• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon IXUS 130 oder Nikon Coolpix S8000

BiTu84

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche gerade eine Kompaktkamera als Ergänzung zu meiner vorhandenen D40. Da wir Nachwuchs erwarten dachte ich, so eine kleine Knipse ist doch praktisch damit auch meine Frau mal Fotos machen kann oder sie immer schnell bereit liegen kann. Auch die HD Video Funktion möchte ich für den Nachwuchs nutzen.

Ich habe bereits einige Tests gelesen und auch hier im Forum schon einige Beiträge studiert. Daher bin ich auf zwei Kameras hängen geblieben.
Die Canon Ixus 130
Mein Bruder hat bereits die Ixus 100 und ist mit der sehr zufrieden.
und die
Nikon Coolpix S8000

Die Canon finde ich gut da ich den Vorgänger bei meinem Bruder bereits testen konnte und die S8000 finde ich gut da es eine Nikon ist und sie in etlichen Test gut abgeschnitten hat.

Kann mir jemand eine direkte Empfehlung geben der beide Kameras kennt?
Was bringt die Ixus 130 gegenüber ihren Vorgängern? Reicht mir vielleicht die Ixus 120 oder die Ixus 100?

Danke für eure Tipps.
P.S. mein Limit liegt bei 250€ inkl. Speicherkarte, falls jemand eine andere Kamera vorschlagen möchte die meinen Zwecken besser dient.

Diese beiden Threads habe ich gelesen und bin leider nicht viel schlauer geworden einmal heißt es die S8000 rauscht total ein anderer meint eine tolle Kamera.
Einen direkten Vergleich zur Ixus 100 oder 130 habe ich nicht gefunden muss ich wohl überlesen haben.
Mir ist jetzt noch die Coolpix S4000 in den Fokus gerückt, da diese ja eigentlich zur S8000 nur etwas weniger Auflösung und Zoom hat aber fast 100€ günstiger ist.

Daher bin ich ja jeder Empfehlung dankbar.

Diese beiden Threads habe ich gelesen und bin leider nicht viel schlauer geworden einmal heißt es die S8000 rauscht total ein anderer meint eine tolle Kamera.

Und was meinst Du nach Sichtung der Bilder?

Der Link zu dem Picasa Album mit den Bildern der s8000 geht nicht mehr.

Zur S4000 gibts noch gar keinen Thread oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten