Die P5100 ist (angeblich) schneller. Allerdings tummeln sich schon 12 MP auf dem Sensor.
Ansonsten entspricht die P5100 der P5000, also ist der Blitzschuh und das ganze Drumherum vorhanden und die optischen Zusätze werden wohl auch passen.
Wenn die Vorsätze hochwertig sind, bringen sie schon was. Ich hatte solche Vorsätze an meiner prähistorischen Olympus C1000L (1997 war das und die C1000L war sogar 'ne SLR, aber ohne Wechseloptik). Ich hatte original Olympus-Vorsätze, die zwar teuer, aber über jeden Zweifel erhaben waren.
Aber ein Nachteil dieser Vorsätze in Verbindung mit der P5xxx sei nicht verschwiegen. Die Vorsätze bestehen aus einem Tubus, der direkt ans Kameragehäuse geschraubt wird (Metallgewinde). Das Objektiv fährt beim Einschalten dann innerhalb dieses Vorsatz-Tubus aus. Dann ist die P5xxx nicht mehr Hosen- oder Jackentaschenkompatibel, weil der Tubus natürlich stehenbleibt, wenn das Objektiv beim Ausschalten der Kamera wieder einfährt. Außer man schraubt den Vorsatz jedes mal auf und ab...
Grüße
Replay