• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G9X MKII - Edelkompakte mit Bildstabilisator gefunden

AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

:)
Ich dachte da eher an meine Cargohose;)
Und ausserdem an meine Aktentasche...wenn ich beruflich in spannenden Locations unterwegs bin, ärgere ich mich oft, keine Kamera dabei zu haben.

Die Kleine soll halt nicht die DSLR ersetzen, eher so als Ergänzung und Lückenfüller mit halbwegs annehmbarer BQ

Das klingt so als würde es ein gutes Smartphone es auch tun.
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Ich dachte da eher an meine Cargohose;)
Und ausserdem an meine Aktentasche...

Wenn du diese Taschen dann extra für die Kamera, das Handy oder so etwas reservierst, stets mit Reißverschluss verschließt, darauf achtest, dass nichts Hartes gegen den Objektivverschluss drücken kann, dann ja.
Ich habe eine Tasche, die weder gepolstert noch aus hartem Material besteht. In die kommt eine Kompakte mit Lamellenverschluss. Den habe ich mit einem zusätzlichen Deckel oder mittels einer vorgeschobenen Pappscheibe
geschützt, ebenso die Rückseite. Pappe ist stabil und mact nicht spürbar dick.


Wenn aber mal in einer Tasche Papiertaschentücher steckten, mal vom Kind ein kleines Plüschtier oder sonstiges Zeug, dann sieht's für so eine Kamera schlecht aus, wenn sie ungeschützt da rein muss. Eine Edelkompakte würde ich nie so "behandeln" aus den schon erwähnten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Ich transportiere meine "Edel"-Kompakte meist in der Hosentasche, dafür habe ich mir schließlich extra etwas kompaktes zugelegt. Zum ausreichenden Schutz gibt's ja Objektivdeckel.
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

:)

Das klingt so als würde es ein gutes Smartphone es auch tun.

:confused:
Das meinst du nicht ernst? Die bekanntermassen tauglichen Smarties mit Foto liegen im Kurs bei 800 + X Euro und wie die BQ im Vergleich ist, sei mal dahingestellt;)

Verstehe ich :). Aber da sollten doch eine RX100 oder G7x reinpassen, meinst du nicht?
Mag sein, doch mir kommt es halt doch auf den cm und die fast 30% weniger Gewicht an

Eine Edelkompakte würde ich nie so "behandeln" aus den schon erwähnten Gründen.
Unterm Strich ist auch eine "Edel"-Kompakte ein Gebrauchsgegenstand. Natürlich habe ich eine Schutztasche und Displayschutzfolie, doch im Eifer des Gefechts darf sie es auch mal aushalten, so in die Tasche zu rutschen. Ich hatte früher oft mit einer Exilim fotografiert und die sieht auch noch aus wie neu.

Um das jetzt abzuschließen; Die G9XII ist gerade eingetroffen, gebraucht günstig gekauft. Der erste Eindruck ist gut, zwar wirklich klein, doch von der Bedienung und vom Handling passt es. Da es jetzt gerade regnet, werde ich den Draussen-Test verschieben. Der erste Einsatz folgt dann Morgen auf einem Open Air Konzert. Mal sehen, wie die Kleine sich schlägt(y)
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Ich transportiere meine "Edel"-Kompakte meist in der Hosentasche, dafür habe ich mir schließlich extra etwas kompaktes zugelegt. Zum ausreichenden Schutz gibt's ja Objektivdeckel.

Habe ich auch schon gesehen. Die halten auch gut? Kannst du mir eine Bezugsquelle per PN ennen?
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

:confused:
Das meinst du nicht ernst? Die bekanntermassen tauglichen Smarties mit Foto liegen im Kurs bei 800 + X Euro und wie die BQ im Vergleich ist, sei mal dahingestellt;)

Viele haben ein ensprechendes Gerät ja sowieso, hätte ja sein können.

Bei der Ansage
"Die Kleine soll halt nicht die DSLR ersetzen, eher so als Ergänzung und Lückenfüller mit halbwegs annehmbarer BQ"
braucht es nicht unbedingt eine Inch-Kamera.
Und wenn dann würde ich mir nicht ausgerechnet das inch-Modell wählen mit der bekanntermaßen schwächsten BQ unter den 1" wo es die III schon für 450€ gibt.
Aber mach wie Du denkst, nur meine Anregung. (y)
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Wenn ich meine III in der Hosentasche oder überhaupt ohne Schutztasche transportiere, nehme ich diesen Deckel. Hält prima und schützt.

https://www.ebay.de/itm/Objektivdeckel-zum-Aufstecken-55-mm-Elastic-Stulpdeckel-innen-55-mm/263969651674?epid=1139151075&hash=item3d75d13bda:g:3K8AAOSwK65bs5B8

Supi...ein Deckel eines alten Objektives passt perfekt(y)

@Born Björg: Wie kommst du auf "schwächste Bildqualität"? Die 1" haben doch alle denselben Sensor? Ich habe einige Testberichte gelesen und in keinem hat die BQ der 9er schlechter gelegen als die anderen. Und die Leistungen der Objektive liegen auch nicht soweit auseinander, dass ich dafür 1/3 mehr Gewicht in Kauf nehmen würde. Nur halt die schlechtere Ausstattung erkauft man durch die Größe.

Aber sollte mich die BQ oder andere Dinge halt nicht überzeugen, geht das kleine Ding halt wieder in die Bucht:ugly:
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Erste Testfotos bei diffisem Licht sind o.k., etwas unterbelichtet, doch da mein Router momentan defekt ist, kann ich die Bedienungsanleitung nicht runterladen. Ansonsten ist das Menü aber übersichtlich.
BQ ist für meine Ideen ausreichend. Damit mache ich die Fotos, die ich mit der 80D nicht machen würde, da sie entweder nicht mit darf, oder gerade Mal zu groß und umständlich ist.
 
Den Threadtitel habe ich jetzt geändert, da jetzt noch Fragen offen sind.

Die Bedienungsanleitung ist ja eine absolute Katastrophe...die Menüs sind hier nicht in der Reihenfolge erklärt und viele Unterpunkte sind nicht mal erwähnt:eek:
Was zur Hölle ist Safety MF? Was bewirkt die Belichtungsreihe "Fokusbereich"?
Und wofür steht der Safety Shift?

Was ich auch noch herausfinden muß, ist, warum die Kamera im AV-Modus und Auto-Iso bei schlechtem Licht auf Iso 125-max.200 gegangen ist, dafür aber die Belichtungszeit bis zum totalen Verwackeln verlängert hat:confused:
Kleines Teil, viele Fragen:ugly:
Aber ich möchte halt nicht in den Automatikprogrammen fotografieren!
 
Habe zwar die G7X II, sollte diesbezüglich aber gleich oder ähnlich sein. So lange Bel.zeit verwenden dürfte sie normal nicht machen wenn Du AUTO max.ISO entsprechend hoch eingestellt hast z.B. auf ISO max. 3200 (im Menü bei ISO-Empfindlichkeit). Erst wenn die dann erreicht sind verlängert die Kamera im Av-Modus die Bel.zeit.

Mit eingeschaltetem Safety-Shift wird im Av-Modus bei erreichen der max. Belichtungszeit (bei meiner G7X II im Av 1sec) die Blende angepasst wenn noch möglich, also weiter geöffnet um die Belichtung anzupassen. Mit abgeschaltetem Safety Shift wird die Blende nicht angepasst sondern nur orangefarbig im Display angezeigt wenn die max. Bel.zeit erreicht ist und eben zwangsweise dann unterbelichtet im Ergebnis. Die max. 1sec im Av ist für meine Begriffe jedoch viel zu lange gewählt weil man da immer verwackelt ohne aufzulegen oder montiertem Stativ. Somit ist ein sinnvolles einsetzen von Safety Shift im Av meiner Meinung nach nicht möglich.

Im Tv-Modus ist Safety Shift für mich sinnvoller einsetzbar. Wen ISO max. erreicht ist - also mal die angenommenen ISO3200 mit z.B. 1/250sec wird die Belichtungszeit mit aktiviertem Safety Shift dann verlängert auf z.B 1/100, 1/50, 1/30sec um kein zu dunkles Bild zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit zu verwackeln oder zumindest bei bewegten Motiven Bewegungsunschärfe zu bekommen steigt dadurch zwar, jedoch hat man kein komplett unterbelichtetes Bild, sondern evtl. doch ein gutes. Wem die eingestellte festgetackerte Belichtungszeit allerdings lieber ist bei erreichen von ISO max. der muss nur Safety Shift abschalten. Dann ändert sich da auch nix dran und das Bild wird eben im Ergebnis zu dunkel und im Display die Zeit auch orange angezeigt. Lässt sich ja vielleicht auch noch aufhellen in der Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das bei Canons Kompakten immer so mit, mit der Einstellung der max, Belichtungszeit, daß erst ISO Max ausgereizt wird und dann erst die Belichtungs Zeit angepasst wird?
Kenne daß von meinen Kameras (Fuji, Ricoh, Pana), daß erst die max. Belichtungszeit ausgereizt und dann die ISO Werte erhöht werden.
 
ist das bei Canons Kompakten immer so mit, mit der Einstellung der max, Belichtungszeit, daß erst ISO Max ausgereizt wird und dann erst die Belichtungs Zeit angepasst wird?
Kenne daß von meinen Kameras (Fuji, Ricoh, Pana), daß erst die max. Belichtungszeit ausgereizt und dann die ISO Werte erhöht werden.

Du kannst im Menü einstellen wie schnell der ISO Wert geändert werden soll Standard, schnell oder langsam sind dort möglich.
 
Habe zwar die G7X II,
Danke für deine Erklärung(y)
Bei meiner 80D gibt es auch Safety Shift, dort kann man aber die Parameter selbst vorgeben.
Die Bedienung ist aber bei diesem kleinen Teil halt doch ziemlich anders:ugly:
Heute z.B. mit breitem Finger versehentlich auf MF umgestellt und mich dann eine Weile gewundert, weshalb im Makromodus keine Fokussierung stattfand, blöd, oder?

Das mit der Prio ISO vs. Belichtung muß ich nochmal in Ruhe probieren, welche Einstellung mir besser liegt.

Ansonsten ist das kleine Teil gar nicht so schlecht, bin zufrieden mit den Ergebnissen.(y)Wenn nur die Bedienungsanleitung nicht so chaotisch wäre:confused: Sorry, aber ich orientiere mich gern daran, bin eher nicht der Trial and Error-Typ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten