallo,
weiß jemand, ob die eigentlich schon im Handel ist?
schöne Grüße

AW: canon ixus 800 is

möchte das mal aus der versenkung heben...

Ich hab mir die Kleine am letzten Mittwoch für 429? bei Foto Sauter in München gekauft. Sie erfüllt genau das was ich mir von ihr versprochen habe, ich bin sehr zufrieden....

munichblue schrieb:
Ich hab mir die Kleine am letzten Mittwoch für 429? bei Foto Sauter in München gekauft. Sie erfüllt genau das was ich mir von ihr versprochen habe, ich bin sehr zufrieden....

Hallo,

da ich mich auch für die kleine interessiere ;) könntest du vielleicht
Fotos zeigen?

Danke
Manfred

Hallo,

bei uns kam gestern die Digital IXUS 800 IS an. Meine Frau wollte eine kleine handliche Kamera, die auch die Möglichkeit bietet, kurze AVI-Videos mit Ton zu drehen. Der Preis, den man für die kompakte Form bezahlt, ist allerdings recht hoch, wobei die IXUS im Vergleich zu einigen anderen Kompakten, die ich in der Hand hatte, noch recht gute Leistungen liefert.
Anbei einige Testbilder, die ich mit der Kamera geschossen habe:

Alle Bilder sind im manuellen Modus entstanden, der noch den meisten Einfluss auf die Bildparameter ermöglicht. Bis auf das Testbild mit ISO-Automatik, sind alle Bilder mit ISO 80 enstanden.
Anhang anzeigen 115809
Voller Weitwinkel, 5.8mm (35mm Kleinbild) Blende 2.8 ISO 80

Anhang anzeigen 115810
Normale Brennweite, 9,975 (60 mm Kleinbild), Blende 3.5, ISO 80

Anhang anzeigen 115811
Zoom, 23,2mm (140 mm Kleinbild), Blende 5.5, ISO 80

Anhang anzeigen 115812
Mittlerer Zoom, AutoISO (wohl hoch), Blende 4.0 Brennweite 14,33mm (80mm)

Anhang anzeigen 115813
Netter Effekt durch Colorkey (Custom Funktion der Kamera)
Man wählt eine Farbe aus, welche in der folgenden Aufnahme nicht Schwarzweiss dargestellt werden soll.

Fortsetzung folgt ...

Fortsetzung Testbilder IXUS 800 IS

Anhang anzeigen 115818
Nochmal Colorkey

Anhang anzeigen 115819
Whiteboard im Weitwinkel
Deutliche Verzeichnungen

Anhang anzeigen 115820
Whiteborad mittlere Brennweite
Geringere Verzeichnungen

Anhang anzeigen 115821
Whiteboard Zoom
Sehr kleine Verzeichnungen

Allgemein fällt auf, dass die Kamera in dunkleren Räumen recht schnell an Ihre Grenzen stösst (ok, ich hab ein 50mm 1.4 als immerdrauf an meiner 300D).
Der eingebaute Blitz ist auch recht schwach, gerade bei Anfangsblende 5.5 in voller Zoomstellung reicht der wenns duster wird kaum weiter als 1,5m (solange man ISO auf rauscharmen 200 hält)

Bei Tageslicht sehen die Ergebnisse recht brauchbar aus, auch wenn in der neutralst möglichen Einstellung schon eine deutliche Schärfung/Kontrastanhebung feststellbar ist.

Die Serienbildfunktion knickt mit einer 150fach SD-Karte nicht ein, selbst in höchster Auflösung. Schärtungsweise 2-3 Bilder /Sekunde.

Die Originalbilder für diejenigen, die es interessiert liegen unter http://pictures.of-the-month.org/Ixus800IS/

Soviel fürs erste

Gruß

Piktor

Bildqualitativ sollte die Cam eigentlich bei diesem Preis gute Canon-Bilder abliefern.
Mich würde eigentlich nur interessieren ob der IS hier auch wirklich sein Geld wert ist?
Kann das mal wer vergleichen z.b. gegen Ixus 750 oder ähnliches (also nicht Ixus 50 oder andere billigere)?

würde mich auch interessieren, ich hab die ixus500 und schaffe es leider ziemlich oft, verwackelte Bilder zu knipsen...

ansonsten mag ich sie sehr gern und sie macht mit mir zusammen wirklich tolle Bilder :p

suj schrieb:
würde mich auch interessieren, ich hab die ixus500 und schaffe es leider ziemlich oft, verwackelte Bilder zu knipsen...

Also, ich hatte die 700er und bin auf die 800er umgestiegen. Das IS arbeitet hervorragend. Bin bislang sehr zufrieden. Anbei Pics, ohne is, mit dauer is (schlechtere Variante) und mit shot is (dieses zweimal, das zweite etwas aufgehellt). Denke, das Ergebnis spricht für sich: Voller Digitalzoom mit 1/8 ! Habe ich in der Dämmerung aufgenommen... Die Ergebnisse der 700 und 750 würden halt ungefähr wie das der 800er ohne is aussehen (eher noch schlechter, da keinn ISO 800 = noch länger belichten).

Ach so, die Pics sind übrigens in normaler "Digi-Knips-Haltung" an mehr oder weniger ausgetsrecktem Arm gemacht, also ohne aufstützen o.ä.

Gruss Max

Zuletzt bearbeitet:

danke für den Vergleich :)

eine neue ixus ist jetzt aber erst mal ne ganze Weile nicht drin ;)
Jetzt hab ich ja erst die R1 gekauft, nun sollte mal gut sein :eek:

Da muss ich wohl an meiner Haltung arbeiten :D

Wickblau schrieb:
Das sind eh crops oder?
könntest du die ganzen Bilder ev. auch einstellen?
Danke!
Sind keine Crops, nur verkleinert, wie gesagt, war mit vollem Zoom, auch digital. So gesehen ist es natürlich ein Crop ;)

hallo ihr,

les' jetzt schon nen paar tage hier mit, is n echt tolles forum :top: ...

ich hab male ne frage an die ixus-800-besitzer:

ich habe meine 800 heute morgen vom postmann überreicht bekommen, frage mich jetzt nur, ob das normal ist, dass die kamera beim scharfstellen ein recht lautes, metallisch-ratteriges geräusch macht? ich mein, dass man nen bisschen was hört ist ja normal, aber wenn das mit der powershot a540 vergleichekommt mir das sehr laut vor.

wie ist das denn bei euch?

gruß christopher

Max schrieb:
Sind keine Crops, nur verkleinert, wie gesagt, war mit vollem Zoom, auch digital. So gesehen ist es natürlich ein Crop ;)
:o so, jetzt weiß ich nicht mehr ob ich überhaupt noch was sagen soll :confused: :o :o :o
auf jeden Fall weiß ich warum ich bei kleinen Kompakten das Zoom so gut wie nie einsetze
und andererseits bin ich jetzt irgendwie beruhigt, meine F11 bleibt

Edit: Ach so!
Sorry, hab ich überlesen dass du Digitalzoom verwendet hast!!!!!
na das kannst ja sowieso KOMPLETT vergessen!!!
am besten sofort deaktivieren, kann mir wirklich keinen einzig sinnvollen Einsatzzweck dafür vorstellen, zumindest meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten