Ersatzteil für Canon digital IXUS 500
Hallo,
bei meiner geliebten IXUS 500 ist leider eine Nase an der Verriegelung des Speicherkartendeckels abgebrochen. Damit schliesst der Deckel nicht mehr und die Kamera schaltet sich nicht mehr ein. Als Notbehelf klebe ich den Deckel jetzt zu aber das ist keine Dauerlösung. Ich brauche also einen neuen Deckel.
Der Service von Canon hat mich an drei Werkstätten / Händler verwiesen, die auf Nachfrage ca. 15€ netto für das Ersatzteil ansetzen. Das ist m.E. zu viel für so ein Teil.
In der Bucht geht zwar gelegentlich eine IXUS 500 für unter 20€ weg, aber das ist selten und mit Porto liege ich auf dem gleichen Niveau als ob ich die Reparatur über Canon beauftrage.
Daher meine Fragen:
Weiss jemand ob die Gehäuse der IXUS 4xx identisch sind mit dem der IXUS 500? Dann würde sich zumindest der Markt der Gebrauchtgeräte etwas vergrößern. Ich meine mich zu erinnern, dass die 400/430/500 das gleiche Gehäuse haben und nur unterschiedliche Sensoren verbaut haben, aber das ist fast 7 Jahre her, dass ich mich da schlau gemacht habe.
Hat vielleicht jemand eine IXUS 500 zum ausschlachten oder einen Deckel für den Speicherkartenslot übrig?
Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle für den Deckel?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich die Kamera nur sehr ungern ersetzen möchte. Sie gehört nach wie vor zum besten was es an Kompaktkameras gibt.